Befreiter

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Befreiter Ein Befreiter ist jemand, der sich befreit hat von allen Bindungen.

Befreiter, hier Swami Sivananda - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ein Befreiter weiß, wer er wirklich ist und er lebt ein Leben in Harmonie mit den Tiefen seines Selbstes und in Harmonie mit dem Kosmischen. Im Yoga gibt es einen Ausdruck, der nennt sich: Mukta, Mukta ist der Befreite. Oder Mukta ist die Befreite. Ein Befreiter ist ein anderer Name für: Heiliger, Erleuchteter spiritueller Meister, spirituelle Meisterin. Im Yoga sagen wir: Das Alltagsleben ist Sklavenleben. Du bist Sklave Deiner Wünsche, Du bist Sklave Deiner Persönlichkeit, Du bist Sklave Deiner Kränkungen, Du wirst von allen möglichen Reizreaktionsketten beherrscht. Löse Dich davon, werde ein Befreiter.

Wie befreist Du Dich?

Nicht indem Du tust was Du willst, sondern das heißt nur Sklave Deiner Wünsche zu sein. Erkenne welche Wünsche Du hast und lerne es sie nicht zu befolgen. Spüre Deine Emotionen und lerne, die Emotionen nicht einfach raus zu lassen. Um ein Befreiter zu sein gilt es, Dich selbst zu beherrschen. Aus der Sklaverei von Wünschen und so weiter und Ängsten Dich zu lösen. Sei ein Befreiter – keiner der an Wünschen, Verhaftungen, Identifikationen hängt.

Video Befreiter

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Befreiter :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Befreiter Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Befreiter :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Befreiter, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Befreie dein Potenzial, Bedürftig, Bedeutung der Farbe Gelb, Beherrscht, Beileid ausdrücken, Bergpredigt.

Jnana Yoga, Philosophie Seminare

23.08.2019 - 25.08.2019 - Tantra-Techniken zur Transformation
„Die meisten von uns schlafen, doch wissen wir dies erst, wenn wir aufwachen“ – Chitra SukhuIm Vijnana Bhairava, einer tantrischen Schrift, erklärt Shiva 112 Techniken, wie man das Normal-Be…
Chitra Sukhu,
30.08.2019 - 04.09.2019 - Erneuere dein Leben
Höre auf, dich als Opfer der Umstände zu fühlen und nimm’ dein Leben aktiv in die Hand. Du bist Schöpfer/in deines Schicksals. Lerne in diesem außergewöhnlichen Seminar, wie du Zugang zu di…
Chitra Sukhu,
30.08.2019 - 08.09.2019 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv F4 - Viveka Chudamani und Asanas Intensiv
Jnana Yoga, Vedanta und der spirituelle Weg mit Sukadev anhand des "Viveka Chudamani" (Das Kleinod der Unterscheidung) von Shankaracharya. Asanas Intensiv und exakt mit Narayani. Intensives Arbeite…
Sukadev Bretz,Atman Shanti Hoche,
13.09.2019 - 15.09.2019 - Indische Schriften und Philosophiesysteme
Die wichtigsten Yogaschriften: Die 6 Darshanas. Unterrichtstechniken: Korrekturen und Hilfestellungen speziell für Anfänger, Yoga für den Rücken.
Bhakti Turnau,
13.09.2019 - 15.09.2019 - Jnana Yoga, Vedanta, Meditation und Schweigen
Lerne abstrakte Meditationstechniken aus dem Jnana Yoga über die höchste Weisheit des Vedanta. Intensivseminar mit täglich bis zu 6 Meditationssitzungen zu je 20-40 Minuten, 2 Yoga Stunden und M…
Sukadev Bretz,Nirmala Erös,Ravi Ott,Archaná Müller,
20.09.2019 - 22.09.2019 - Jnana Yoga, Vedanta, Meditation und Schweigen
Lerne abstrakte Meditationstechniken aus dem Jnana Yoga über die höchste Weisheit des Vedanta. Intensivseminar mit täglich bis zu 6 Meditationssitzungen zu je 20-40 Minuten, 2 Yoga Stunden und M…
Mohini Christine Wiume,Sarada Drautzburg,