Seinszustand

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Seinszustand‏‎ ist der Zustand jenseits aller gedanklichen Konzepte. Als Seinszustand bezeichnet man einen Zustand der Seele. Der Begrifff "Seinszustand" meint deine Verbindung zur wahren Natur deiner Existenz.

Seinszustand‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Einfach nur Sein?

Man spricht z.B. von der Liebe als Seinszustand, man kann nicht nur Liebe empfinden, spüren und geben, sondern, wenn man einen Menschen wirklich liebt, dann ist Liebe ein Seinszustand.

Als Seinszustand ist also die tiefe Motivation eines Menschen zu verstehen, sein eigentliches Sein. Es gibt die relativen Seinszustände, die auch schon tief sind, und es gibt den absoluten Seinszustand. Der tiefste Seinszustand ist die Seele des Menschen in ihrer Tiefe als Atman, als Brahman.

Yogis sagen im tiefsten Sein ist der Mensch Sein, Wissen und GlückseligkeitSat Chit Ananda – eins mit der Weltenseele, eins mit dem Göttlichen. Atman, die Seele, ist eins mit Brahman, dem Absoluten. Wenn der Mensch in seinem wahren Seinszustand verweilt, dann ist er in seinem wahren Selbst und damit eins mit Gott.

So wird im Yoga als der eigentliche Seinszustand das Göttliche im Menschen angesehen. In einer relativeren Ebene ist der Seinszustand das, was den Menschen ausmacht, noch nicht in seiner vollständigen Tiefe, aber doch in seiner tiefen Motivation.

Verstehe etwas mehr über das Thema Seinszustand‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Seinszustand‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Seinszustand‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Seinszustand‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Seinszustand‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Seinszustand‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Sein Wissen Glückseligkeit‏‎, Schöpfertum‏‎, Satya Yoga‏‎, Shakti Mantra‏‎, Sorbas der Buddha, Sutamas‏‎.

Yoga Familienwochen Seminare

24. Feb 2019 - 01. Mär 2019 - Familienyoga
Yoga und Meditation für die ganze Familie. In dieser Yoga Familienwoche gibt es Yoga Stunden für Kinder, Yoga Stunden für Erwachsene und Kinderbetreuung. 20% Ermäßigung für den 2. Erwachsenen…
12. Apr 2019 - 14. Apr 2019 - Entspannung für Eltern und Kind (ab Grundschulalter)
Eltern sowie Kinder brauchen Entspannung. Der Leistungsdruck im Beruf und in der Schule ist überall. Nutze das gemeinsame Wochenende mit Yoga, gegenseitigen Massagen, Phantasiereisen und lustigen…
19. Apr 2019 - 22. Apr 2019 - Abenteuer Familie stärken
Begebe dich gemeinsam mit deiner ganzen Familie auf eine unvergessliche Abenteuer Reise der Transformation. Erkundet die Geheimnisse der Samurai. Stärkt euren Verbund der Liebe und des Vertrauens…
Hans-Jürgen Klee,

Seinszustand‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Seinszustand‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Seinszustand‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Physik, Philosophie, Vedanta, Samkhya.