Bedeutung der Farbe Gelb

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bedeutung der Farbe Gelb Du siehst mich häufig, wenn du diese Vorträge als Video siehst, mit einem gelben Oberteil. Und so werde ich manchmal gefragt, was ist die Bedeutung der Farbe Gelb? Und natürlich in unterschiedlichen Kontexten kann gelb Unterschiedliches bedeuten. Ich selbst habe eine Yogalehrerausbildung gemacht beim indischen Yogameister Namens Swami Vishnu Devananda. Und er hat uns immer geraten, als Yoga Lehrende sollten wir immer eine weiße Hose haben und ein gelbes Oberteil.

Bedeutung der Farbe Gelb - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Und die Bedeutung dieser Farben ist:

Weiß bedeutet die Farbe der Reinheit. Soll heißen wir wollen das [Yoga] rein weitergeben. Und Farbe Gelb hat als Bedeutung, das Strahlen, das Leuchten und das Lehren. Gelb steht auch für die Klarheit des Geistes, für klaren Intellekt, Gelb gilt auch als sattwige Farbe. Die Farbe Gelb hat aber auch die Bedeutung die Sonnenenergie weiter zu geben. Und so wollen wir als Yogalehrende es so ähnlich machen wie ein Mond. Wir lassen uns beleuchten von der Sonne und wir wollen das weitergeben. Aber wir wollen es warm weitergeben und deshalb nicht Weiß, sondern die Farbe Gelb.

Gelb als Farbe der Lichtenergie

So hat die Farbe Gelb eine verschiedene Bedeutung, es ist zum einen die Farbe des Intellekts und der Intuition, zum zweiten ist es die Farbe der Sonne und des Strahlens und des Leuchtens. Wir wollen Prana ausstrahlen, Wissen ausstrahlen, weitergeben. Aber Gelb steht eben auch dafür, dass wir uns öffnen für die Lichtenergie von oben um sie dann weiter zu geben. Es gibt eins, der bekanntesten Mantras, das Gayatri Mantra, die Anrufung des Göttlichen als Lichtenergie, wo wir darum bitten, möge diese Lichtenergie uns erfüllen und möge sie uns zum höheren Wissen führen und möge sie uns Kraft geben. Und so ähnlich wenn man Gelb anzieht, dann, wenn man ein gelbes Oberteil anzieht, will man sich öffnen für Licht und Licht weitergeben. Und die Teilnehmenden können sich eben auch vorstellen, dass der Yogalehrer, die Yogalehrerin letztlich sich zum Kanal macht von Licht, von Leuchten, von Strahlen und von Gnade. Es geht eben nicht so sehr darum, dass man die Person des Yogalehrers so sehr schätzt, sondern ein Yogalehrer, eine Yogalehrerin will sich öffnen und das reine Licht durch sich hindurchstrahlen lassen. Und wenn eine Yogastunde schön ist und ein Vortrag inspirierend ist es ja nicht der Yogalehrer oder die Yogalehrerin oder der Vortragende, sondern es ist reine Lichtenergie die hindurchgestrahlt hat.

Soweit die Bedeutung der Farbe Gelb, mein Name ist Sukadev, von Yoga Vidya.

Video Bedeutung der Farbe Gelb

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Bedeutung der Farbe Gelb :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Bedeutung der Farbe Gelb Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Bedeutung der Farbe Gelb :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Bedeutung der Farbe Gelb, dann hast du vielleicht auch Interesse an Baum Yoga, Barsch, Ayuryoga, Bedeutung von Ostern, Bedürftig, Befreiter.

Spiritualität Seminare

16.10.2020 - 18.10.2020 - Meditation Intensiv Schweigend
Mit Meditation, Yoga und Mantra-Singen tauchst du in deine innere Welt. Ein Intensivseminar mit täglichen langen Meditationssitzungen, zwei Yoga-Stunden und Mantra-Singen. Du findest zu dir selbst…
Narendra Hübner,Atman Shanti Hoche,Adishakti Stein,Tara Devi Ziener,
16.10.2020 - 18.10.2020 - Meditation Intensiv Schweigend
Mit Meditation, Yoga und Mantra-Singen tauchst du in deine innere Welt. Ein Intensivseminar mit täglichen langen Meditationssitzungen, zwei Yoga-Stunden und Mantra-Singen. Du findest zu dir selbst…
Swami Divyananda,
16.10.2020 - 18.10.2020 - Persönlichkeitsentwicklung
Entdecke deine innere Stärke. Eine interaktive Entdeckungsreise deiner inneren Welt. Lerne, wie du deine äußere Macht und innere Kraft richtig und nachhaltig einsetzt. Erlebe eine bewusste und a…
Sadbhuja Dasa,
16.10.2020 - 18.10.2020 - Erwecke deine Intuition über das Dritte Auge
Was ist das Dritte Auge? Wofür und warum ist es wichtig? In welchem Zustand befindet es sich und was kannst du damit sehen? Ist dein Drittes Auge geöffnet? Wie kannst du die Fähigkeiten des 3. A…
Ulrike Keiner,Maria Wierz,
16.10.2020 - 25.10.2020 - Navaratri
In der Zeit von Navaratri wird neun Tage die göttliche Mutter verehrt. Täglich Puja, Mantra-Singen, Homa und Karma Yoga. Preise: auf Anfrage bzw. auf Karma Yoga Basis.
Sitaram Kube,
16.10.2020 - 25.10.2020 - Navaratri
In der Zeit von Navaratri wird neun Tage die göttliche Mutter verehrt. Täglich Puja, Mantra-Singen, Homa und Karma Yoga. Preise: auf Anfrage bzw. auf Karma Yoga Basis.