Wohin geht's zu Gott

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wohin geht's zu Gott? Was muss man tun, um zu Gott zu kommen? Wie kann man Gott erfahren? Woher weiß man, was Gott will?

Brahma gilt in manchen indischen Legenden als der Ursprung des manifesten Universums. Er träumt einen Traum.

Wohin geht’s zu Gott? Du weißt mit einem Navi wohin es geht: Nach München, nach Hamburg, oder zu einem Yoga Vidya Ashram.

Aber wohin geht’s zu Gott? Welchen Weg musst Du gehen, um Gott zu finden? Wege gibt es viele, aber Wahrheit ist immer die selbe. Im Grunde genommen gibt es also viele Wege zu Gott. Am wichtigsten ist: Die Sehnsucht zu Gott. Wenn Du sagst: Ich möchte zu Gott kommen, oh Gott bitte, sende mir Dein Licht und Deine Wahrheit, dass sie mich leiten.

Ein altes Sprichwort besagt: Alle Wege führen nach Rom. Rom jetzt nicht verstanden als einen geografischen Ort, auch nicht als Sitz der Katholischen Kirche, sondern Rom als Symbol für den Sitz Gottes. Alle Wege führen nach Rom, alle Wege führen zu Gott. Wohin geht’s zu Gott? Überall hin, denn Gott ist überall. Aber wie kannst Du so gehen, dass Du auch bei Gott ankommst?

Zunächst einmal ist es wichtig, ein ethisches Leben zu führen. Achte auf Deine Ethik, nicht töten, nicht stehlen, nicht bestechlich sein, nicht gierig sein und so weiter. Als zweites, ist es wichtig die Sehnsucht zu Gott kultivieren. Und zu Gott beten und um Gottes Hilfe bitten. Als drittes sind spirituelle Praktiken wichtig. Übe spirituelle Praktiken wie zum Beispiel Meditation, Gebet, Gottesdienst. Im Yoga kennen wir Mantrasingen, in anderen Kulturen gibt es andere spirituelle Lieder, religiöse Lieder, Kirchenlieder, spirituelle Musik und dann gibt es im Yoga Asanas und Pranayama. In anderen Religionen gibt es zum Beispiel das immerwährende Jesusgebet, oder der Rosenkranz, Exerzitien und so weiter. Mache spirituelle Praktiken.

Ein weiterer Aspekt wäre, in den Gottesdienst zu gehen oder Dich mit anderen Gottessuchenden zu verbinden. Ob es ein formeller Gottesdienst ist, wie in einer christlichen Kirche, oder auch das Freitagsgebet in einer Moschee, ob es die Synagoge ist, ob es eine spirituelle Zusammenkunft ist, ob es die Sanga ist bei den Buddhisten. Oder eben Satsang in der Yoga Vedanta Tradition, mit anderen zusammen praktizieren ist wichtig.

Dann diene Deinen Mitmenschen, auf Sanskrit heißt das „Seva“, oder auch uneigennützige Nächstenliebe. Tue etwas für Andere. Gott hat in der Bibel gesagt: „Was ihr dem Geringsten Eurer Brüder und Schwestern getan habt, das habt ihr mir getan.“

Wohin geht’s zu Gott? Indem Du Deinem Nächsten hilfst, Deinen Mitmenschen hilfst, überlegst: Wie kannst Du Gutes bewirken? Da erfährst Du Gott. Und dann, immer wieder, alles, was Du tust, morgens, wenn Du aufstehst sagst: „Oh Gott, Dein Wille geschehe, Dein Wille geschieht, zeige ihn mir. Zeige mir Dein Licht und Deine Wahrheit, dass sie mich leiten. Und oh Gott, bitte, alles, was ich tue, will ich Dir darbringen, nimm es an, zeige mir, was zu tun ist. Ich werde das, was ich denke, was zu tun ist so gut wie möglich tun und Dir ganz darbringen. Bitte sorge dafür, dass alles zum Guten ausgeht." Und zwischendurch erinnere Dich an Gott. Zwischendurch bitte um Gottes Führung, zwischendurch bringe alles Gott dar. Und am Abend, bevor Du einschläfst, meditiere, lies vielleicht in einem in der Bibel, in der Bhagavad Gita, im Koran, in einer Schrift eines Heiligen, eines Meisters, einer Meisterin, einer Heiligen und dann bringe nochmal alles Gott dar. Vertraue Dich und Deine Dir lieben Menschen Gott an und schlafe dann ganz entspannt.

Wohin geht’s zu Gott? Überall hin geht es zu Gott, aber folge mit Gebet und mit dem Wunsch Gott zu dienen und Gott zu erfahren.

Mehr Informationen über Gott und verschiedene Weisen Gott zu sehen und zu erfahren findest Du auf unseren Internetseiten.


Video: Wohin geht's zu Gott?

Hier findest du einen Videovortrag über "Wohin geht's zu Gott?"

Videovortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Bretz in Sachen Gott, vielleicht hilfreich für alle mit Interesse an Spiritualität.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Gott

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Gott:

Wohin geht's zu Gott? Weitere Infos zum Thema Gott und Spiritualität

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Gott und Spiritualität und einiges, was in Verbindung steht mit Wohin geht's zu Gott?