Wann greift Gott ein

Aus Yogawiki

Wann greift Gott ein? Wann Er es für richtig hält und letztlich, wann es angemessen ist



Wann greift Gott ein

Wann ist es so in der Schöpfung, dass Gott eingreift? Muss Gott eingreifen oder läuft alles von selbst ab? Es ist eine Frage des Standpunktes. Auf der einen Seite ist alles in dieser Welt Gott. Alles in dieser Welt ist die relative Manifestation Gottes. Auf der einen Seite ist Gott das Absolute und das Unendliche, reines Brahman. Wann greift Gott von hier betrachtet ein? Da es die Welt nicht wirklich real gibt, muss Gott auch nicht eingreifen.


Alles ist Wirken Gottes

Auf einer relativeren Ebene ist Gott Maya, die Illusion und Jagat, diese Welt. Gott ist diese Welt. Auch als diese Welt muss Gott nicht eingreifen. Aber in dieser relativen Welt gibt es, zumindest vom Yoga Vedanta Standpunkt aus, auch Ishvara. den Schöpfer, Erhalter und Zerstörer. Gott ist verantwortlich für alles, was geschieht und für alles, was aufgelöst wird. Wann greift Gott so betrachtet ein? Immer, da alles das Wirken Gottes ist.


Mensch und freier Wille

Auf einer nächsten Ebene hat Gott dem Mensch einen freien Willen gegeben. Und so wird gesagt, dass auf dieser Erde eben nicht alles nur von selbst abläuft und nicht alles nur so abläuft, wie es Gott vorgesehen hat. Der Mensch hat eine gewisse Freiheit. Und so heißt es in der Bhagavad Gita, dass wann immer Dharma abnimmt und Adharma zunimmt, sich Gott von Neuem inkarniert. Wann immer der Mensch aus seinem freien Willen heraus nicht das Richtige macht, wenn er also nicht die Schöpfung so voranbringt, wie sie eigentlich voranzubringen ist, dann muss sich Gott von Neuem inkarnieren.



Wann greift Gott ein

Wann greift Gott ein? Wenn die Menschen etwas tun, was nicht mehr OK ist. Wann immer die Menschen das Adharma, also das Falsche machen, dann wird Gott irgendwann eingreifen. Und in diesem Sinne gibt es ja auch im reformierten Christentum zum Beispiel die Aussage: „Der nicht fahren lässt das Werk seiner Hände.“ Das heißt, Gott hat diese Welt geschaffen und er wird den Menschen nicht erlauben, die Welt dauerhaft zu zerstören.


Leben geht immer weiter

Und so können wir auch Vertrauen haben. Inmitten von allen Herausforderungen wie dem drohenden Atomkrieg und der Klimazerstörung und vielem anderen. Gott wird eingreifen und dafür sorgen, dass wir uns weiter entwickeln können. Und selbst wenn diese Erde unbewohnbar wird. Mindestens im Yoga Vedanta sagen wir, dass nicht nur die Erde belebt ist. Es gibt Leben auch auf anderen Planeten. Und dieses physische Leben ist nicht zu Ende, es geht immer weiter.


Gnade Gottes

Aber noch wichtiger, wann Gott eingreift in dieser Welt ist, wann Gott in Dein Leben eingreift. Es gibt ja die Aussage: „Gnade Gottes.“


Die fünf Untergesetze des Karmas

Ich spreche ja gerne von den fünf Untergesetzen des Karmas. Warum kommt das, was auf Dich zukommt?

Zum einen hast Du es direkt geschaffen durch Dein Handeln und durch Deine Art der Kommunikation.

Als zweites durch Deine Gedankenkraft, durch das was Du denkst. Was Du denkst, das wirst Du. Deine Gedanken sind Kräfte.

Das dritte ist das Gesetz der Kompensation. Wenn Du anderen etwas Schlechtes angetan hast, dann wird etwas Schlechtes in Dein Leben kommen. Und wenn Du freundlich warst zu anderen, dann wird auch Freundlichkeit zu Dir hin kommen. Wenn Du Gutes tust, wirst Du Gutes ernten. Das ist das dritte Gesetz des Karmas.

Das vierte Gesetz des Karmas ist dann das Gesetz der Evolution. Vieles kommt in Dein Leben nicht, weil Du es selbst geschaffen hast, sondern weil es zu Lernlektionen in Deinem Leben gehört. Da gibt es also einfach bestimmte Erfahrungen, die Du machen musst, Herausforderungen, die Du angehen musst, bestimmte Situationen, die Du erleben musst und bestimmte Dinge, die Du tun und erreichen und lernen musst. Da hast Du nichts Falsches gemacht und da muss noch nicht mal Gott besonders etwas tun.

Aber dann gibt es einen fünften Punkt, nämlich Gnade Gottes. Das fünfte Untergesetz des Karmas. Wir könnten hier sagen, dass Gott hier eingreift. Wann greift Gott in Dein Leben ein? Zum einen, wenn die Erfahrungen so sind, dass Du sie nicht aushalten kannst. Dann greift Gott ein und wird Dich retten. Zum anderen greift Gott dann ein, wenn Du zu arrogant und zu selbstsicher geworden bist. Dann greift Gott ein und wird auf irgendeine Weise Dein Leben durcheinander bringen, so dass Du wieder demütig wirst. Als drittes greift Gott ein, wenn Du Dich von ganzem Herzen Gott zuwendest. Wenn Du von ganzem Herzen die Gegenwart Gottes spürst. Wenn Du von ganzem Herzen um Gottes Hilfe bittest, zügiger spirituell zu wachsen. Gebete von ganzem Herzen werden erhört. Nicht immer ist die Antwort „Nein“, manchmal ist auch die Antwort „Ja“. Und nicht immer ist sie „Ja“, manchmal ist sie „Nein“.

Wann greift Gott ein? Wann Er es für richtig hält und letztlich, wann es angemessen ist.

Video: Wann greift Gott ein?

Vortragsvideo über "Wann greift Gott ein?"

Ein Videovortrag vom Yogalehrer Sukadev Volker Bretz zum Thema Gott, vielleicht hilfreich für dich, wenn du Interesse hast an Spiritualität.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Gott

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Gott:

Wann greift Gott ein? Weitere Infos zum Thema Gott und Spiritualität

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Gott und Spiritualität und einiges, was in Verbindung steht mit Wann greift Gott ein?

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

05.05.2024 - 10.05.2024 Liebe was du tust
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch oft die Philosophie der vollkommenen Freiheit genannt. Du lernst, wie du Vedanta, also diese Freiheit, in dein tägliches…
Swami Tattvarupananda
24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

17.05.2024 - 19.05.2024 Leidenschaft als Mut zur Tiefe
Ist dein innerer Krieger wach? Spürst du deinen inneren Krieger? Dein innerer Krieger/deine innere Kriegerin steht als Symbol für deinen Mut, deine Leidenschaft und deine Begeisterung. Erforsche dein…
Eric Vis Dieperink
24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler

Kundalini Yoga

03.05.2024 - 05.05.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
10.05.2024 - 12.05.2024 Kundalini Yoga Mittelstufe
Intensives Kundalini Yoga Seminar zur Erweckung der inneren Kundalini Energie, Erweiterung des Bewusstseins und Entfaltung des vollen Potentials. Yoga Asanas: längeres Halten, spezielle Atem- und Kon…
Anantadas Büsseler