Wilder Mann

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilder Mann : Informationen, Video Vortrag, Tipps.

Wilder Mann - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wilder Mann

Wilder Mann ist eine Sagengestalt, ein Fabelwesen. Er manifestiert den Ursprung eines Mannes, der wild und frei ist in der Natur. Er ist entweder in der Natur aufgewachsen oder er tut wild, was er so tun will. Den Wilden Mann kann man als Archetyp eines Mannes sehen.

Wilder Mann ist ein Berg in den Allgäuer Alpen, aber auch in anderen Gebirgen. Wilder Mann ist die Bezeichnung einer ganzen Reihe von Gaststätten und Hotels. Von Wilder Mann komm das wilde Männle, der Wildmann oder ein Familienname.

Man spricht von sieben männlichen Archetypen. Das sind die sieben Urbilder der Menschenseele. Es gibt den Jungen und das innere Kind. Das innere Kind kann verletzt sein. Das innere Kind kann Gefühle haben wie Scham, Hilflosigkeit und Wut. Das innere Kind kann aber auch spielerisch und freundlich sein. Das innere Kind kann dafür stehen, dass man sich leicht und locker verhalten kann.

Ein zweiter innerer Archetyp ist der Vater. Der Vater hat bedrohliche und unterstützende Seiten. Der Vater kann hilfreich sein, beschützend und tröstend. Er kann Aufgaben geben und Lob schenken. Der Vater kann aber auch ärgerlich sein und zurechtweisen. Der Mann kann als Vater fürsorglich und schützend sein oder herausfordernd.

Dann gibt es den wilden Mann. Viele Männer haben die Fantasie, zum wilden Mann zu werden, jemand der ganz frei von gesellschaftlichen Konventionen ist, der tut, was zu tun ist, der auch mal schreit, wenn zu schreien ist, der einsam sein kann, aber auch wild. Wilder Mann wird zum Teil bei Fußballspielen offensichtlich. Dort kann der Mann Mann sein, er kann schreien und schimpfen. Im Sport oder im wilden Westen findet man öfter diese wilden Männer, die tun zu scheinen, was ihnen liegt. Wilder Mann ist einer der Archetypen des Mannes und manche Frauen sehnen sich nach dem wilden Mann, der nicht immer nur jedes Wort abwägt und immer nur mitfühlend und fürsorglich ist.

Dann gibt es den Krieger. Der Krieger kämpft für die gerechte Sache. Er setzt sich für die Familie, für Ideale und für das, was gut und richtig ist, ein. Der Mann fühlt sich als Rächer der Gerechten und er fühlt, dass er sich einsetzen muss. Für ihn gilt: „Viel Feind, viel Ehr.. Er setzt sich durch, um Frau, Familie, Land und alle zu schützen. Ohne den Archetyp des Mannes als Krieger würde manches nicht funktionieren, für was er sich einsetzt und wofür er kämpft.

Der nächste Archetyp ist der Liebende. Der Liebende tut das, was er liebt. Er ist voller Intensität, voller Begeisterung. Er besitzt zwar auch Abenteuer- und Forschergeist, aber es geht ihm um Liebe, nicht nur um Sexualität. Er tut das, was er liebt.

Als nächstes gibt es den Magier. Als Magier will der Mann seine spirituelle Dimension spüren. Er will in seine Schöpferkraft kommen. Als Magier geht er durch den rituellen Tod, er lässt die Herzensweisheit die Führung übernehmen.

Schließlich gibt es den König. Im König sind alle verschiedenen Archetypen verbunden. Im König sind das Spielerische des Jungen, das Fürsorgliche und Beschützende des Vaters, die Emotionen und die Freiheit des wilden Mannes. Im König ist der Krieger, der sich bemüht und sich für die gute Sache einsetzt. Im König ist der Liebende, der voller Liebe ist. Im König ist der Magier, der nach Höherem, nach Selbstverwirklichung und Erleuchtung strebt. Im König ist derjenige, der alles in sich verbindet und in der höchsten Weisheit das Ziel des Lebens sieht und dieses auch erreichen kann. Er steht oben, ist aber mit allen verbunden. In diesem Sinne ist Wilder Mann ein Entwicklungsstadium des Menschen. Wilder Mann ist die Kraft in jedem Menschen. Wilder Mann ist das freie und das Ungezähmte, was einfach losgelassen wird. Er ist der Traum von vielen Menschen, nicht nur von Männern, in der modernen heutigen beherrschten Zivilisation und Kultur.

Wilder Mann Video

Hier kannst du ein kurzes Videoreferat anschauen über Wilder Mann:

Dieses Videoreferat mit dem Inhalt Wilder Mann kann dir vielleicht eine neue Sichtweise vermitteln. Wilder Mann - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Wilder Mann

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Wilder Mann anhören:

Wilder Mann - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Wilder Mann? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Wilder Mann gehört zu den Themengebieten Sagegestalt, Archteyp, Mann, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Psychologie, Psychiatrie, Psychotherapie aus esoterischer Sicht, Religiöse Symbole, Rituale. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Wilder Mann:

Seminare mit indischen Meistern Seminare

10.07.2020 - 12.07.2020 - Chakra Meditation online
Die Praxis der Chakra Meditation basiert auf den Lehren von Swami Satyananda Saraswati, einem Schüler von Swami Sivananda. Die Symbolik der Chakren für die Chakra Meditation ist die Lotusblüte u…
Swami Saradananda,
17.07.2020 - 19.07.2020 - Meditation from the Tantras online
Krishna sagt: “ Meditation ist besser als intellektuelles Wissen“. Meditationen aus dem Tantra sind uralte überlieferte Techniken des Tantras, die in Vergessenheit geraten waren. Während des…
Swami Saradananda,
20.07.2020 - 24.07.2020 - Mandukya Upanishad online workshop Mon.-Fri. from 6:00 p.m. to 9:00 p.m.
The Mandukya Upanishad is the shortest of all classical Upanishads with twelve mantras. Nevertheless, it is considered the essence of all Upanishads. The Mandukya Upanishad contains the most profou…
Ira Schepetin,
26.07.2020 - 02.08.2020 - Bhakti Yoga mit Swami Gurusharanananda
In dieser speziellen Woche kannst du dich mitnehmen lassen auf eine musikalische Reise nach Indien mit sehr dynamischem Kirtan: schwungvolles Mantra-Singen mit Harmonium und Tablas. Swamiji lässt…
Sitaram Kube,Swami Gurusharanananda,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Wilder Mann zu tun haben:

Ayurveda Podcast

Ayurveda wie lange schlafen?

Sukadev erläutert in diesem Podcast unter anderem, wie lange man nach der Lehre des Ayurveda als gesunder Mensch schlafen soll. Hier findest du unseren Wiki Artikel zu der Frage: \"A…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - mit Ayurveda zu Gesundheit und Lebensfreude) 2018-11-03 15:00:00
Was Ayurveda
Dieses ist ein Podcast aus der Reihe \"Ayurveda\". Ayurveda ist das Traditionelle Indische Gesundheits und Heilsystem. Ayurveda ist die Weisheit vom Leben. Ayurveda hat eine Theorie über und von G…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - mit Ayurveda zu Gesundheit und Lebensfreude) 2018-11-03 15:00:00
Was bedeutet Ayurveda
Dieses ist ein Podcast aus der Reihe \"Ayurveda\". Ayurveda ist Eines der Indischen Medizin Systemen. Ayurveda ist ein Gesundheitssystem. Ein Präventivsystem sowie ein Medizon System. Was bedeute…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - mit Ayurveda zu Gesundheit und Lebensfreude) 2018-10-27 14:00:00
Was beinhaltet Ayurveda
Dieses ist ein Podcast aus der Reihe \"Ayurveda\". Im Grunde beinhaltet Ayurveda alles was zum Leben gehört. Ayurveda bewirkt Gesundheit Wohlbefinden mehr Energie, ein Harmonisches Leben in Harmon…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - mit Ayurveda zu Gesundheit und Lebensfreude) 2018-10-20 14:00:00