Dimension

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
- Dimensionen erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Dimension

Leben hat viele Dimensionen.

Leben

ist nicht nur schwarz und weiß und gut und schlecht. Leben hat viele Dimensionen.

Manchmal bist du nicht so ganz gesund, aber hast gerade eine tiefe Einsicht und tiefe meditative Erfahrungen. Manchmal geht es in deiner Partnerschaft nicht so gut, aber in deinem Beruf läuft es recht gut. Leben hat viele Dimensionen, die sich zwar beeinflussen, aber manchmal auch nicht ganz parallel zueinander verlaufen. Und es ist manchmal gut, auch das Problem von verschiedenen Dimensionen anzuschauen.

Angenommen, dein Chef schimpft dich oder droht dir, dich zu entlassen, dann hat das auch verschiedene Dimensionen. Auf der einen Seite könntest du sagen, ja, vielleicht habe ich mich nicht richtig verhalten und solle überlegen, wie ich mich besser verhalten kann in diesem Arbeitskontext. Vielleicht ist es aber auch so, es gibt eine andere Dimension, der Chef steht unter Stress, die Firma hat Probleme, er bekommt Druck, entweder von seinem Chef oder von den Banken oder den Eigentümern – zweite Dimension. Die dritte Dimension könnte sein, was sagt dir das spirituell? Wenn du, obgleich du dich durchaus bemüht hast, trotzdem geschimpft bekommen hast, vielleicht ist die Lektion, Ungerechtigkeit auszuhalten.

Swami Sivananda hat mal gesagt „Bear insult, bear injury – highest yoga!“ Das Arbeiten an dir selbst und letztlich auch zu lernen, dass du geistige Stärke soweit entwickeln kannst, dass du nicht abhängig bist von Lob oder Kritik des Chefs, das ist eine Dimension hier. Und eine weitere Dimension von so etwas kann auch sein, höre auf zu glauben, dass Arbeit dich glücklich macht und dass die Anerkennung bei der Arbeit dich dauerhaft glücklich machen kann.

Verankere dich in Gott

Es liegt nicht in deiner Hand, gib deinem Leben eine tiefere Dimension, verankere dich in Gott! Lege mehr Wert auf die Meditation! Siehe Arbeit und Alltag nur als Mittel, die Erleuchtung zu erlangen, und nicht als Selbstzweck! Du siehst, jedes Problem hat viele Dimensionen, und wenn du magst, kannst du ja jetzt überlegen, was dich momentan beschäftigt und was es für verschiedene Dimensionen gibt, anhand derer du dein Problem oder das, was dir wichtig ist, anschauen, betrachten kannst.

Video Dimension

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Dimension :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Dimension Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Dimension :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Dimension, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Die Psychologie des Yoga, Die Macht der Gedanken, Die heilende Kraft der Klänge, DISG, Doktor, Drittes Auge öffnen.

Jnana Yoga, Philosophie Seminare

30.10.2020 - 01.11.2020 - Erkenne dich selbst - das Yoga Sutra von Patanjali
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ (Francis Picabia)In diesem Seminar lernst du, dich auf der Grundlage des Yoga Sutra von Patanjali selbst zu erforschen und zu e…
Michael Büchel,
20.11.2020 - 22.11.2020 - Yoga für Führungskräfte: Veränderung beginnt im Kopf
Wir leben in einer Welt des beschleunigten Wandels und gravierender Umbrüche. Es entsteht eine Komplexität, die uns alle mit immer größeren Überraschungen konfrontiert. Führungskräfte von Te…
Krishna Prem Dr. Jörg Sander,
27.11.2020 - 29.11.2020 - Entdecke deine Bestimmung - gestalte dein Schicksal
Hast du dich schon gefragt, was deine Bestimmung ist, dein Schicksal? Warum du hier auf dieser Welt bist? Wofür du da bist? Worum es in deinem Leben geht? Diese Fragen zu beantworten ist gar nicht…
Janaki Marion Hofmann,
29.11.2020 - 04.12.2020 - Spirituelle Sterbebegleiter Ausbildung
Immer mehr Menschen wollen sich aktiv und offen mit Sterben und Tod beschäftigen und dabei zu einem neuen spirituellen Verständnis von Vergänglichkeit, Sterben und Tod gelangen. Sich der eigenen…
Sukhavati Kusch,Vani Devi Beldzik,
04.12.2020 - 06.12.2020 - Meditation - eine kostbare Zeit
„Meditation ist ein einfaches waches Sein. Eigentlich ist sie frei von Name, Benennung, Begriff. Sie ist, was wir ursprünglich sind: Meditation ist Bewusstheit.“Nutze diese Tage, um dir selbst…
Bhajan Noam,
18.12.2020 - 20.12.2020 - Jesus und Yoga
Jesus lebte und lehrte vor über 2000 Jahren. Seine Lehren sind heute hoch aktuell. Seine Lehren werden vor dem Hintergrund des Yoga zu klaren Handlungsanweisungen für dein tägliches Leben. Umgek…
Mangala Klein,