Dimension

Aus Yogawiki
- Dimensionen erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Dimension

Leben hat viele Dimensionen.

Leben

ist nicht nur schwarz und weiß und gut und schlecht. Leben hat viele Dimensionen.

Manchmal bist du nicht so ganz gesund, aber hast gerade eine tiefe Einsicht und tiefe meditative Erfahrungen. Manchmal geht es in deiner Partnerschaft nicht so gut, aber in deinem Beruf läuft es recht gut. Leben hat viele Dimensionen, die sich zwar beeinflussen, aber manchmal auch nicht ganz parallel zueinander verlaufen. Und es ist manchmal gut, auch das Problem von verschiedenen Dimensionen anzuschauen.

Angenommen, dein Chef schimpft dich oder droht dir, dich zu entlassen, dann hat das auch verschiedene Dimensionen. Auf der einen Seite könntest du sagen, ja, vielleicht habe ich mich nicht richtig verhalten und solle überlegen, wie ich mich besser verhalten kann in diesem Arbeitskontext. Vielleicht ist es aber auch so, es gibt eine andere Dimension, der Chef steht unter Stress, die Firma hat Probleme, er bekommt Druck, entweder von seinem Chef oder von den Banken oder den Eigentümern – zweite Dimension. Die dritte Dimension könnte sein, was sagt dir das spirituell? Wenn du, obgleich du dich durchaus bemüht hast, trotzdem geschimpft bekommen hast, vielleicht ist die Lektion, Ungerechtigkeit auszuhalten.

Swami Sivananda hat mal gesagt „Bear insult, bear injury – highest yoga!“ Das Arbeiten an dir selbst und letztlich auch zu lernen, dass du geistige Stärke soweit entwickeln kannst, dass du nicht abhängig bist von Lob oder Kritik des Chefs, das ist eine Dimension hier. Und eine weitere Dimension von so etwas kann auch sein, höre auf zu glauben, dass Arbeit dich glücklich macht und dass die Anerkennung bei der Arbeit dich dauerhaft glücklich machen kann.

Verankere dich in Gott

Es liegt nicht in deiner Hand, gib deinem Leben eine tiefere Dimension, verankere dich in Gott! Lege mehr Wert auf die Meditation! Siehe Arbeit und Alltag nur als Mittel, die Erleuchtung zu erlangen, und nicht als Selbstzweck! Du siehst, jedes Problem hat viele Dimensionen, und wenn du magst, kannst du ja jetzt überlegen, was dich momentan beschäftigt und was es für verschiedene Dimensionen gibt, anhand derer du dein Problem oder das, was dir wichtig ist, anschauen, betrachten kannst.

Video Dimension

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Dimension :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Dimension Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Dimension :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Dimension, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Die Psychologie des Yoga, Die Macht der Gedanken, Die heilende Kraft der Klänge, DISG, Doktor, Drittes Auge öffnen.

Jnana Yoga, Philosophie Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
05.05.2024 - 10.05.2024 Liebe was du tust
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch oft die Philosophie der vollkommenen Freiheit genannt. Du lernst, wie du Vedanta, also diese Freiheit, in dein tägliches…
Swami Tattvarupananda