Weltgeist

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Weltgeist : Informationen, Vortrags-Video, Tipps.

Weltgeist - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Weltgeist

Der Weltgeist ist der Geist hinter der ganzen Welt. Der Weltgeist kann unterschiedlich interpretiert werden. Zum einen ist der Weltgeist die derzeit herrschende Stimmung, die vorherrschende intellektuelle Stimmung und das kollektive Unterbewusstsein.

Als Weltgeist kann man auch den Geist der Erde bezeichnen. Die Welt wird manchmal mit der Erde gleichgesetzt. Und so kann man sagen, dass der Erdgeist oder Mutter Erde der Weltgeist ist.

Und manchmal spricht man vom Weltgeist als dem Bewusstsein hinter dem ganzen Weltall, hinter der ganzen Welt. Man könnte auch sagen, der Weltgeist ist ein anderer Name für Gott, der sich als die ganze Welt manifestiert und dessen Bewusstsein die Welt an sich ist.

Weltgeist Video

Hier ein kleines Videoreferat mit einem Vortrag zu Weltgeist:

Dieses Referat mit dem Inhalt Weltgeist kann dir vielleicht ein neues Verständnis für Esoterik, Schamanismus und Mythologie bringen. Weltgeist - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Weltgeist

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Weltgeist anhören:

Theodor Henzler

Autor des Buches: "Geschichte des Bewusstseins und der Kultur" [1] (Das erste Buch zur Geschichte des Bewusstseins und der Kultur beschreibt eine faszinierende Entdeckung. Es zeigt, dass die Beschreibung der Geschichte nach Dynastien und Kriegen sehr oberflächlich und zufällig ist. Die Kulturdokumente der Geschichte führen... )

Yoga und Weltgeist

Er schreibt zum Thema Weltgeist:

"Ich habe den Begiff Weltgeist bisher nicht verwendet, obwohl ich ein Buch über das geschrieben habe, was Sie als Weltgeist erklärt haben. nämlich über die herrschende Stimmung und zwar für den Lauf in der Geschichte bis heute. Das Buch heist "Geschichte des Bewusstseins und der Kultur".

Sie erklären den Begriff dann noch als Bewusstsein hinter dem ganzen Weltall. In dem Buch habe ich über eine für mich sehr wichtige Entdeckung berichtet. Wenn man nämlich das kollektive Bewusstsein über die gesamte Geschichte 8000 Jahre zurücj verfolgt, dann stellt sich ein Zyklus heraus. Der Zyklus und die Details dieses Zyklus lassen sich rein wissenschaftlich archäologisch beschreiben. Dann stellt sich die Frage: Wer steuert eigentlich diesen Zyklus. Die Geschichte ist dann nicht mehr ein rein zufällige Ablauf sondern eine harmonische Struktur. Ich habe die Kraft, welche den Zyklus steuert als Urprinzip oder geistige Prägekraft bezeichnet. Diese Prägekraft wirkt auf die ganze Welt, z. B. auch gleichzeitig auf Kulturen,welche voneinander keine Kenntnis hatten. Damit ist das Vorhandensein dieser Prägekraft in einem gewissen Sinne wissenschaftlich bewiesen. Diese Prägekraft kann man sehr gut als Weltgeist bezeichnen. Während die Bedeutung von Weltgeist bisher nur spekulativ aufgezeigt werden konnte, wird durch die Beweisführung der zyklischen Bewusstseinsgeschichte das Vorhanden sein eines Weltgeistes wissenschaftlich aufgezeigt."

Weltgeist - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Weltgeist? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Weltgeist gehört zu den Themengebieten Welt, Erde, Bewusstsein, Lebewesen, Gott, Psychologie, Psychiatrie, Psychotherapie aus esoterischer Sicht, Esoterik, Okkultismus, Geheimlehre, Zahlenmystik, Numerologie, Astrologie, Magie, Anthroposophie, Hinduismus - Mythologie, Rituale, Gebräuche. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

14.05.2021 - 16.05.2021 - Jnana Yoga und Vedanta - Live Online
Der Yoga des Wissens führt dich zur Erforschung von Fragen wie: Wer bin ich? Woher komme ich? Was ist das Ziel des Lebens? Was ist das Universum? Mit Meditationsanleitungen und abstrakten Meditati…
30.05.2021 - 04.06.2021 - Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behande…

08.05.2021 - 08.05.2021 - Yogaphilosophie verstehen: Meditation - nach Innen gehen - Online Workshop
Zeit: 10:00 – 13:00 Uhr Die Praxis der Meditation gilt als die wichtigste, um die spirituelle Befreiung zu erreichen. Das stille Sitzen und nach innen gehen ist schwierig, da unser Geist von Natu…
09.05.2021 - 09.05.2021 - Yogaphilosophie verstehen: Ziel des Yoga und der Spirituelle Weg - Online Workshop
Zeit: 10:00 – 13:00 Uhr Um einen Weg zum Ziel zu beschreiten, müssen wir wissen, wo es hin gehen soll und wo entlang uns der Weg führt, wir brauchen eine klare Orientierung. In diesem Workshop…


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Weltgeist zu tun haben:

Spiritueller Weg Podcast