Welcher Gott bin ich

Aus Yogawiki

Welcher Gott bin ich? Gott hat sich in den verschiedenen Religionen offenbart. In den polytheistischen Religionen gibt es die verschiedensten Aspekte Gottes und da kann man diese auch psychologisch deuten. Es gibt beispielsweise sieben Aspekte des Göttlichen in der griechisch-römischen Mythologie, die ihre Entsprechung auf den Himmelskörper haben. Du hast all diese Aspekte in dir. Es wird in der Astrologie gesagt, dass du alle sieben Prinzipien in dir hast, auch wenn einer in dir überwiegt. Also: Welcher Gott bist du? Alle Götter sind in dir.

Brüder von Limburg: Homo signorum (Mensch mit Sternzeichen) aus der Handschrift "Très Riches Heures" des Herzogs von Berry (1412–1416), Chantilly, Musée Condé

Welcher Gott bin ich

Gott hat sich in den verschiedenen Religionen offenbart. Aber wenn Gott von sich selbst spricht, könnte man fragen, welcher Gott bist du denn? Was meinst du damit: „Ich bin der Herr, dein Gott.“ Welcher Gott bist du überhaupt? In den polytheistischen Religionen gibt es die verschiedensten Aspekte Gottes und da kann man diese auch psychologisch deuten.

Um jetzt niemanden zu verletzen, werde ich die Götter einer Religion nehmen, die heute keine Anhänger mehr hat, es zumindest meinem Wissen nach niemanden mehr gibt, der die Götter aktiv verehrt. Ich nehme die alte griechische Kultur bzw. die griechisch-römischen Götter, insbesondere in der Manifestation der Astrologie.

In der Astrologie gibt es 12 Tierkreiszeichen. Und in der klassischen westlichen Astrologie gibt es sieben Götter, die diesen Himmelskörpern zugeordnet sind. Man spricht auch von Planeten aber in der Astrologie sind es normalerweise fünf Planeten plus die Sonne und der Mond.


Mars

Wenn du jetzt wissen willst, welcher Gott bin ich? Dann könntest du schauen, welcher Charakterzug in mir überwiegt. So gibt es, wenn wir die Reihenfolge der Tierkreiszeichen durchgehen, zunächst den Mars. Der Mars symbolisiert das Aktive. Es wird gesagt der Mars ist der Kriegsgott. Er ist Aggression. Er ist derjenige, der etwas aktiv angeht. In Indien würde man vom Pita-Prinzip sprechen, von Eigenschaften wie dem Feurigen, sich durchsetzend, enthusiastisch, Begeisterung, Pioniergeist, von jemandem, der, wenn es Schwierigkeiten gibt, einfach weitermacht. Und wenn du so einer bist, der vor allem durchsetzungsstark ist, ganz im Sinne des Widder-Astrologiezeichens, dann könntest du auf die Frage ´“Welcher Gott bin ich?“ antworten: „Ich bin Mars, derjenige, der sich durchsetzt.“ Das muss nicht kriegerisch oder körperlich verletzend sein, sondern es beinhaltet die Eigenschaften, etwas umsetzen, sich durchsetzen, nicht zu zögern und jugendlichen Enthusiasmus.

Venus

Vielleicht bin ich Venus, die Göttin der Schönheit. Venus ist auch die Sinnliche. Sie ist die Liebe. Venus ist das häusliche und das Zärtliche. Wenn für dich Schönheit eine Rolle spielt, das Sinnliche eine Rolle spielt, die Liebe besonders wichtig ist, dann könntest du auf die Frage: Welcher Gott bin ich?, antworten mit: „Ich bin die Venus.“

Planeten


Merkur

Vielleicht bin ich Merkur, der Götterbote. Merkur ist der Intellekt und der Verbindende. Er ist der Planet hinter dem Zwilling, hinter der Waage. So ähnlich wie auch hinter der Venus der Stier ist. Manchmal wird auch gesagt, der Planet hinter der Waage ist die Venus. Das wird häufiger gesagt. Die Venus ist Schönheit. Zwilling ist der Aspekt des Merkurs, des Götterboten. Wenn für dich Kommunikation wichtig ist, wenn für dich intellektuelle Neugier wichtig ist, du dich gerne verbinden willst, wenn du dich gerne als Bote siehst, dann könntest du die Frage: „Welcher Gott bin ich?“ beantworten mit dem Gott Merkur.

Mond bzw. Mondin

Vielleicht bin ich der Mond, die Mondgöttin, Luna, Selene, die Mondin könnte man auch sagen. Luna ist römisch und Selene ist griechisch. Wenn du jemand bist, dem Heimat wichtig ist, dem Familie, Zuhause wichtig ist, was man als Krebs bezeichnet, wenn es dir besonders wichtig ist, dich irgendwo zuhause zu fühlen und dieses Gefühl von Heimat zu haben, was weniger sinnlich ist als die Venus, dann könntest du die Frage: „Welcher Gott bin ich?“, mit der Göttin Luna, Selene beantworten.


Sonne

Welcher Gott bin ich? Sonnengott, Helios, Sol, die Sonne. Wenn du jemand bist, der strahlt und leuchtet, gerne im Mittelpunkt steht und die Gespräche dominiert, derjenige, der irgendwo zeigen will, ich beherrsche alle anderen, wenn du eine Führungspersönlichkeit bist und dabei souverän, dann bist du vielleicht vom Prinzip her Sol, der Sonnengott, Helios der Sonnengott.


Saturn

Saturn ist der Hüter der Schwelle. Saturn ist der Einschränkende, der Regelorientierte, der Disziplinmensch, auch derjenige, der einem Unfälle und Krankheiten schickt, damit das Ungute abfallen möge, damit alles Oberflächliche beseitigt wird. Bist du ein regelorientierter Mensch? Bist du jemand, der immer wieder probiert sein Leben auf Prinzipien auszurichten? Jemand, dem Prinzipien besonders wichtig sind? Jemand, der Prinzipientreu ist? Vielleicht asketisch lebt, diszipliniert lebt, vielleicht auch andere disziplinieren will, dann bist du vielleicht Saturnprinzip.

Boticelli: Venus mit dem schlafenden Mars, Kentauren spielen mit seiner Kriegsausrüstung, um 1483


Jupiter

Jupiter ist auch ein Feuerprinzip, Zeus. Er ist der König der Götter. Zeus, Jupiter symbolisiert Souveränität. Aber anders als der Sonnengott, der offensichtlich im Mittelpunkt steht, ist Jupiter in der Mythologie und der astrologischen Konstellation derjenige, der eine Gelassenheit, eine Souveränität, eine Würde hat, die keine Anerkennung braucht, die philosophisch ist, die spirituell ist, den Überblick hat. Er weiß, dass die anderen tun mögen, was sie wollen. Aber er weiß, worum es ihm im Leben geht. Wenn du so eine gewisse Abgehobenheit, eine gewisse Souveränität hast, nicht durch kleine Dinge so sehr aus der Ruhe gebracht wirst, wenn du dabei aber auch an übergeordnete Dinge denken kannst und für das Ganze wirken willst mit dem notwendigen Überblick, dann bist du vielleicht die Manifestation des Jupiter Prinzips.


In diesem Sinne gibt es sieben Aspekte des Göttlichen bzw. sieben Götter der griechisch-römischen Mythologie, die ihre Entsprechung auf den Himmelskörper haben, den sichtbaren Himmelskörpern, es gibt ja auch noch Uranus und Pluto usw. und es gibt auch natürlich noch andere Himmelskörper und auch in der griechisch-römischen Mythologie noch weitere Götter, aber diese sieben entsprechen sieben Prinzipien. Wir finden sie deshalb in der indischen Astrologie mit Sanskritnamen.

Aber wenn du genauer nachdenkst, dann hast du all diese Aspekte in dir. Es wird in der Astrologie gesagt, dass du alle sieben Prinzipien in dir hast, auch wenn einer in dir überwiegt.

Jeder Mensch hat die Fähigkeit sich durchzusetzen, etwas anzugehen – Mars. Jeder Mensch hat etwas Liebevolles – Venus. Jeder Mensch hat auch den Wunsch, mit anderen zu kommunizieren, zu reden, sich auszutauschen. Jeder Mensch hat eine Mission in der Welt, will eine Botschaft verbreiten – Merkur. Jeder Mensch hat auch das Bedürfnis nach Heimat, sich zuhause fühlen zu wollen, engere Beziehungen zu bestimmten Menschen zu haben – Mond. Menschen wollen strahlen und leuchten und auch mal im Mittelpunkt stehen – Sonne. Menschen wissen aber auch, dass Regeln wichtig sind, - Saturn. Menschen sind manchmal auch in der Lage übergeordnete Standpunkte einzunehmen – Jupiter.

In diesem Sinne: Welcher Gott bist du? Alle Götter sind in dir.

Video: Welcher Gott bin ich?

Videovortrag mit dem Thema "Welcher Gott bin ich?"

Ein kurzer Videovortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Volker Bretz in Sachen Gott, aus dem Themenbereich Spiritualität.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Gott

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Gott:

Welcher Gott bin ich? Weitere Infos zum Thema Gott und Spiritualität

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Gott und Spiritualität und einiges, was in Verbindung steht mit Welcher Gott bin ich?

Seminare

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

26.04.2024 - 28.04.2024 Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.
Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Lie…
Eric Vis Dieperink
26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani

Spiritualität

26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos
05.05.2024 - 10.05.2024 Erforsche deine Reinkarnation durch Reisen in vergangene Leben
Erlebe die Jiva, die verkörperte Seele, die von einem Leben zum anderen weiterzieht, um zu lernen, zu wachsen und sich zu entwickeln. Wir werden über die Seele und den Zweck der Reinkarnation spreche…
Darshanie Sukhu