Welcher Gott gehört zu welchem Sternzeichen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Welcher Gott gehört zu welchem Sternzeichen? In der griechischen Mythologie bzw. in der Astrologie die auf der griechischen Mythologie beruht, gibt es Korrelationen zwischen Sternzeichen und Göttern.

Sternzeichen Mosaik aus dem 6. Jahrhundert in der Synagoge in Beth Alpha, Israel

Welcher Gott gehört zu welchem Sternzeichen

In der klassischen Astrologie, die auf der griechisch-römischen Astrologie beruht, gibt es 12 Sternzeichen, 12 Tierkreiszeichen und diesen entsprechen die sieben Planetengötter. Also es gibt in der griechischen Mythologie natürlich viele Götter und viele Göttinnen. Sieben davon entsprechen den Himmelsgestirnen. So haben die verschiedenen Sternzeichen bestimmte Korrelationen zu diesen kosmischen Kräften, die man als symbolisiert findet in den Himmelsgestirnen.

Da gibt es zunächst mal den Widder, er symbolisiert den Enthusiasmus und die Begeisterung. Der Widder gehört zum Mars. Der Mars ist der, der sich durchsetzt.

Das zweite ist Stier. Der Stier steht für die Schönheit und den Genuss, für die Liebe, aber auch für die Beständigkeit. Welcher Gott gehört zum Sternzeichen Stier? Das ist die Venus, die Göttin der Liebe.

Drittes Sternzeichen ist Zwilling. Beim Zwilling geht es um Verbindung, um Kommunikation und vielseitiges Interesse. Zum Sternzeichen Zwilling gehört der Gott der Merkur der Götterbote.

Welcher Gott gehört zum Sternzeichen Krebs? Der Krebs ist das Wasserelement, außerdem Familie und Zuhause. Und die Mondgöttin Luna steht genau dafür. Zum Krebs gehört also der Mond oder die Mondin, also Luna auf Römisch oder auch Selene.

Löwe: Welcher Gott gehört zum Sternzeichen Löwe? Der Löwe ist das majestätische Tier, das golden ist, das ausstrahlt. Und so gehört zum Löwen Sol, der Sonnengott, oder auch Helios bei den Griechen. Die Sonne strahlt aus, ist der Mittelpunkt. Sowie jemand im Sternzeichen Löwe gerne im Mittelpunkt steht.

Welcher Gott gehört zum Sternzeichen Jungfrau? Der Jungfrau wird auch wieder der Merkur zu geordnet. Merkur ist eben nicht nur der Zwilling sondern eben auch die Jungfrau. Man könnte auch sagen, Merkur ist wie im indischen Ayurveda das Vata Prinzip. Es gibt das extrovertierte Vata Prinzip. Und das ist zum Bsp. der Zwilling. Und es gibt das sehr introvertierte Vata Prinzip. Das ist die Jungfrau. Obgleich die Jungfrau zu den Erdzeichen gehört. Aber Jungfrau gehört auch zum Götterboten und irgendwo eine Verbindung will sie herstellen.

Die Waage, die Schönheit ist, die Waage, die auch abwägt. Die Waage, die das Schöne liebt ist natürlich auch die Venus, auch Aphrodite, Göttin der Liebe und der Schönheit genannt.

Danach folgt Skorpion. Welcher Gott gehört zum Sternzeichen Skorpion? Heutzutage wird dem Skorpion gerne der Pluto zu geordnet. Pluto gilt zwar heute nicht mehr als Planet. Aber Pluto gehört jetzt in der modernen Astrologie zum Sternzeichen Skorpion.

Und welcher Gott gehört zum Sternzeichen Schütze? Das ist der Jupiter. Der Schütze ist der Majestätische, der Zentaur, der den Überblick behält, letztlich auch der Philosoph. Und das ist der Göttervater Zeus, auch Jupiter genannt.

Sternzeichen Steinbock: der Steinbock ist in der Einsamkeit in den Bergen. Steinbock ist auch wieder Erdzeichen. Er steht für Regelorientiertheit. Zum Steinbock gehört der Gott Saturn. Saturn ist der Hüter der Schwelle, er symbolisiert Disziplin, Regeln und Askese. Saturn ist auch Wachsen durch Krankheit und durch Einschränkung. Daher entspricht Saturn Steinbock.

Aquarius Wassermann Sternzeichen Stich von 1782; Uranographie von Johann Elert Bode

Welcher Gott entspricht dem Sternzeichen Wassermann? Das ist der Uranus. Und der Uranus ist also derjenige, der zum Wassermann gehört, der diese Leichtigkeit hat, revolutionäre Ideen und immer wieder sich für Neues begeistern kann.

Und welches Sternzeichen gehört zu den Fischen? Zu den Fischen gehört der Gott Neptun. Neptun ist Gott der Meere, der Gott des Fließens.

Ja, wenn du mehr wissen willst über diese Sternzeichen sowohl in der Indischen wie auch in der westlichen Astrologie gehe auf unsere Internetseite https://wiki.yoga-vidya.de/ und gib dort ein den Namen des betreffenden Sternzeichens. So kommst du zu einem umfangreichen Artikel und erfährst vieles dazu.

Und wenn du mehr wissen über die Bedeutung dieser Planeten auch als Götter dann findest du dort auch viele Informationen. Und du findest das auch nicht nur von der griechisch-römischen Astrologie in der modernen westlichen Astrologie her sondern auch von Jyotisha, der Indischen Astrologie.

Es gibt ja auch den Jyotisha, Indische Astrologie Podcast, wo ich noch sehr viel mehr spreche über die Astrologischen Zeichen, die Götter und ihre Entsprechungen.

Video: Welcher Gott gehört zu welchem Sternzeichen?

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema "Welcher Gott gehört zu welchem Sternzeichen?"

Ein kurzes Vortragsvideo von und mit Sukadev rund um das Thema Gott, interessant für alle mit Interesse an Spiritualität.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Gott

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Gott:

Welcher Gott gehört zu welchem Sternzeichen? Weitere Infos zum Thema Gott und Spiritualität

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Gott und Spiritualität und einiges, was in Verbindung steht mit Welcher Gott gehört zu welchem Sternzeichen?

Seminare

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

28. Sep 2018 - 03. Okt 2018 - Vom Gefühlschaos zur Klarheit - Vertiefungs-Seminar
Wie kann ich die Endlos-Schleife in meinem Kopf abstellen? Welche Fragen und welche Techniken helfen mir, klarer zu sehen, mich nicht mehr überrollen zu lassen von Gedanken und Gefühlen? Wir lern…
03. Okt 2018 - 07. Okt 2018 - Ein Kurs in Wundern
Du lernst Übungen aus dem bekannten „Ein Kurs in Wundern® “ (EKIW®), der von der Essenz her höchstes Jnana Yoga und Vedanta ist. Die Übungen helfen dir, deine Denk- und Sichtweise neu zu f…
Russell Derbidge,Dirk Gießelmann,

Spiritualität

28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Jnana Yoga, Vedanta, Meditation und Schweigen
Lerne abstrakte Meditationstechniken aus dem Jnana Yoga über die höchste Weisheit des Vedanta. Intensivseminar mit täglich bis zu 6 Meditationssitzungen zu je 20-40 Minuten, 2 Yoga Stunden und M…
Vedamurti Dr. Olaf Schönert,Ananta Duda,Ishwara Alisauskas,
28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Meditation Intensiv Schweigend
Mit Meditation, Yoga und Mantra-Singen tauchst du in deine innere Welt. Ein Intensivseminar mit täglichen langen Meditationssitzungen, zwei Yoga-Stunden und Mantra-Singen. Du findest zu dir selbst…
Ananda Schaak,

Seminare mit Bernd Rössler

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/leiter/bernd-roessler/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS