Was hat das Leben für einen Sinn

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was hat das Leben für einen Sinn Das ist eine Frage, die sich Menschen immer wieder stellen. Der Mensch ist ein Wesen, das ein sinnvolles Leben führen will. Wenn der Mensch das Gefühl hat, dass sein Leben sinnlos ist, dann fühlt er sich ziemlich durcheinander und hat Probleme. Yoga kann Dir Wege zeigen, Deinen Sinn des Lebens zu entdecken.

Erfahre den Sinn des Lebens in der Stille Deines Selbst, Übe Meditation, praktiziere Yoga.

Was hat das Leben für einen Sinn

Menschen können davon absehen, sie können sich betäuben, in Süchte hineinflüchten, sie können vorübergehende Sinnkontexte entwickeln. Aber der Mensch muss sich immer wieder der Frage stellen: Was hat das Leben für einen Sinn?

Verschiedene Sinnkontexte

Viele Menschen haben kleinere Sinnkontexte. Sie denken: „Meine Aufgabe ist es, Geld zu sammeln und für die Rente zu sorgen“ usw. Aber wenn dann eine Wirtschaftskrise droht und eventuell alle Ersparnisse sich aufzubrauchen drohen, dann fragt man sich: Was hat das Leben für einen Sinn? Alles, was ich aufgebaut habe, kann schnell wieder zu Ende sein. Oder wenn die Kinder aus dem Haus sind, dann fragen sich die Eltern: „Die letzten 20 oder 25 Jahre habe ich für die Kinder gelebt ‒ aber was ist jetzt los, was hat das Leben jetzt für einen Sinn?“ Für manche Menschen ist der Sinn die Partnerschaft. Wenn dann ein Partner aus der Ehe ausbricht oder die Partnerschaft zerbricht, fragt sich auch wieder der andere: Was hat das Leben für einen Sinn?

Der spirituelle Hintergrund

Ich bin spiritueller Lehrer. Ich sehe natürlich das Leben spirituell. Wenn man mich fragt, was das Leben für einen Sinn hat, würde ich sagen, es hat einen zweifachen. Der erste Sinn ist, dass du dich spirituell entwickelst, dass du an Erfahrungen wächst und in Richtung Gottverwirklichung dich entwickelst. Der zweite Sinn ist, dass du das tust, was für dich vorgesehen ist, dass du dich also zum Instrument machst, dass das durch dich geschieht, was durch dich geschehen sollte. Wenn ich es noch weiter ausführen will, dann spreche ich vom fünffachen Sinn des Lebens. Der größte Sinn wäre nach Gotterfahrung zu streben. Im Yoga sagt man, wir werden uns so lange inkarnieren, bis wir den Sinn des Lebens verwirklicht haben, die Gottverwirklichung erreicht haben. So geht man von Reinkarnation aus.

Vier entscheidende Dinge

Um die Gottverwirklichung zu erfahren, gibt es vier Dinge, die wichtig sind. Das erste ist, spirituell zu praktizieren, um auf diese Weise dem Sinn des Lebens gerecht zu werden. Zweitens bewusst zu lernen und bewusst immer wieder neugierig zu sein, bereit zu sein, über die Komfortzone hinauszugehen und immer wieder Neues zu lernen. Drittens Erfahrungen auch bewusst zu machen ‒ und Erfahrungen müssen nicht nur die schönen sein. Der Sinn des Lebens kann auch sein, dass wir schlechte Erfahrungen machen, Erfahrungen von Scheitern machen, Erfahrungen von Verrat machen und vieles andere. Wir lernen durch alle Erfahrungen. Und das vierte wäre, uneigennützig zu dienen, sich einzusetzen für das Gute. Um spirituell zu wachsen gilt es also, selbst zu praktizieren, offenen Geistes durch die Welt zu gehen, die Erfahrungen anzunehmen, die kommen, Menschen zu helfen und zu dienen und dich immer wieder zu fragen: Wie kann ich das tun, was zu tun ist? Nicht mein Wille geschehe, dein Wille geschehe.

Video Was hat das Leben für einen Sinn

Hier findest du ein Vortragsvideo über Was hat das Leben für einen Sinn :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Was hat das Leben für einen Sinn Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Was hat das Leben für einen Sinn :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Was hat das Leben für einen Sinn, dann könnte für dich auch interessant sein Was einen Anfang hat hat auch ein Ende, Was bedeutet Spiritualität, Was bedeutet Achtsamkeit, Was heißt spirituell, Was ist Aura, Was ist Freiheit.

Reinkarnation Seminare

24.05.2022 - 24.05.2022 - Mantra-Konzert mit AKASHA
AKASHA alchemy of sound - Aleah Gandharvika & Shanti Manpreet 18:45 – 19:45 Uhr
24.05.2022 - 12.07.2022 - Hatha Yoga Inspiration Präventionskurs - Online Kurs Reihe
Termine: 8x Dienstag 24.05. – 12.07.2022 Uhrzeit: jeweils 18:30 – 20:00 Uhr Für alle, die regelmäßiges Üben in einer festen Gruppe schätzen. Gehe in die Tiefe, lerne Variationen und erfahr…
24.05.2022 - 12.07.2022 - Rücken Yoga Nidra Präventionskurs - Online Kurs Reihe
Termine: 8x Dienstag 24.05. - 12.07.2022 Uhrzeit: jeweils 18:30 - 20:00 Uhr Für Menschen mit Rückenbeschwerden, Bandscheiben-, Nacken-, oder Gelenkproblemen. Kräftigungs- und Dehnübungen und ge…
24.05.2022 - 19.07.2022 - Hatha Yoga Grundkurs - Online Kurs Reihe
Termine: 9x Dienstag 24.05. - 19.07.2022 Uhrzeit: jeweils 17:00 - 18:15 Uhr Der Anfänger-Kurs, in dem du alle Grundlagen des klassichen Hatha Yoga für eine fundierte Yoga-Praxis erlernst. Systema…
25.05.2022 - 25.05.2022 - Chakra Therapie - Anahata Chakra - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr Fühlst du dich oft kurzatmig, gestresst, treten negative Emotionen auf? Du hast Probleme in der Brustwirbelsäule? Du verstehst die anderen Menschen nicht und kannst ihre…
25.05.2022 - 27.05.2022 - Yin Yoga und Faszientraining
Yin und Yang sind die polaren Kräfte unseres Denkens, Atmens, unserer Wahrnehmung: Yin (gebend, passiv, empfangend, regenerativ) und Yang (aktiv, aufbauend, ausweitend, Hitze erzeugend). Yang-orie…