Interessant

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Interessant‏‎ ist ein Adjektiv zum Substantiv Interesse. Interessant ist etwas, das Interesse erweckt. Z.B. kann man von einem interessanten Vortrag sprechen, auch von interessanten Gedankengängen, einem interessanten Buch. Interessant kann auch heißen, dass es einen Vorteil verspricht. Z.B. kann man von interessanten Perspektiven sprechen. Interessant kann auch heißen, z.B. dass man sich interessant machen will, das heißt, ungewöhnliche Sachen sagt, damit andere auf einen aufmerksam werden. Heutzutage ist interessant auch ein vernichtendes Urteil. Z.B. wenn jemand etwas gesagt hat, kann man einfach nur antworten: „Interessant.“ Und das heißt, man hält davon nichts, man hält es für interessant.

Interessant‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Zeige Interesse für vieles. Es ist wichtig und hilfreich, vieles interessant zu finden. Das heißt nicht, dass du dich mit allem beschäftigen musst. Es ist gut, sich mit einigem ganz besonders zu beschäftigen, es ist z.B. gut, sich mit Yoga und Meditation zu beschäftigen und es ist wichtig, gerade die spirituellen Praktiken zu lernen und mehr über sie zu erfahren, die man selbst übt, und wenn man in einer bestimmten Yoga-Richtung praktiziert, mehr über diese Yoga-Richtung zu lesen, zu erfahren und dort Kurse zu besuchen. Aber es ist auch gut, anderes auch interessant zu finden.

Damit [Toleranz] und Mitgefühl entstehen kann, damit Menschen sich miteinander verbunden fühlen, ist es auch wichtig, dass man über seinen Tellerrand hinausschaut und das Interessante auch dort entdeckt, wo man es bisher nicht entdeckt hat. So ist es gut, jedes Jahr mindestens einmal eine Zeitschrift zu kaufen, mit einem Thema, das man nicht kennt, vielleicht sogar ein Exemplar einer Zeitschrift, das man bisher noch nicht gelesen hat, das kann oft neue Ideen bringen. Und es ist auch gut, an einen Ort zu fahren, wo man noch nicht gewesen ist und mit großem Interesse dort hinzugehen und sich alles anzuschauen. Es ist auch gut, einen interessanten Menschen neu kennenzulernen. Also, immer wieder neues Interesse zeigen, hält einen geistig aktiv und verhindert, dass man irgendwo geistig einschläft oder vielleicht intolerant wird und nur noch seine Gedanken um sich selbst und die Menschen kreisen lässt, die man sowieso schon kennt.

Interessant‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Interessant‏‎:

Einige Infos zum Thema Interessant‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Interessant‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Interessant‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Interessant‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Interaktion‏‎, Integration‏‎, Insel‏‎, Irgendwo‏‎, Ja, Jäger‏‎.

Atem-Praxis Seminare

16.05.2021 - 16.05.2021 - Beauty Yoga - Online Workshop
Zeit: 9:00 - 12:00 Uhr Bringe deine innere und äußere Schönheit zum Erblühen und stärke dein Selbstbewusstsein. Mit speziellen Energielenkungen und Entspannungstechniken, Visualisierungsübung…
26.05.2021 - 28.05.2021 - Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geis…
04.06.2021 - 06.06.2021 - Tao Yoga - Erwecken der Lebensenergie
Tao-Yoga wurde von dem in Thailand lebenden Chinesen Mantak Chia begründet. Es ist ein System von Übungen zur Kultivierung der Lebensenergie Chi (Qi) oder Prana. Der Energiefluss soll beruhigt, g…
05.06.2021 - 05.06.2021 - AtemRaumBewegung - Meditation und Bewegung - Online Workshop
Zeit: 15:00 – 18:00 Uhr Du tauchst in autonome und authentische Bewegungen deines Körpers ein. Zaklinas Anleitungen leiten und begleiten dich. Hinweise zu Funktionen, Physiologie unseres Körper…


Interessant‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Interessant‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Adjektiv Interessant‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..