Vohu Manah

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vohu Manah ist ein wichtiger Engel im Zoroastrismus. Er gilt als Engel des Optimismus. Vohu Manah heißt wörtlich „Guter Gedanke“. Vohu Manah kann mit oder ohne h am Ende geschrieben werden. Er gilt als guter Geist, als optimistisches Denken.

Vohu Manah ist ein Engelsname. Engel können sein Lichtwesen, Boten Gottes, Ausdruck der Sehnsucht der Seele

Vohu Manah

Vohu Manah und Asha sind die wichtigsten Attribute von Ahura Mazda im Zoroastrismus. Vohu Manah ist der Gedanke des Guten und hilft, der Gerechtigkeit zur Hilfe zu kommen. Vohu Manah steht für die positive Kraftund bedeutet "gutes Sinnen", d. h. es ist nur ein Engelsname sondern auch eine Seinsweise Gottes.

Er ist ein auftretender Verkündiger. Seine Botschaft und sein Wesen gehen typischerweise ineinander über. Vohu Manah ist eine gute Gesinnung im Menschen. Gute Gesinnung ist Optimismus, aber auch das Durchdrungensein vom Guten und das Durchdrungensein davon, Gutes zu tun.

Vohu Manah spielt im Buch „Das Pendel des Alchemisten“ eine Rolle. Hier wird gesagt, dass Zarathustra vor 3.000 Jahren durch den Engel Vohu Manah große Weisheit bekommen hat. Vohu Manah ist also der Engel des Optimismus, eine Kraft Gottes, eine Kraft im Menschen.

Video über den Engel Vohu Manah

Hier hörst du einiges über die psychologische Interpretation von Vohu Manah.

.

Aus welchem Kontext stammt Vohu Manah ? Welche Bedeutung hat Engel Vohu Manah ? In welchem Glaubenssystem spielte oder spielt Vohu Manah eine wie große Rolle? Engel sind gerade in den monotheistischen Religionen wichtig. Was in polytheistischen Religionen die Götter und Göttinnen sind, das sind in den monotheistischen Religionen die Engel und die Heiligen.

Vohu Manah - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zu diesem Artikel über Vohu Manah ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Vohu Manah, Engel und alles was damit verknüpft sein kann:

Arten von Engeln

Interessant sind auch die Internetseiten zum Thema Hindu Göttinnen.

Bitte um Entschuldigung

Manche der Engel, über die hier in dieser Vortragsreihe behandelt werden, werden zu den "gefallenen Engeln", manchmal sogar zu den "Dämonen" gezählt. [http://www.yoga-vidya-kompakt.de/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya betreibt keine Engelsmagie, es gibt keine Engelsrituale, Beschwörungen etc. Vielmehr stellen diese Vorträge mehr Überlegungen zur symbolischen und psychologischen Bedeutung der Engel dar. Wir bitten um Entschuldigung, falls einer dieser Vorträge das religiöse Gefühl einzelner verletzt. Das ist nicht beabsichtigt.

Engel im Alphabet vor oder nach Vohu Manah

Engel Seminare

30. Nov 2018 - 02. Dez 2018 - Astralwesen, Geister und Engel
Was hat es auf sich mit Astralwesen, Geistern und Engeln? Auf einer feinstofflichen Ebene existieren feinstoffliche Welten, die mit unseren normalen physischen Sinnen nicht wahrnehmbar sind. Aber s…
Narayani Kreuch,
21. Dez 2018 - 23. Dez 2018 - Engel auf deinem Weg
Jeder Mensch hat einen Schutzengel. Engel freuen sich, wenn wir Kontakt zu ihnen aufnehmen. Wir können sie einfach anrufen und ihre Präsenz und Worte wahrnehmen, wenn wir uns auf ihre Frequenz be…
Satyadevi Bretz,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation