Unbeständig

Aus Yogawiki

Unbeständig - ein Adjektiv mit vielfältiger Bedeutung und Implikation. Unbeständig zu sein bedeutet, unentschlossen, wankelmütig, aber auch spontan, wandelnd, kreativ und flexibel zu sein. Bei der Persönlichkeitsentwicklung kann es jedoch ein großes Hindernis sein, denn wenig klappt von heute auf Morgen, meistens muss man beständig bleiben. Im Volksmund sagt man "Rom wurde nicht an einem Tag gebaut". Besonders auf dem spirituellen Weg ist es wichtig, beständig zu sein. Unbeständig zu sein, gehört sogar zu den wichtigsten Hindernissen, die Patanjali in den Yoga Sutras aufzählt. Um auf dem spirituellen Weg vorranzukommen, benötigt man Übung, die über einen langen Zeitraum ohne Unterbrechung und mit aufrichtiger Hingabe ausgeführt wird.

Weisheitkann hilfreich sein, wenn du mit jemandem zu tun hast, der unbeständig ist oder so erscheint.

Unbeständig ist ein Adjektiv zu Unbeständigkeit. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Unbeständigkeit in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Unbeständigkeit.

Unbeständig in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Unbeständig ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme unbeständig - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv unbeständig sind zum Beispiel wankelmütig, inkonsequent, unentschlossen, unstetig, unzuverlässig, flexibel, spontan, kreativ, wandelnd, schöpferisch, fließend. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. flexibel, spontan, kreativ, wandelnd, schöpferisch, fließend.

Gegenteile von unbeständig - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von unbeständig sind zum Beispiel beständig, beharrlich, durchhaltend, geduldig, geradlinig, gleichmäßig, konsequent, standhaft, stehend, stetig, stur, dickköpfig, traditionell.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu unbeständig mit positiver Bedeutung sind z.B. beständig, beharrlich, durchhaltend, geduldig, geradlinig, gleichmäßig, konsequent, standhaft, stehend, stetig. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Unbeständigkeit sind Beständigkeit, Charaktereigenschaft, Beharrlichkeit, Beharrungsvermögen, Durchhaltevermögen, Entschiedenheit, Entschlossenheit, Festigkeit, Geduld, Geradlinigkeit, Gleichmaß, Hartnäckigkeit, Konsequenz, Standhaftigkeit, Stehvermögen, Stetigkeit.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem stur, dickköpfig, traditionell.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach unbeständig kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Unbeständigkeit und unbeständig

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu unbeständig und Unbeständigkeit.

  • Positive Synonyme zu Unbeständigkeit sind zum Beispiel Flexibilität, Spontanität, Kreativität, Wandlung, Schöpfung, Fluss.
  • Positive Antonyme sind Beständigkeit, Charaktereigenschaft, Beharrlichkeit, Beharrungsvermögen, Durchhaltevermögen, Entschiedenheit, Entschlossenheit, Festigkeit, Geduld, Geradlinigkeit, Gleichmaß, Hartnäckigkeit, Konsequenz, Standhaftigkeit, Stehvermögen, Stetigkeit.
  • Negative Antonyme sind Sturheit, Dickköpfigkeit, Trott

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert