Charaktereigenschaft

Aus Yogawiki

Charaktereigenschaft‏‎ Als Charaktereigenschaft bezeichnet man die Eigenschaften eines Menschen die seinen Charakter ausmachen. Man spricht von positiven Charaktereigenschaften und von negativen Charaktereigenschaften. Oder von Guten und schlechten Eigenschaften. Was aber in einem Kontext gut ist muss es in einem anderen Kontext nicht sein. Gerechtigkeitssinn ist zum Beispiel etwas Positives aber er geht auch mit einem gerechten Zorn einher. Ärger muss nicht immer positiv sein. Angst muss nicht immer negativ sein. Angst kann auch dazu helfen vorsichtig zu sein.

Charaktereigenschaft‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Aristoteles hat gerne gesagt, dass gute Eigenschaften die sind, die in der Mitte sind. So ist Mut gut aber Angst und Verwegenheit nicht. Sparsamkeit ist gut aber Geiz und Verschwendungssucht sind nicht gut. Enthusiasmus ist gut aber eine übermäßige Entflammbarkeit ist nicht gut. Im Yoga unterscheidet man anhand des Ayurveda auch Charaktereigenschaften die zu Vata, Pita und Kapha gehören. Vata ist eher luftig, Pita ist eher feurig und Kapha ist eher gemütlich, erdig, wässrig. Es ist gut seine Charaktereigenschaften zu kennen und auch die Charaktereigenschaften des anderen. Man kann an seinem Charakter arbeiten aber man sollte nicht probieren den Charakter eines anderen zu verändern.

Videovortrag zu Charaktereigenschaft‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Charaktereigenschaft‏‎:

Charaktereigenschaft‏‎ - was und warum? Verstehe etwas mehr über das Thema Charaktereigenschaft‏‎ in diesem Kurzvideo. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Charaktereigenschaft‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Charaktereigenschaft‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Charaktereigenschaft‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Charaktereigenschaft‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Charaktereigenschaft‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Dämonisch‏‎, Charakterfest‏‎, Chance‏‎, Denkkraft‏‎, Detailgenauigkeit‏‎, Devot‏‎, Detailverliebtheit‏‎, Kauen.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Charaktereigenschaft‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

01.12.2024 - 06.12.2024 Spirituelles Retreat
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgeschieden…
Dana Oerding

Zusammenfassung

Charaktereigenschaft‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Psychologie.