Klettenhaftes Verhalten

Aus Yogawiki

Klettenhaftes Verhalten ist ein Verhalten, das von Klammern an etwas oder an jemanden gekennzeichnet ist. Klette ist zum einen die Bezeichnung einer Pflanzengattung, welche Pflanzenbestandteile enthält, welche am Fell von Tieren anhaften. Klette ist zum anderen die Bezeichnung für die Frucht der Klettpflanze, die Widerhaken hat, die am Fell von Tieren und natürlich auch an der Kleidung des Menschens hängen bleiben kann.

In der Liebe ist klettenhaftes Verhalten gar nicht so selten

Klettenhaftes Verhalten zwischen zwei Liebenden

Klettenhaftes Verhalten in Bezug auf einen Menschen bedeutet, dass man sich an jemand Konkretes festklammert. Klettenhaftes Verhalten kann bedeuten, dass zwei Menschen, z.B. zwei Verliebte, immer zusammen auftauchen. Schwierig wird es, wenn nur einer der beiden klettenhaftes Verhalten an den Tag legt: Wenn der eine seine Selbständigkeit schätzt und der andere immer mit dem anderen zusammen sein will, dann wird es kompliziert. Dann ist es wichtig, dass beide ihre unterschiedlichen Bedürfnisse äußern und eine Weise finden, ihre unterschiedlichen Bedürfnisse zu leben.

Klettenhaftes Verhalten und Stalking

Man spricht auch von klettenhaftem Verhalten, wenn einer in anderen verliebt ist, der diese Liebe aber nicht erwidert. Wer dann trotz Ablehnung die Nähe des geliebten Menschen sucht, der zeigt klettenhaftes Verhalten. Hier ist der Übergang von klettenhaftem Verhalten zu Stalking sehr fließend.

Klettenhaftes Verhalten in anderem Kontext

Auch ansonsten kann man von klettenhaftem Verhalten sprechen: Wenn ein Mitarbeiter immer mit einem anderen Mitarbeiter zusammen ist und nicht selbständig werden will, ist das klettenhaftes Verhalten.

Wenn ein Schüler bei seinem Lehrer, auch seinem spirituellen Lehrer, seinem Meister, immer sein will, kann auch das ein klettenhaftes Verhalten sein. Diese Art von klettenhaftem Verhalten hat durchaus positive Aspekte. Allerdings ist es die Aufgabe des Meisters, den Schüler auch in die Selbständigkeit zu inspirieren.

Siehe auch