Elektroakupunktur nach Voll

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Elektroakupunktur nach Voll ist ein Verfahren in der Komplemtärmedizin, der Alternativmedizin. Elektroakupunktur nach Voll wurde von einem deutschen Arzt, Reinhold Voll, entwickelt. Dieser lebte von 1909 bis 1989. Er entwickelte in den 1950iger Jahren ein Gerät, um Akupunkturpunkte exakt zu orten. Er arbeitete mit dem Ingenieur Fritz Werner zusammen.

Elektroakupunktur nach Voll aus Yoga Sicht

Elektroakupunktur nach Voll

Seine Theorie war, das man mit einem Gerät Akupunkturpunkte orten kann, um dann den Energiezustand zu messen.Die Grundlage war der Gedanke der traditionellen chinesischen Medizin. Es gibt verschiedene Punkte an der Hautoberfläche, die sogenannten Akupunkturpunkte, die über den Meridianen stehen. Meridiane sind Energiebahnen, im Yoga würden wir von den Nadis sprechen, die mit den Organen in Verbindung stehen. Es gibt also eine Wechselwirkung zwischen den Energiebahnen und den Organen. Da es aber nicht immer einfach ist, die Akupunkturpunkte richtig zu finden, hat der Reinhold Voll überlegt, man könnte das doch über elektrische Ströme machen.

Er hat ein EAV-Gerät, ein Elektroakupunkturgerät nach Voll entwickelt. Mit diesem Gerät misst man die Leitfähigkeit des Gewebes. Diese wird dann als sogenannter Organwiderstand bezeichnet. Dabei kann man dann feststellen, wie diese Leitfähigkeit sich unterscheidet von anderen Stellen. Damit wird auch festgestellt, wo der Akupunkturpunkt genau ist und Rückschlüsse ziehen, auf den funktionalen Zustand des korrespondierenden Organs.

Die Elektroakupunktur nach Voll, EAV bezeichnet, kann dann anschließend auch mittels Ströme in diese Akupunkturpunkte Heilwirkung erzeugen. Der wissenschaftliche Nachweis in die Wirkung der Elektroakupunktur nach Voll ist nicht erbracht. Es hat noch keine größeren Studien gegeben soweit Sukadev weiß. Es gibt Menschen, die er kennt, die gesagt haben, dass ihnen die Elektroakupunktur nach Voll sehr geholfen hat.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

13. Jul 2018 - 15. Jul 2018 - Yin Yoga und Qi Gong
Übe die Yoga Vidya Grundreihe unter Yin Yoga Gesichtspunkten. Die Yin Yoga Praxis ist eine Synthese aus Yoga, Meditation und traditionellen chinesischen Wissen. Sie ist dem Yin - dem Weiblichen, P…
Petra Summer,
15. Jul 2018 - 22. Jul 2018 - Kopfschmerz Massage Ausbildung
Kopfschmerzen, Migräne und Nackenverspannungen sind weit verbreitet. Mit der Anti-Kopfschmerz-Massage erlernst du eine ganz spezifische Massage-Technik, die bei verschiedenen Arten von Kopfschmerz…
Eric Vis Dieperink,

Elektroakupunktur nach Voll Video

Hier kannst du ein kurzes Vortragsvideo anschauen über Elektroakupunktur nach Voll:

Dieses Referat über Elektroakupunktur nach Voll soll dir Motivation geben, einen gesunden Lebensstil zu pflegen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Elektroakupunktur nach Voll

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Elektroakupunktur nach Voll, sind zum Beispiel

Elektroakupunktur nach Voll gehört zu Themen wie Energiemedizin, Heilmittel, Heilsysteme, Heilverfahren, Medizinsystem, Heilung, Naturheilkunde, TCM, Akupunktur, Qiqong.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Elektroakupunktur nach Voll in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Elektroakupunktur nach Voll enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Elektroakupunktur nach Voll? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!