Dampf

Aus Yogawiki

Dampf‏‎ sind feine Wassertropfen in der Luft. Wenn das Wasser auf eine bestimmte Temperatur erhitzt wird, dann entsteht Dampf. Wenn dieser Dampf dann wieder abkühlt dann wird er sichtbar als eine Art Nebel. Im Ayurveda wird insbesondere Svedana geschätzt. Svedana ist das Dampfbad. Swedana bedeutet allerdings nicht das der ganze Mensch im Dampf ist sondern Svedana bedeutet das der Kopf außerhalb des Dampfes ist und der restliche Körper wird mit Dampf behandelt.

Dampf‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Also das Ayurvedische Svedana sieht auch ganz lustig aus. Swedana sieht wie eine Art Koffer der den Körper ohne den Kopf umschließt. Innen wird aus Düsen Dampf um den Körper geleitet. Svedana gilt als heilend für den Menschen und hilft auch das andere Ayurvedische Anwendungen besonders gut wirken. Z. Bsp. Massage oder auch die Ausleitungsverfahren wie Panchakarma.

Dampf‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Dampf‏‎:

Erfahre einiges über Dampf‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Dampf‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Dampf‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Dampf‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Dämmerung‏‎, Dach‏‎, Comedy‏‎, Danke‏‎, Dattel‏‎, Decke‏‎.

Psychologischer Yoga Therapeut Baustein Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Entspannungskursleiter Ausbildung online
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung.
Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Kran…
09.06.2024 - 16.06.2024 Meditationskursleiter Ausbildung Teil 1
Erfahre in dieser Ausbildung die Tiefen der Meditation. Meditation ist neben Yoga die wichtigste Übung aller spirituellen Wege. Wer täglich Yoga und Meditation übt, schöpft daraus viel Kraft und Insp…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch

Dampf‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Dampf‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Dampf‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.