Simurgh

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Simurgh : Empfehlungen, Ratschläge, Video Vortrag.

Simurgh - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Simurgh

Simurgh oder Simorgh (auch Simurg, Simorg, Senmurv) ist ein Fabelwesen der persischen Mythologie. Er ist ein allwissender Riesenvogel, hat ein gütiges Herz, ist allwissend und ein riesiger Vogel.

Simurgh ist ein gutes, weises Fabelwesen. Auch die Federn des Riesenvogel sind voller Zauberkraft. Er ist also ein großer, gütiger Vogel, ein Schutzvogel in der persischen Mythologie. Er hat damit Gemeinsamkeiten mit dem Roch. Simurgh ist auch riesengroß, aber er ist freundlich. Er hat die Form eines Hundes, große Krallen und einen sehr massigen Körper. Seine Federn enthalten Zauberkräfte.

Wer die Feder eines Simurgh findet, der kann verloren gegangene Kräfte zurückbekommen. Er ist halb Vogel und halb Säugetier, d. h. er zieht seine Nachkommen durch Säugen auf. Simurgh soll bis zu 1.500 Jahre leben, danach soll er 1.500 Jahre tod sein und dann wieder auferstehen. Er soll so schon dreimal den Untergang der Welt erlebt haben und daher viel Weisheit haben.

Simurgh steht also auch für den kosmischen Prozess des Entstehens und des Verschwindens. Er steht dafür, dass es im Leben manchmal Phasen gibt, wo man das Gefühl hat, dass man leicht wie ein Vogel fliegt, alles ist großartig, man ist beschützt und alles ist wunderbar. Und dann gibt es Phasen, wo es schwieriger ist, wo es nicht so leicht ist und es scheint, dass Gott einen verlassen hat. In diesem Sinne symbolisiert Simurgh den Schutz des Göttlichen.

Es gibt verschiedene weitere Vögel, die heilig sind. Es gibt den Riesenvogel Piasa, den Serienvogel Beno, den Heilervogel Caladrius, den Glücksvogel Fenghuang, den Hoffnungsvogel Phoenix und den Märchenvogel namens Roch.

Simurgh ist die Königin der Vögel. Sie ist ein Schutzvogel und hat übernatürliche Kräfte. Einer der Antagonisten der persischen Mythologie ist Angha. Simurgh ist ein riesengroßer Adler oder Falke. Man könnte sagen, Simurgh hat einige Ähnlichkeiten mit Garuda in der hinduistischen Mythologie.

Simurgh Video

Hier ein kleines Video mit einem Referat zu Simurgh:

Diese Video Abhandlung zu Simurgh mag stellenweise wie Aberglaube wirken, will aber doch eine andere Sicht auf die Welt bringen. Simurgh - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Simurgh

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Simurgh anhören:

Simurgh Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Simurgh? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Simurgh gehört zu den Themengebieten Persische Mythologie, Vogel, Fabelwesen, Helferwesen, Glück, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Zoroastrismus, Parsismus, persische, iranische Mythologie, Magie. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Simurgh:

Achtsamkeit Seminare

15.03.2019 - 17.03.2019 - Mental Yin Yoga
Mental Yin Yoga ist eine Synthese aus Yin Yoga, mentalen Ausrichtungs-Prinzipien, Pranayama, Energielenkung, Achtsamkeit und Meditation. Du lernst die wichtigsten Yin Yoga Stellungen und wie du sie…
Julia Lang,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Yoga zum "Aufwachen"
Du hast Gelegenheit, bewusst in all deinen Handlungen zu werden, egal ob du Pranayama und Yoga praktizierst, spazieren gehst oder isst.Lerne dabei, immer mehr loszulassen und nähere dich langsam d…
Premajyoti Schumann,Shivadas Oelker,
22.03.2019 - 24.03.2019 - Asana Intensiv: Corework - kraftvolle Mitte
Du arbeitest intensiv an deiner „Mitte“ - körperlich gesprochen die Bauchregion, emotional gesehen der Sitz unserer Willenskraft, in spiritueller Hinsicht Raum für beständige Achtsamkeit. In…
Chamundi Schlenkert,
29.03.2019 - 31.03.2019 - Psoas - Der Muskel der Seele
Unser schnelllebiger moderner Lebensstil (mit ständigem Ansturm von Adrenalin auf unser sympathisches Nervensystem) bewirkt ein chronisches Triggern und Straffen des Psoas. Das kann eine Vielzahl…
Bhajan Noam,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Simurgh zu tun haben:

Franz von Assisi Podcast

Das Gebet des heiligen Franziskus - vollständige Rezitation
Nach den vielen Podcasts mit Kommentaren zum Friedensgebet, findest du hier das vollständige Gebet des heiligen Wer stirbt, der wird zum ewigen Leben geboren. Amen - Friedensgebet des Heiligen Franziskus
Der letzte Vers des Friedensgebets des Heiligen Franziskus heißt: „Wer stirbt, der wird zum ewigen Wer verzeiht, dem wird verziehen 2. Teil - Friedensgebet des Heiligen Franziskus
Fortsetzung des Podcasts der vergangenen Woche zu einem Vers des Friedensgebets des Heiligen Wer verzeiht, dem wird verziehen 1. Teil - Friedensgebet des Heiligen Franziskus
Wer verzeiht, dem wird verziehen – so heißt der 13. Satz im Friedensgebet des Heiligen <…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Spiritualität und interreligiöser Dialog) 2016-10-04 12:00:00