Caladrius

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Caladrius : Tipps, Video Vortrag, Informationen.

Sonne.Sonnenuntergang.Vogel.Blackbird-sunset-03.jpg

Caladrius

Der Caladrius ist ein Fabelwesen, ein Sagenwesen und ein Vogel der Mythologie. Er wurde schon im Mittelalter beschrieben und ist sogar Teil der christlichen Ikonografie. Der Caladrius ist insbesondere ein Heilvogel, der hilft, dass ein kranker Mensch wieder gesund werden kann. Ein Caladrius ist also ein Vogel mit heilenden Kräften und weissagenden Fähigkeiten.

Der Caladrius stammt ursprünglich aus der römischen Mythologie, soll lange leben können und wurde gerade im Mittelalter besonders populär. Er wird als relativ groß beschrieben, etwa von der Größe eines Pelikans. Er hat einen langen Schwanenhals und sein Gefieder ist strahlend weiß. Er hat einen spitzen Schnabel und gelbe Klauen. Seine Flügelspannweite kann bis zu zwei Meter betragen. Wenn das Fabelwesen eine Krankheit aufgenommen hat, verfärbt sich sein Federkleid erst einmal grau bis schwarz, bis der Caladrius diese Krankheit selbst überwunden hat.

Der Caladrius ist ein halbgöttlicher Vogel und wacht über die Gesundheit. Ursprünglich hieß es, dass der Caladrius besonders über die Gesundheit von Königen und Herrschern regiert, später hieß es auch, dass er allgemein Kranke heilen kann. Der Caladrius kann Tod oder Gesundheit eines Menschen vorhersagen und er kann den Genesungsprozess beschleunigen. Der Caladrius drückt letztlich die Heilenergie aus und das soll heißen, wenn du geheilt wirst, dann liegt das nicht nur an dir selbst oder an der Medizin, sondern daran, dass der Mensch Selbstheilungskräfte hat und zum anderen gibt es ein Element, was über alle Ärzte hinausgeht.

Es kann sein, dass du von den Ärzten schon aufgegeben wurdest und plötzlich wirst du wieder gesund. Es kann sein, dass du gedacht hast, du müsstest wochenlang das Bett hüten und plötzlich spürst du, wie die Krankheit vergeht. Du kannst mit der Krankheit sprechen, Du kannst Gott bitten, dass er dir hilft, du kannst die Heilenergie anrufen. Im Yoga haben wir das Mantra Om Tryambakam, welches als Heilmantra gilt. Du könntest göttliche Kräfte anrufen, wenn es dir nicht gut geht. Und zusätzlich zu allem, was die Ärzte oder Heilpraktiker machen oder was du vielleicht mit gesundem Lebensstil machst, zusätzlich zu allen Heilmitteln kann diese göttliche Kraft wirken.

Caladrius Video

Hier ein kurzes Video mit einem Vortrag zu Caladrius:

Dieses Referat mit dem Gegenstand Caladrius zeigt dir vielleicht ungeahnte Zusammenhänge. Caladrius - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Caladrius

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Caladrius anhören:

Butzemann - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Caladrius? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Caladrius gehört zu den Themengebieten Vogel, Heilvogel, Römische Mythologie, Christliche Mythologie, Fabelwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Caladrius:

Psychologischer Yoga Therapeut Baustein Seminare

15.03.2019 - 17.03.2019 - Umgang mit Ärger und Angst
Ärger und Angst gehören zu den zerstörerischsten und lähmendsten Emotionen. Du lernst ihren Ursprung kennen und praktizierst Techniken, um mit ihnen umzugehen bzw. sie zu überwinden. Übungen…
17.03.2019 - 22.03.2019 - Entspannungskursleiter Ausbildung
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung. Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Krankheit…
Krishnashakti Stiboy,
31.03.2019 - 05.04.2019 - Entspannungskursleiter Ausbildung
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung. Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Krankheit…
Karuna M. Wapke,
05.04.2019 - 07.04.2019 - Familienaufstellen und Yoga
Bringe Bewegung in dein ganzes (Lebens-)System und deinen Körper mit Yoga, Meditation und Familienaufstellen. Das Familienaufstellen ist eine wunderbare Methode, um Verstrickungen und Blockaden zu…
Michaela Hold,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Caladrius zu tun haben:

Meditationstipps Blog

Seminare mit Dr. Nalini Sahay

Auch in diesem Jahr ist Dr. Nalini wieder zu Gast in den Yoga Vidya Ashrams und wird dort Seminare, Vorträge und Weiterbildungen leiten – unter anderem einen „Indisch-vegetarischer Koc…

Lisa 2019-02-21 12:34:19
Wer bin ich?

Satchidananda (Sein, Wissen und Glückseligkeit) ist das Einzige, was wir jederzeit sind. Im Alltag nehmen wir verschiedene Rollen ein, die wir nicht wirklich sind. Wir sind, waren und…

Lisa 2018-06-05 06:48:15
Neue Videos

VC339 Sieh das Selbst überall – Viveka Chudamani 339. Vers

In der Viveka Chudamani Reihe präsentiert von Yo…

Omkara 2018-06-01 15:00:38
Yoga Nidra – mehr als einfach nur Entspannung

Wer Yoga übt, praktiziert wahrscheinlich auch regelmäßig Entspannungsverfahren. Zumindest am Ende jeder Yogastunde wird empfohlen, für wenigstens 10 Minuten in Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Caladrius&oldid=745596