Roch

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Roch : Anregungen, Video Vortrag, Ratschläge.

Roch - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Roch

Roch, auch Roc, Rokh, Ruch oder Rock, ist in der arabischen Märchenkunde ein Riesenvogel. Er ist ein Fabelwesen insbesondere bekannt aus der Erzählung „Tausend und eine Nacht“.

Der Roch wird schon in den Beschreibungen von Marco Polo beschrieben und auch von anderen Reisenden und Händlern des indischen Ozean. Er soll größer sein als ein Mensch und manchmal sogar größer als ein Schiff. Roch spielt also eine besondere Rolle in der orientalischen Mythologie.

Beschreibung

Sein Schnabel kann die Größe eines Segelschiffes haben. Die Federn des Roch sind rötlich braun. Sie heben sich in einem Gebirge nicht von einer Landschaft ab. Es heißt, dass eine Feder bis zu einer Größe eines Palmblattes haben kann. Der Roch soll so groß sein, dass wenn er fliegt, die Erde dunkel wird. Seine Lieblingsspeise sollen Elefanten sein. Er kann sie durch die Luft transportieren.

Besonderheit

Die Besonderheit des Roch ist, dass er gefährlich, aber auch beschützend sein kann. So drückt der Roch aus, dass vom Himmel her Großes kommt. Man sagt so schön: „Alles Gute kommt von oben.“ Aber von oben, letztlich auch vom Himmel, kommt nicht nur Angenehmes, denn wir lernen auch durch Schwierigkeiten. Wenn wir „oben“ sagen, kommt das irgendwie von Gott, aber es kommen auch Stürme, Gewitter und es kommt auch der Vogel Roch.

Manchmal bekommen wir schwere Aufgaben, die nicht leicht zu bewältigen sind. Manchmal muss unsere Welt erst untergehen, damit wir uns für eine neue Welt öffnen können.

Roch Video

Hier einer kurzen Lesung zu Roch:

Dieses Videoreferat zum Sachverhalt Roch steht in der Tradition eine religionsübergreifenden Spiritualität. Roch - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Roch

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Roch anhören:

Roch - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Roch? Danke für deine E-Mail an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Roch gehört zu den Themengebieten Arabische Mythologie, 1001 Nacht, Märchengestalt, Vogel, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Islam, moslemische Mystik, Mythen. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Roch:

Yoga für Jugendliche Seminare

29. Jun 2018 - 01. Jul 2018 - Yoga für Jugendliche - Capoeira und Yoga - ab 12 Jahren
Vamos! Lass dich durch die Freude und Energie der Capoeira verzaubern! Für alle Kids und Teens, die sich gern bewegen, Musik lieben und kreativ sind.Capoeira ist ein afro-brasilianischer Kampf-Tan…
Madlen Seidewitz,
06. Jul 2018 - 08. Jul 2018 - Yin`n Young
Eine speziell abgestimmte Yin Yoga Praxis für alle Youngsters zwischen 16 und 25 Jahren. Hier erfährst du Asanas, Atem-, Meditations- und Entspannungstechniken aus einer anderen Perspektive. Ents…
Padmavati Sikora,
13. Jul 2018 - 15. Jul 2018 - Yoga für Jugendliche
Lust auf Yoga, viel Lachen, eine Menge Spaß und Freude? Dann bist du hier richtig. Wir werden Yogaübungen und Meditationstechniken kennen lernen, Spiele machen, singen und quatschen. Auf jeden Fa…
Vaishnava Keidel,
15. Jul 2018 - 20. Jul 2018 - Yoga für Jugendliche
Lust auf Yoga, viel Lachen, eine Menge Spaß und Freude? Dann bist du hier richtig. Wir werden Yogaübungen und Meditationstechniken kennen lernen, Spiele machen, singen und quatschen. Auf jeden Fa…
Vaishnava Keidel,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Roch zu tun haben:

Engel Podcast

Seheiah – Engel
Gedankengänge und Inspirierendes zu Seheiah, alle Infos auf http://wiki.yoga-vidya.de/Seheiah. Aus welcher Engelsmythologie stammt Seheiah ? Was ist die symbolische Bedeutung von Seheiah ? In welc…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Weisheit und Spiritualität) 2018-05-04 18:16:16
Vasariah – Gedanken zu einem Engel
Kurzvortrag zu Engel Vasariah. Mehr Infos auf http://wiki.yoga-vidya.de/Vasariah. Aus welcher Kultur stammt das Wissen um Vasariah ? Welche Aufgaben hat Vasariah ? In welchem Glaubenskontext hat Va…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Weisheit und Spiritualität) 2018-04-04 16:53:25
Haamiah – Überlegungen zu einem Engel
Philosophische und spirituelle Gedanken zum Engel Haamiah. Mehr Infos auf http://wiki.yoga-vidya.de/Haamiah. Was ist der Ursprung von Haamiah ? Welche Aufgaben hat Haamiah ? In welcher spirituellen…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Weisheit und Spiritualität) 2018-02-15 08:26:21
Umabel – Vortrag über einen Engel
Audiovortrag zu dem Engel Umabel. Viele Infos dazu auf http://wiki.yoga-vidya.de/Umabel. Woher stammt Umabel ? Woher kommt eigentlich Umabel ? In welcher religiösen Überlieferung spielt Umabel ei…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Weisheit und Spiritualität) 2018-02-04 17:48:43