Lehmwasserwickel

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lehmwasserwickel : Informationen, Video Vortrag, Ratschläge.

Lehmwasserwickel aus der Sicht des Yoga

Lehmwasserwickel

Ein Lehmwasserwickel ist eine der verschiedenen Lehm-Anwendungen, die vom „Lehmpfarrer“ Felke entwickelt wurden bzw. populär gemacht wurden. Der Lehmwasserwickel ist ein Wickel, der in Lehmwasser hineingetaucht wurde. Anschließend wird das Wickeltuch ausgedrückt und aufgelegt. Dabei nimmt man Lehm. Der Lehm wird wässrig angerührt, das Wickeltuch hineingetaucht, dann drückt man es aus und legt anschließend dieses Wickeltuch auf ein Körperteil.

Man kann z.B. das Wickeltuch um ein Gelenk herum wickeln. Man kann es auch auflegen z.B. auf die Nieren oder den Baubereich oder auch auf einen Muskelbereich. Der Lehmwasserwickel kann gegen verschiedene Entzündungen helfen. Er kann auch temperaturwirksam sein und Kälte oder Wärme geben. Lehm hat auch eine gewisse osmotische Eigenschaft, zieht also überschüssiges Wasser heraus, aber das funktioniert besser z.B. beim Lehmbreiwickel, bei dem man 1cm dicke Lehmbreischicht benutzt.

Beim Lehmbreiwickel lässt man auch den Brei solange darauf, bis der Lehmbrei langsam trocknet. Gerade während er trocknet, zieht er Wasser heraus und wirkt sehr entzündungsmildernd. So lange der Lehmbrei kalt ist, so lange wirkt er durch die Kälte. Man kann ihn aber auch warm machen, dann wirkt er durch die Wärme. Wenn man ihn länger drauflässt, so dass er austrocknet, dann trocknet er auch etwas nach innen und wirkt so über die osmotischen Eigenschaften. Der Lehmwasserwickel verbindet letztlich die Heilkraft des Wassers mit der Heilkraft der Erde und auch mit der Heilkraft der Kälte oder der Wärme.

Lehmwasserwickel Video

Lass dich inspirieren von einem Videoreferat mit dem Gegenstand Lehmwasserwickel:

Diese Abhandlung mit dem Inhalt Lehmwasserwickel kann dir vielleicht Inspiration geben, ein gesundes Leben zu führen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Lehmwasserwickel

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Lehmwasserwickel, sind zum Beispiel

Lehmwasserwickel gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilung, Kneipp Anwendungen, Wasserheilkunde, Bäderheilkunde, Balneologie, Hydrotherapie, Naturheilkunde, Physiotherapie, Wickel, Packungen.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Lehmwasserwickel in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Lehmwasserwickel enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Lehmwasserwickel? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!