Kohlensäurebad

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kohlensäurebad ist eine Anwendung in der Balneologie, also in der Bäderheilkunde. Gerade im 19. und 20. Jahrhundert spielte die Bäderheilkunde eine große Rolle. Leider wurde seit den 90ziger Jahren und am Anfang des 20. Jahrhunderts diese Balneologie eingeschränkt und das Kurwesen wurde umgewandelt in ein Rehawesen. So haben viele Anwendungen der Balneologie heute kaum noch Popularität und werden immer unbekannter.

Kohlensäurebad aus Yoga Sicht

Kohlensäurebad aus yogischer Sicht

Es gab eine Menge von Heilmethoden, die sehr erfolgreich waren. Weil sie aber relativ aufwendig sind und oft bedingten, das Patienten häufig in den Kurorten übernachten mussten, und es dadurch das ganze relativ teuer wurde, gibt es diese Heilmethoden heute immer seltener. Das Kohlensäurebad gibt es in zwei Ausformungen: Es gibt das Kohlensäurentrockenbad und es gibt das Kohlensäurenblubberbad. Kohlensäurentrockenbad würde heißen, dass ein Patient in einer Wanne liegt und oberhalb von seinen Schultern ist so eine Art Decke, die das ganze abdeckt. Dann wird Kohlensäure in die Luft abgegeben. Der Patient atmet normalen Sauerstoff und die Kohlensäure wirkt auf die Haut. Eine zweite Form des Kohlensäurenbades, das ist die bekanntere, geht folgendermassen: Hier fällt die Kohlensäure als kleine Bläschen aus und legt sich gleichmäßig auf die Haut des Patienten.

Das führt zu einer Art unterschiedlicher Temperaturempfindungen. Denn auf der einen Seite ist das Wasser an der Haut, das gibt einen Temperaturreiz und die Kohlensäure hat eine andere Temperaturleitung. Das gibt einen anderen Temperaturreiz. Diese Unterschiede zwischen Wasser und den Bläschen führt dazu, das die Haut auf eine bestimmte Weise gereizt wird, die gut ist für den Kreislauf. Indikationen für Kohlensäurenbäder sind zum einen Hypertonie, also Bluthochdruck, sowie Gefäßerkrankungen und Hautdurchblutungsstörungen. Kohlensäurebad kann also zur Bludrucksenkung verwendet werden, für eine bessere Hautdurchblutung sowie bei Venenerkrankungen.

Ob nun bei bestimmten Beschwerden ein Kohlensäurebad hilfreich ist, sollte von einem Badearzt untersucht werden, sowie von einem Arzt, der sich mit Physiotherapie auskennt. Also bei verschiedenen Erkrankungen könnte man sich auch überlegen, ob ein Kohlensäurebad eventuell hilfreich ist. In Bad Meinberg, wo ich lebe, war früher Kohlensäure eines der natürlichen ortsgebundenen Heilmittel. Bad Meinberg hat größere Mofetten. Bad Meinberg hat vermutlich bis heute die größten Kohlensäurevorkommen unterirdisch. Leider wird seit einigen Jahren die Abgabe von Kohlensäure nicht mehr genutzt. So gibt es heute keine Kohlensäurenbäder in Bad Meinberg. In der Anfangszeit von Yoga Vidya in Bad Meinberg, so 2003 bis 2007/2008 hatten wir z.B. auch solche Yoga und Kohlensäurebäder-Pakete. Die haben Menschen gut getan, insbesondere bei Herz-Kreislauferkrankungen, Venenerkrankungen oder Hautproblemen.

Kohlensäurebad Video

Lass dich inspirieren durch die Ausführungen rund um Kohlensäurebad:

Dieses Referat mit dem Gegenstand Kohlensäurebad soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesundheitsbewussten Leben motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Kohlensäurebad

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Kohlensäurebad, sind zum Beispiel

Kohlensäurebad gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilung, Kneipp Anwendungen, Wasserheilkunde, Bäderheilkunde, Balneologie, Hydrotherapie, Naturheilkunde, Physiotherapie, Sporttherapie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Kohlensäurebad in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Kohlensäurebad enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Kohlensäurebad ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!