Katze im Hohlkreuz

Aus Yogawiki

Katze im Hohlkreuz, Sanskrit Marjaryasana, ist ein Hatha Yoga Asana, eine Yoga Stellung. Katze im Hohlkreuz gilt als eine der Variationen von Katze - Marjaryasana.

Katze im Hohlkreuz

Katze im Hohlkreuz - Beschreibung der Asana

Ausgangsposition ist der Vierfüßlerstand, die Knie sind unter den Hüften und die Hände unter den Schultern. Die Ringfinger sind etwas zur Seite gespreizt und die Mittelfinger zeigen nach vorne. Nun wird der Brustkorb nach unten gewölbt, die Schulter nach hinten gezogen und der Kopf leicht nach oben ausgerichtet.

Es gibt unterschiedliche Meinungen, ob ein starkes oder nur ein schwaches Hohlkreuz ausgeführt werden soll. Das kann jeder für sich selbst ausprobieren. Für manchen Menschen ist die Katze durchaus ein Schlüssel für stärkere Lendenkrümmungen, die sie sich ganz angenehmen gestalten können. Diese kann man eben auch für die vorgeschnittenen Rückbeugen brauchen. Um in ein stärkeres Hohlkreuz zu kommen, kann man sich vorstellen, das Steißbein nach oben zu schieben und die Lendenwirbelsäule nach unten zu ziehen. Für andere Menschen ist es besser, nicht zu sehr in das Hohlkreuz zu gehen, sondern mehr an der Brustkorbflexibilität zu arbeiten.

Alle Variationen und weitere Informationen zur Katze findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Katze im Hohlkreuz Video

Hier ein Video mit Übungsanleitung, Erläuterungen und Hinweisen zur Yoga Stellung Katze im Hohlkreuz.

Klassifikation von Katze im Hohlkreuz

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Katze Marjaryasana

Ausbildungen Seminare

24.05.2024 - 31.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbi…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
24.05.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzung:…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch

Ausbildungen