Kalorien

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Eine Kalorie ist eine Einheit von Energie. Historisch gesehen haben Wissenschaftler unter "Kalorie" eine Einheit von Energie oder Wärme verstanden, die aus einer Vielzahl von Quellen wie Kohle oder Gas stammen könnte.

Energiequelle Cashew Kerne, Nüsse

Im ernährungswissenschaftlichen Sinne sind alle Arten von Lebensmitteln - ob Fette, Proteine, Kohlenhydrate oder Zucker - wichtige Kalorienquellen, die der Mensch zum Leben und Funktionieren benötigt.

Wozu braucht der Körper Kalorien?

Unser Gehirn, unsere Muskeln - jede Zelle in unserem Körper - benötigen Energie, um optimal zu funktionieren. Also zum einen wollen wir unseren Körper richtig ernähren. Wenn wir nicht genug von diesen Nährstoffen, die Kalorien liefern, bekommen, gibt es negative Folgen, sei es den Verlust der mageren Muskelmasse, die mangelnde Konzentrationsfähigkeit oder die fehlende Energie, die wir im Alltag benötigen". Wenn wir von den Nährstoffen, die die Kalorien liefern, nicht genug erhalten, hat das negative Konsequenzen, ob es sich um den Verlust der Muskelmasse handelt, ob wir uns nicht konzentrieren können oder ob wir nicht die Energie haben, die wir im Alltag benötigen."

Wie wird eine Kalorie physikalisch definitiert?

Nach Angaben eines Artikels im Journal of Nutrition wurde 1863 eine Kalorie definiert als die Wärmemenge, die benötigt wird, um die Temperatur von 1 Kilogramm Wasser von 0 auf 1 Grad Celsius zu erhöhen. 1925 wurden die Kalorien wissenschaftlich in Form von Joule definiert, das heisst Einheiten, die üblicherweise von Physikern verwendet werden, um den Arbeitsaufwand zu beschreiben, der erforderlich ist, um ein Newton durch einen Meter zu bewegen. Aus diesem Grund werden Kalorien manchmal als Kilojoule bezeichnet, besonders in Europa und Australien. Eine Kalorie entspricht 4,18 Joule; 1 Joule entspricht 0,000239006 einer Kalorie.

Verschiedene Arten von Makronährstoffen haben Standardmengen an Kalorien. Ein Gramm Protein hat 4 Kalorien. Ein Gramm Kohlenhydrate hat 4 Kalorien. Ein Gramm Fett hat 9 Kalorien.

Wie viele Kalorien solltest du jeden Tag zu dir nehmen?

Wie viele Kalorien eine Person an einem Tag braucht, ist abhängig von der Aktivität des Einzelnen und dem Ruheumsatz, der bei einem Arzt oder einer Ernährungsberater in gemessen werden kann. Die gängige Meinung ist, dass Männer nicht weniger als 1.500 Kalorien und Frauen nicht weniger als 1.200 Kalorien zu sich nehmen sollten, um ein ausgewogenes Verhältnis von Hauptnährstoffen und Mikronährstoffen zu erzielen.

Welche Kalorien sollten das sein?

Aktuelle Studien (Stand: 2019) empfehlen, dass für einen Erwachsenen 45 bis 65 Prozent der Kalorien aus Kohlenhydraten, 20 bis 25 Prozent aus Fett und 10 bis 35 Prozent aus Proteinen stammen sollten. Kinder brauchen einen höheren Fettanteil, zwischen 25 und 40 Prozent ihrer Kalorien. Nicht mehr als 25 Prozent der gesamten Kalorien sollten aus zugesetztem Zucker stammen. Über diese allgemeinen Leitlinien hinaus, hängt die Menge der benötigten Makronährstoffe vom Aktivitätsniveau des Einzelnen ab. Ein Sportler benötigt zum Beispiel mehr Kohlenhydrate. Auch die Ernährungspräferenzen spielen eine Rolle.

Was sind kalorienreiche Lebensmittel?

Lebensmittel, die als kalorienreich oder kalorienreich gelten, haben eine hohe Kalorienmenge im Verhältnis zu ihrer Portionsgröße. Öle, Butter und andere Fette, frittierte Lebensmittel und zuckerhaltige Süßigkeiten sind kalorienreiche Lebensmittel. Während kalorienreiche Lebensmittel oft mit Junk Food in Verbindung gebracht werden, sind einige auch reich an Nährstoffen.

Zu den gesunden Lebensmitteln mit hohem Kaloriengehalt gehören Avocados (je 227 Kalorien), Quinoa (222 Kalorien pro Tasse), Nüsse (828 Kalorien pro Tasse Erdnüsse), Olivenöl (119 Kalorien pro Esslöffel), Vollkorn und in Maßen dunkle Schokolade (648 Kalorien pro Riegel). Trockenfrüchte sind in der Regel kalorienreich dicht; aus diesem Grund sind sie bei Wanderern beliebt, die viele Kalorien verbrennen.

Was sind kalorienarme Lebensmittel?

Lebensmittel, die als kalorienarm gelten, haben eine geringe Menge an Kalorien im Verhältnis zu ihrer Portionsgröße. Obst und vor allem Gemüse sind in der Regel relativ kalorienarm. Zum Beipiel haben 2 Tassen zerfetzten Spinat 16 Kalorien, ein großer Stiel Sellerie 10 Kalorien, 1 große Maiskolben 123 Kalorien, 1 Tasse Brokkoli 15 Kalorien und eine Orange 70 Kalorien.

Was sind leere Kalorien?

Leere Kalorien enthalten nur wenige bis keine Nährstoffe. Sie stammen oft aus zugesetztem Zucker und festen Fetten. Feste Fette sind Fette, die bei Raumtemperatur verfestigen, wie Butter und Fette, die in einigen Fleischsorten vorkommen. Sie können natürlich vorkommen, werden aber oft Lebensmitteln zugesetzt.

Viele typisch amerikanische Lebensmittel haben viele leere Kalorien. Eiscreme, Limonaden, Käse, Pizza und Fleischwaren wie Hot Dogs und Würstchen als Beispiele für beliebte Lebensmittel mit hohem Kaloriengehalt auf. Einige dieser Lebensmittel, wie Käse und Pizza, enthalten auch Nährstoffe (Käse ist reich an Kalzium und enthält Eiweiß; Pizzasaucen, Toppings und Krusten können Nährstoffe enthalten), aber andere Lebensmittel, wie die meisten Süßigkeiten, enthalten nur leere Kalorien.

Kalorien und Gewichtsabnahme

Gewichtsabnahme, Körperumfang messen

Obwohl es wichtig ist, genügend Kalorien zu konsumieren, kann das Zählen und Kürzen von Kalorien vielen Menschen helfen, Pfunde zu verlieren. Kalorien werden durch körperliche Aktivität verbraucht. Wenn du dein Gewicht behältst, befindest du dich in kalorienreichem Gleichgewicht. Das bedeutet, dass du jeden Tag ungefähr die gleiche Menge an Kalorien zu dir nimmst, die du verbrennst. Wenn du im Kalorienüberschuss bist, isst du mehr Kalorien, als du verbrennst, und du wirst an Gewicht zunehmen. Wenn du im Kalorienmangel bist, verbrennst du mehr Kalorien als du isst, essen, und du wirst Gewicht verlieren.

Wenn Menschen abnehmen wollen, versuchen sie oft, ein Kaloriendefizit zu haben. Aber auch ein Mensch mit einem Kaloriendefizit muss genügend Kalorien aufnehmen, um zu funktionieren und gesund zu bleiben. Genügend Kalorien zu essen hilft, die Muskelmasse während des Gewichtsabnahmeprozesses aufrechtzuerhalten. Es hilft auch, die Gewichtsabnahme nachhaltig zu gestalten. Die Aufnahme ausreichender Kalorien während des Abnahmevorgangs ist ebenfalls wichtig für die Aufrechterhaltung eines gesunden Stoffwechsels.

Zählen und reduzieren von Kalorien zur Gewichtsabnahme

Das Zählen und Reduzieren von Kalorien kann ein praktischer Ansatz zur Gewichtsabnahme sein. Es gibt jedoch andere Ansätze zur Gewichtsabnahme für diejenigen, die keine Kalorien zählen wollen, wie zum Beispiel Therapien, die sich auf Veränderungen im Ernährungsverhalten und nicht auf Kalorienzahlen konzentrieren.

Tipp beim Abnehmen mit reduzierten Kalorien

Es ist wichtig, dass sich das Verhalten zu einem nachhaltigen Muster entwickelt, das Kalorien reduziert.

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