Gentest

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gentest ist ein anderer Ausdruck für DNA Analyse oder DNA Test.

Gentests bestimmen die DNA eines Menschen oder Lebewesens. Gentest aus der Sicht des Yoga

Gentests

Ein Gentest ist ein molekularbiologisches Verfahren, mit welchem die DNA oder auf Deutsch die DNS untersucht wird, um letztlich Rückschlüsse auf genetische Aspekte des Individuums ziehen zu können. Es gibt verschiedene Formen von Gentests und es gibt auch verschiedene Zwecke von Gentests.

Gentests in der Kriminalistik

Gentests können aus kriminalistischen Zwecken durchgeführt werden. Man untersucht zum Beispiel Tatortspuren, um dort DNA Spuren von Lebewesen, insbesondere vom Täter zu finden. Man spricht dann vom genetischen Fingerabdruck. Gentests gibt es auch bei Abstammungsgutachten, wenn man feststellen will wer der Vater von einem Kind ist.

Gentests in der Medizin

Gentests gibt es auch in der medizinischen Diagnostik zum Beispiel, wenn man feststellen will ob jemand eine genetische Erkrankung hat. Man kann mit einem Gentest Prädispositionen für Krankheiten untersuchen. Es wird strittig diskutiert, ob Gentests hilfreich sind um Prädispositionen zu erkennen. Wenn man beispielsweise anhand eines Gentests weiß, dass man eine genetische Disposition zu Bluthochdruck und Herzinfarkt hat, könnte man seinen Lebensstil entsprechend anpassen.

Andererseits kann das zu einer ständigen Veränstigung führen. Wenn man weiß, dass man eine genetische Disposition zu Diabetes hat, dann könnte man darauf achten, dass man mehr Sport treibt, weniger [Fett] ißt, Übergewicht vermeidet, mehr Yoga macht und so weiter. Man könnte durch eine solche Diagnose aber auch Ängste aufbauen und so die Diabetes erwarten. Letztlich könnte man seine Präsisposition auch einfacher herausbekommen. Nämlich durch das Beobachten seiner Eltern und Großeltern. Aber nicht jedes Individuum bekommt auch die Erkrankungen seiner Eltern und Großeltern.

Gentests bei Lebensmitteln

Es gibt Gentests bei Lebensmittelkontrollen. Zum Beispiel bei der Sicherung von der Qualität der Lebensmitteln oder um fest zu stellen, ob Gentechnik verwendet wurde, was ja heutzutage im Europäischen Raum nicht erlaubt ist.

Gentests in der Archäologie

Gentechnik oder Gentests werden auch in der Archäologie angewendet, wenn man zum Beispiel feststellen will, wer der Vater oder Mutter von einem gefundenen Skelett oder besser noch einer Mumie ist. Auch wenn man Wanderungsbewegungen in alten Zeiten erkennen will, können Gentests hilfreich sein. Gentests werden auch verwendet in der Populationsgenetik.

Zusammenfassung Gentests

Zusammenfassend kann man sagen, dass Gentests hilfreich sein können, um fest zu stellen wofür man prädisponiert ist und wo man besser vorbeugt. Aber Gentests können auch zu unnötigen Sorgen führen. Am klügsten wäre es man lebt gesund, ernährt sich gesund, macht Yoga, geht liebevoll mit sich selbst und anderen um und spürt in seinen Körper hinein und macht dann das was nötig ist um gesund zu sein. Und für manche Aspekte mögen Gentests auch ihre Berechtigung haben.

Seminare

Seminare zum Thema Gesundheit

Gesundheit

21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Ayurveda Gesichts- und Kopfmassage
Du lernst in entspannter Atmosphäre eine wohltuende Gesichts- und Kopfmassage zu geben. Diese einfühlsame Massage mit erlesenen und warmen Ölen wirkt positiv bei Stress und Anspannungen, die sic…
Gundi Nowak,
21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Weiterleben nach der Krebsdiagnose mit Yoga
Was tun nach einer lebensbedrohlichen Diagnose? Wie gehe ich mit Angst, Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen, Unruhe oder Herzklopfen um? Die Antwort ist einfach: Stärke deine inneren Ressourcen…
Nada Gambiroza-Schipper,

Gentest Video

Hier kannst du einer kurzen Lesung zuhören rund um die Fragestellung Gentest:

Dieses Videoreferat über Gentest kann dir vielleicht Inspiration geben, ein gesundes Leben zu führen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Gentest

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Gentest, sind zum Beispiel

Gentest gehört zu Themen wie Diagnose, Anamnese, Heilung, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Gentest in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Gentest enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Gentest? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!