Mumie

Aus Yogawiki

Mumie : Fakten und Videovortrag. Mumien sind Überreste von tierischen oder menschlichen Körpern, die vor dem Prozess der Verwesung beschützt werden.

Mumie aus Yoga Sicht

Mumie aus yogischer Sicht

Mumien sind also Leichen und Leichenteile, die nicht ganz verwest sind, wo also nicht nur die Knochen übrig geblieben sind, sondern eben auch andere Teile. Mumien gibt es in verschieden Teilen der Welt – nicht nur in Ägypten – wo sie besonders bekannt sind, sondern auch in anderen Teilen der Welt. Z.B. gibt es auch Mumien in Europa, es gab gerade in der Renaissance und auch später in Italien und Südamerika einen gewissen Mumienkult. Das heißt, Eltern wollten z.B. ihre Kinder weiter sehen oder auch Ehemann/Ehefrau wollte, dass der Partner weiterhin irgendwo sichtbar ist. Die religiösen Mumienkulte, zum Beispiel in Ägypten, aber auch in Südamerika und in anderen Ländern, beruhten darauf, dass man denkt, dass die Verstorbenen weiterhin einen Zugang brauchen zum menschlichen Körper.

Manchmal aber auch die Vorstellung, dass die Seele, die den Körper verlassen hat, weiter als Segenskraft erhalten bleibt, wenn man den Körper erhält. Umgekehrt wird z.B. in Indien gesagt, dass es gut ist, relativ schnell den Körper zu verbrennen, damit die Seele versteht, dass der Körper zu Ende ist. Die Verwandten haben auch die Aufgabe, den Verstorbenen zu sagen `Dein Leben hier auf der Erde ist zu Ende. Deine Aufgabe ist es, in die höheren Astralwelten überzugehen. Verlasse uns hier. Deine Aufgabe ist es, weiterzugehen´. So gibt es unterschiedliche Ansichten für das Leben nach dem Tod und wie man würdig damit umgeht.

Mumie Video

Hier kannst du ein kurzes Videoreferat anschauen über Mumie:

Dieses Videoreferat zum Sachverhalt Mumie hat vielleicht stellenweise etwas Okkultes - nimmt für sich aber in Anspruch, nicht allein auf Aberglaube zu beruhen. Mumie - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Mumie

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Mumie anhören:

Mumie - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Mumie ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Mumie gehört zu den Themengebieten Ägyptische Mythologie, Fabelwesen, Tod, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Esoterik, Okkultismus, Geheimlehre, Ägyptische Göttinnen, Götter. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Mumie:

Vegetarischer Kochkurs Seminare

24.03.2024 - 27.03.2024 Indisch Vegan Kochen mit Nalini
In diesem Kochkurs lernst du leckere indische Gerichte mit einfachen Gewürzen in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zuzubereiten. Das Ziel ist, mit einem minimalen Kochaufwand Leckeres herzustell…
Dr Nalini Sahay
01.04.2024 - 06.04.2024 Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der veganen…
Kuldeep Kaur Wulsch

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Mumie zu tun haben:

Yoga Psychologie Blog

Detox für Zuhause – 16 praktische Tipps

Fühlst du dich schwer? Ruhen Altlasten auf deinen Schultern, oder belasten dich unliebsame Gewohnheiten? Zeit für Detox! Viele ungesunde Angewohnheiten lassen sich mit etwas Achtsamkeit ganz einfa…

Lisa 2024-01-17 05:00:00
Neujahrsgrüße 2024: Auf das Wesentliche schauen

Ist die Zeit unmittelbar nach dem Neujahrsfest für dich auch manchmal ein bisschen enttäuschend? Irgendwie scheint es Teil meines Biorhythmus zu sein, mich zum Jahreswechsel immer auf eine magisch…

Lisa 2023-12-31 22:59:00
Spirituelle Lebensberatung bei Yoga Vidya

Die spirituelle Lebensberatung zielt darauf ab, dich in deiner gegenwärtigen Situation zu begleiten. Sie will dir Stütze und Begleiter sein und dir dabei helfen, dich rundum wohler zu fühl…

Yoga-Vidya 2023-12-26 05:00:00
Lebendigkeit: Das Spiel der Gewohnheiten

Raus aus der Trägheit, oder rein in die Unruhe – Was ist das Richtige für meinen Körper? Wenn ich morgens hineinspüre, dann ist es weiterschlafen. Doch es gab andere Tage, an denen bin ich g…

Rami Julia 2023-12-24 05:00:00