Mumie

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mumie : Fakten und Videovortrag. Mumien sind Überreste von tierischen oder menschlichen Körpern, die vor dem Prozess der Verwesung beschützt werden.

Mumie aus Yoga Sicht

Mumie aus yogischer Sicht

Mumien sind also Leichen und Leichenteile, die nicht ganz verwest sind, wo also nicht nur die Knochen übrig geblieben sind, sondern eben auch andere Teile. Mumien gibt es in verschieden Teilen der Welt – nicht nur in Ägypten – wo sie besonders bekannt sind, sondern auch in anderen Teilen der Welt. Z.B. gibt es auch Mumien in Europa, es gab gerade in der Renaissance und auch später in Italien und Südamerika einen gewissen Mumienkult. Das heißt, Eltern wollten z.B. ihre Kinder weiter sehen oder auch Ehemann/Ehefrau wollte, dass der Partner weiterhin irgendwo sichtbar ist. Die religiösen Mumienkulte, zum Beispiel in Ägypten, aber auch in Südamerika und in anderen Ländern, beruhten darauf, dass man denkt, dass die Verstorbenen weiterhin einen Zugang brauchen zum menschlichen Körper.

Manchmal aber auch die Vorstellung, dass die Seele, die den Körper verlassen hat, weiter als Segenskraft erhalten bleibt, wenn man den Körper erhält. Umgekehrt wird z.B. in Indien gesagt, dass es gut ist, relativ schnell den Körper zu verbrennen, damit die Seele versteht, dass der Körper zu Ende ist. Die Verwandten haben auch die Aufgabe, den Verstorbenen zu sagen `Dein Leben hier auf der Erde ist zu Ende. Deine Aufgabe ist es, in die höheren Astralwelten überzugehen. Verlasse uns hier. Deine Aufgabe ist es, weiterzugehen´. So gibt es unterschiedliche Ansichten für das Leben nach dem Tod und wie man würdig damit umgeht.

Mumie Video

Hier kannst du ein kurzes Videoreferat anschauen über Mumie:

Dieses Videoreferat zum Sachverhalt Mumie hat vielleicht stellenweise etwas Okkultes - nimmt für sich aber in Anspruch, nicht allein auf Aberglaube zu beruhen. Mumie - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Mumie

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Mumie anhören:

Mumie - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Mumie ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Mumie gehört zu den Themengebieten Ägyptische Mythologie, Fabelwesen, Tod, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Esoterik, Okkultismus, Geheimlehre, Ägyptische Göttinnen, Götter. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Mumie:

Vegetarischer Kochkurs Seminare

28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Bhakti und Soulfood mit Kai und Jasmin
Bewusst lauschen, singen und tönen – Bhakti.Bewusst bewegen und atmen – Yoga.Bewusst kochen und genießen – Soulfood.Wir verbinden gemeinsam diese 3 Aspekte zu einem hingebungsvollen Ganzen.…
Kai Treude,Jasmin Iranpour,
07. Okt 2018 - 14. Okt 2018 - Ayurveda-Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von…
Kai Treude,Julia Lang,
23. Nov 2018 - 25. Nov 2018 - Vegan kochen und backen
Du lernst verschiedenste vegane Köstlichkeiten kennen: Schnelle Gerichte für den Alltag, Desserts, Backwaren sowie vegane Varianten vertrauter Speisen und Alternativen zu Fleisch und Käse. Du er…
Silke Hube,
30. Nov 2018 - 02. Dez 2018 - Ayurvedisch Kochen
Lerne die Geheimnisse der ayurvedischen Küche kennen. Wie kannst du dich und deine Lieben gesund, lecker, typgerecht ernähren? Mit Infos zur ayurvedischen Ernährungslehre und Grundrezepte, mit d…
Marcel Neuen,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Mumie zu tun haben:

Yoga Psychologie Blog

Der Schafslöwe – eine Yoga-Geschichte

Es war einmal eine Löwin mit einem neugeborenen Löwenjungen. Sie war hungrig und näherte sich einer Schafsherde in der Hoffnung auf ein gutes…

Der Beitrag

Lisa 2018-09-16 06:30:20
Yoga Wiki über 100 kostenfreie spirituelle Bücher und Dada Bhagwan

Ich höre durchschnittlich 7 Hörbücher pro Woche und bin so auf die Bücher von Dada Bhagwan gestoßen. Da sie kostenfrei erhältlich sind und…

Der Beitrag

YogaWiki 2018-09-13 15:00:16
Nada Yoga – alles ist Klang

Nada ist das Sanskrit-Wort für Strömung, Bewegung, Energie oder auch Klang. Nad oder Nada wird in den Veden als die allerursprünglichste Energie und…

Der Beitrag Blumen-Mandala zum Ausmalen

Ein Mandala ist meistens ein Kreismuster, welches auf der Heiligen Geometrie aufgebaut ist. Es kommuniziert durch Farbe und Form mit deiner Seele. Mandala…

Der Beitrag Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Mumie&oldid=748696