Verfahren

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Verfahren‏‎ bezeichnet man die Art und Weise, wie jemand etwas tut. Verfahren sind die Methoden. Man kann z. B. ein neues Verfahren entwickeln, um Yoga-Broschüren herzustellen. Man kann neue Verfahren entwickeln um Yoga-Matten herzustellen usw.

Verfahren‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

Es gibt auch Therapieverfahren, also verschiedene Verfahren der Therapie. Es gibt Heilungsverfahren und es gibt auch Entspannungsverfahren. Die wichtigsten Entspannungsverfahren sind z. B. Autogenes Training, Bodyscan, fortschreitende Muskelentspannung, auch Progressive Muskelentspannung (PME) bezeichnet und Fantasiereisen. Das sind die vier klassischen Entspannungsverfahren in der Medizin und der Psychotherapie.

Im Yoga gibt es dann noch die klassische Yoga-Entspannung, auch kombinierte Yoga-Entspannung genannt. Es gibt die Ausdehnungsentspannung, Energieentspannung und verschiedene Yoga Nidra-Verfahren.

Verfahren‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Verfahren‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Verfahren‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Verfahren‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Verfahren‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Verfahren‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anderem Vereinigung‏‎, Verdienstvoll‏‎, Verbrennend‏‎, Verfall‏‎, Vergessen‏‎, Vergrößern‏‎.

Psychologische Yogatherapie Seminare

28. Sep 2018 - 03. Okt 2018 - Vom Gefühlschaos zur Klarheit - Vertiefungs-Seminar
Wie kann ich die Endlos-Schleife in meinem Kopf abstellen? Welche Fragen und welche Techniken helfen mir, klarer zu sehen, mich nicht mehr überrollen zu lassen von Gedanken und Gefühlen? Wir lern…
30. Sep 2018 - 07. Okt 2018 - Yoga bei psychischen Problemen - Yogalehrer Weiterbildung
Menschen mit psychischen Beschwerden kannst du als Yogalehrer zu tieferer Selbsterkenntnis führen und ihnen mit Yoga Zugang zu innerer Kraft verschaffen. Diese Yoga Weiterbildung richtet sich an Y…
Shivakami Bretz,Ute Zöllner,
26. Okt 2018 - 28. Okt 2018 - Selbstliebe, Selbstwert und Yoga
Wenn du deinen eigenen Wert nicht ausreichend fühlst, brennst du leicht aus im Versuch für andere da zu sein, um geliebt und anerkennt zu werden – und wirst oft enttäuscht. Selbstliebe ist die…
Barbara Bosch,
02. Nov 2018 - 04. Nov 2018 - Yoga mit geistig behinderten Erwachsenen - Yogalehrer Weiterbildung
Erwachsene Menschen mit geistigen Behinderungen sind sehr sensibel und auch ängstlich. Sie haben Defizite in der Motorik und in der Sprache. Du lernst wie du sie Schritt für Schritt zu den Asanas…
Jyoti Maya Hartmann,

Verfahren‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Verfahren‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Verfahren‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.