Funktionsdiagnostik

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Funktionsdiagnostik in der Medizin ist eine Form der Diagnostik, um funktionellen Störungen zu erkennen.

Bei der Funktionsdiagnostik wird die Funktion eines Organs oder Organsystems überprüft.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

13. Jul 2018 - 20. Jul 2018 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 2
Lasse dich in diesem Seminar zum Yogalehrer ausbilden. Woche 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Teilnahmevoraussetzung: 1. Woche der Yogalehrer Ausbildung bereits absolviert. – Falls du die…
Nirmala Erös,Adinath Zöller,Shivani Grote,
20. Jul 2018 - 27. Jul 2018 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer A…
Nirmala Erös,Adinath Zöller,Shivani Grote,

Funktionsdiagnostik

Funktionsdiagnostik kann die Grundlage für eine Therapie sein. In der Naturheilkunde gibt es verschiedene Formen der Funktionsdiagnostik. Dazu gehört zum Beispiel auch die Pulsdiagnose. In der Medizin gibt es verschiedene Tests. Es gibt beispielsweise klinische, laborchemische, elektrophysiologische und bildgebende Verfahren, um zu einer Funktionsdiagnostik zu kommen.

Die Funktionsdiagnostik ist somit eine Diagnostik, bei der die spezifischen Leistungen und Fuktionen eines Organs oder Organsystems unter möglichst standardisierten Bedingungen überprüft werden. Es gibt eine so genannte klinische Funktionsdiagnostik. Das zu gehört der Schellontest, der Zehenspitzenstand oder der Sechsminutengehtest.

Darüber hinaus gibt es verschiedene apparative Funktionsdiagnostiken in der Schulmedizin. Eine Funktionsdiagnostik kann aber auch ein einfacher Test des Arztes sein, bei dem er seinen Patienten verschiedene Bewegungen ausführen lässt und dadurch die Flexibilität, die Muskelkraft und auch das Funktionieren von Reflexen genauer bestimmen kann.

Funktionsdiagnostik Video

Hier ein kleines Video mit einem Referat zu Funktionsdiagnostik:

Dieses Videoreferat mit dem Inhalt Funktionsdiagnostik kann dich vielleicht dazu motivieren, deine Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Funktionsdiagnostik

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Funktionsdiagnostik, sind zum Beispiel

Funktionsdiagnostik gehört zu Themen wie Diagnose, Anamnese, Heilung.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Funktionsdiagnostik in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Funktionsdiagnostik enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Funktionsdiagnostik ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!