Gehässigkeit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gehässigkeit - was ist das? Wie geht man damit um? Gehässigkeit ist eine boshafte Bemerkung oder eine bösartige Handlung. Gehässigkeit kann auch eine innere Einstellung zu jemand anderem sein. Im Normalfall ist Gehässigkeit eine Zuschreibung von außen, d.h. kaum jemand würde seine eigene Handlung, seine eigene Bemerkung oder seine Einstellung als Gehässigkeit bezeichnen. Das Substantiv Gehässigkeit kommt vom Adjektiv gehässig, welches hasserfüllt, boshaft heißt, und vom Wort Hass stammt. Gehässigkeit dient dazu, eine Abneigung auszudrücken und jemand anderem seinen Unmut zu zeigen, auch einem anderen zu schaden.

Mitgefühl ist eine Hilfe beim Umgang mit Gehässigkeit

Umgang mit Gehässigkeiten Anderer

Es mag vorkommen, dass jemand in deiner Umgebung öfters Gehässigkeiten von sich gibt. Sei es gegen dich gerichtet oder gegen jemand Anderes. Zwischendurch sagt er so etwas, wie: "Du bist ja immer schlecht drauf oder das hast du ja schon vorher gesagt. Wenn man dich in einem Meeting hat, dann muss man mit so etwas rechnen." Also so kleine Gehässigkeiten, die einen manchmal stark treffen können. Wie gehst du damit um?

Eine souveräne Weise wäre, es gar nicht zu bemerken. Irgendwie aufrecht zu sein, souverän zu sein, zu lächeln und es an dir abprallen lassen. Eventuell prallt das dann auf den Anderen zurück. Wenn jemand Gehässigkeiten verbreitet und das dem Anderen nichts ausmacht. Dann wird der, der die Gehässigkeiten verbreitet einfach nur komisch. Das wäre die eine Möglichkeit.

Die zweite Möglichkeit wäre ein 4-Augen-Gespräch. D.h. dann dem Menschen danach zu sagen, dass diese Art der Kommunikation keine ist, die du magst und keine ist, die hilfreich ist. Das ihr vielleicht gut zusammenarbeiten könnt und, dass es wichtig wäre, dass man zusammen wirkt, zusammen etwas tut, und man dann nicht vor Anderen mit Gehässigkeiten umgeht.

Eine dritte Möglichkeit wäre Gehässigkeit schlagfertig zu begegnen. D.h. sich selbst etwas einfallen zu lassen, was man in dem Fall dann sagen würde, was vielleicht ein bisschen lustig wäre und was die Gehässigkeit auf den Kopf stellt. Also wenn dir zum Beispiel jemand sagt: "Diesen Unsinn hast du schon öfters von dir gegeben." Und dann kann man antworten: "Richtig und der Grund dafür ist, dass er noch genauso richtig ist, wie vor ein paar Jahren."

Und so kannst du schlagkräftig auf das eine oder das Andere dort hinweisen. Oder du könntest sagen: "Ich mache immer Vorschläge und du gibst immer Gehässigkeiten von dir. Das ist halt der Unterschied zwischen uns beiden. Aber es wäre auch mal schön von dir einen Vorschlag zu hören." Man muss nur wissen, Schlagkräftigkeit oder Schlagfertigkeit wirken zwar gut, du kannst vorrübergehend damit punkten, aber es wird nicht dazu führen, dass der Andere freundlich zu dir ist.

In manchen Fällen ist Schlagfertigkeit gar nicht so gut, obwohl sie in manchen Ratgebern so gelobt wird. Schlagfertigkeit ist, wenn sie wirklich gut ist, ein starker Schlag und eine schon vorher durchgerüttelte Beziehung kann den Anderen jetzt in Rachsucht hineinbringen. Am Klügsten ist sie entweder zu ignorieren oder im 4-Augen-Gespräch darauf hinzuweisen. Oder noch eine Möglichkeit wäre, jemand Anderen zu bitten demjenigen zu sagen, dass diese Art der Kommunikation nicht so gut ist.

Gehässigkeit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Gehässigkeit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Gehässigkeit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Gehässigkeit sind zum Beispiel Boshaftigkeit, Widerwärtigkeit, Gemeinheit, Bissigkeit, Hinterlistigkeit, Streitlustigkeit, Gerechtigkeitssuchend .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Gehässigkeit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Gehässigkeit sind zum Beispiel Liebe, Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen, Nettigkeit, Herzlichkeit, Aufdringlichkeit, Penetranz, Zudringlichkeit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Gehässigkeit, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Gehässigkeit, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Gehässigkeit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Gehässigkeit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Gehässigkeit sind zum Beispiel das Adjektiv gehässig, das Verb hassen, sowie das Substantiv Gehässiger.

Wer Gehässigkeit hat, der ist gehässig beziehungsweise ein Gehässiger.

Siehe auch

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

16. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - Liebe, Mitgefühl, Freude und Gleichmut
Diese zu üben empfiehlt Patanjali im Yoga Sutra als Weg, einen klaren Geist zu entwickeln. Die Kräfte von Liebe, Mitgefühl, Freude und Gleichmut, die auch im Buddhismus eine wichtige Rolle spiel…
Radhika Nosbers,
09. Jul 2017 - 14. Jul 2017 - Meditation für Frieden, Liebe, Glück, Gesundheit und Erfolg
Lasse Frieden, Liebe, Glück, Gesundheit und Erfolg sich in deinem Leben einstellen – Eigenschaften, die unsere heutige Welt so dringend benötigt. - Wie? Chitra hilft dir mit ihrer Leichtigkeit…
Chitra Sukhu,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation