Ektoplasma

Aus Yogawiki

Ektoplasma : Artikel zum Stichwort Ektoplasma . Einige Infos zum Thema Ektoplasma vom einem Standpunkt von Yoga und Yogatherapie aus.

Ektoplasma - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ektoplasma

Ektoplasma ist in der Parapsychologie eine feinstoffliche Energie, die bei einem Medium nach außen tritt.

Ektoplasma ist in der Zellbiologie die Bezeichnung für die äußere Schicht des Zytoplasmas vieler einzeliger Organismen. Es wird vom Endoplasma, dem inneren Teil des Zytoplasmas, unterschieden. Die Plasmaarten Endoplasma und Ektoplasma sind nicht grundsätzlich verschieden, sondern befinden sich in unterschiedlichen Teilen des Organismus.

Ektoplasma in Parapsychologie und Okkultismus

Ektoplasma ist insbesondere in der Parapsychologie die Bezeichnung für einen feinstofflichen Stoff, der bei einem Medium im Moment des Channellings aus den Körperöffnungen tritt. Ektoplasma soll nach dieser Theorie grau weiß rosa schaumig sein oder auch leichte Fäden ziehen. Es gibt Menschen, die dieses Ektoplasma sehen können und es gibt Menschen, die sagen, dass dieses Ektoplasma fester werden kann.

Ektoplasma wird auch als Teleplasma bezeichnet. Es gilt als feinstoffliche Substanz, die zu Materialisationen führen kann, das heißt, dass Medien dieses Plasma ausstrahlen. Dadurch können sich Geistwesen verkörpern bzw. vorübergehend stofflich ausschauen. So wird gesagt, dass Ektoplasma eine feinstoffliche Energie ist, welche von Medien ausgestrahlt werden kann oder aus Medien austritt und durch die sich feinstoffliche Wesenheiten manifestieren können oder Dinge vorrübergehend scheinbar fest werden bzw. sichtbar werden.

Ektoplasma Video

Hier findest du ein Video zu Ektoplasma mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Ektoplasma

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Ektoplasma anhören:

Ektoplasma Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Ektoplasma ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Ektoplasma gehört zu den Themengebieten Esoterik, ASW, Spiritismus, Parapsychologie, Siddhi, Medium, Spirististische Sitzung. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Spirististische Sitzung

Begriffe im Alphabet vor und nach Ektoplasma

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Ektoplasma :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Ektoplasma :

Senioren Seminare

07.10.2022 - 09.10.2022 Lichtvoll reifen
Hier kannst du dir gewisser Kollektivmuster bezüglich des Älterwerdens in unserer Wohlstandsgesellschaft bewusst machen, sie durchschauen und transformieren. Wir konzentrieren uns auf das neue Bewuss…
Susanne Berger
04.11.2022 - 06.11.2022 Yoga auf und an dem Stuhl
In diesem praxisorientiierten Seminar lernst du Atemübungen, Gelenkemobilisierung, Augenübungen, den Sonnengruß, Dehn-, Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen, Entspannungstechniken auf oder am Stuhl…
Adishakti Stein
10.11.2022 - 01.12.2022 Yoga für Senioren - Yogalehrer Weiterbildung - Online
Termine: 10.11., 17.11., 24.11., 01.12.2022
Uhrzeit: jeweils 18:00 – 22:00 Uhr
Ablauf:
18:00 – 19:55 Uhr Vortrag Zoom
20:00 – 21:00 Uhr Satsang (Yoga Vidya Live Youtube Channel)
Kavita Pippon
10.02.2023 - 12.02.2023 Yoga für Senioren - Yogalehrer Weiterbildung
Du lernst viel über die körperlichen, geistigen und seelischen Veränderungen des älteren Menschen, um mit Einfühlungsvermögen und Verständnis deinen Yogaunterricht zu gestalten. Neben dem theoretisch…
Susan Holze-Apell

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Ektoplasma zu tun haben:

Yoga Vidya Nordsee Blog

Yoga Urlaub individuell

Du bist spontan und entscheidest gern selbst und aus dem Moment heraus was gut für Dich ist? Individuell entspannen und erholen  – das biet…

Yoga Vidya Infos 2022-04-01 06:01:22
Yoga Individualgast im Haus Yoga Vidya Nordsee

Stelle dir dein individuelles Yogaprogramm zusammen: 2 Mal täglich Meditation, Mantra-Singen, Vortrag, 2 Mal täglich Yogastunde. Vegetarisches Bio-Buffet.

Mögliche Freizei…

Yoga Vidya Infos 2022-03-30 14:22:14
Die 9-Tage-Intensiv Yogalehrer Weiterbildungen

Du bist endlich ausgebildeter Yogalehrer! Und wie geht’s nun weiter ? Unsere 9-Tage-Intensiv Yogalehrer Weiterbildungen sind offen für ernsthafte Aspiranten, da sie einen ents…

Lisa 2021-04-21 04:00:00
Das Denken vor dem Sein

Vor dem Sein, ist meistens das Sein im Denken. Ich habe gelernt zu denken, zu urteilen, zu analysieren, abzuwägen. Ein Ziel zu verfolgen, etwas zu erzwingen, weil ich es will, doch das ist nicht d…

Rami Julia 2021-03-18 06:30:00