Allan Kardec

Aus Yogawiki

Allan Kardec Allan Kardec war ein französischer Spiritist. Er lebte von 1804 – 1869. Geboren wurde er in Lyon und unterrichtete an einer Bildungseinrichtung für Jungen.

Allan Kardec - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Allan Kardec aus yogischer Sicht

Seit 1854 kam er in Kontakt mit Spiritismus. Insbesondere mit dem Phänomen des Tischrückens. Er nahm an einer Sitzung teil wo er sah wie sich Tische hin und herrückten und sich auch in die Luft erhoben. So dachte er, dass es dort ein Naturgesetz gibt und so begann er mit verschiedenen Medien zusammenzuarbeiten, um Fragen an Geister zu stellen. Im Jahre 1857 veröffentlichte Kardec das „Buch der Geister“. Dieses war sein wesentliches Werk des Spiritismus, welches 1019 Fragen und Antworten zu den Geistwesen der Geisterwelt und deren Beziehung zur irdischen Welt, beinhaltet. Allan Kardec hat später noch das „Buch der Medien“ geschrieben und weitere Bücher. Er wurde zu einer der namhaften Größen des gesellschaftlichen Lebens und er wurde auch von Napoleon III. zu philosophischen Gesprächen eingeladen. Allan Kardec also einer der Pioniere des Spiritismus und einer derjenigen, die dafür sorgten, dass insbesondere intellektuelle Kreise sich öffneten für subtilere Aspekte des Lebens.

Einsichten und Überlegungen zum Stichwort Allan Kardec. Einige Infos zum Thema Allan Kardec aus dem Geist von Yoga und Ayurveda.

Allan Kardec Video

Hier findest du ein Video zu Allan Kardec mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Allan Kardec

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Allan Kardec anhören:

Allan Kardec Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Allan Kardec ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Allan Kardec gehört zu den Themengebieten Esoteriker, Spiritismus, Spiritist, Esoterik. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Spiritist Esoterik

Begriffe im Alphabet vor und nach Allan Kardec

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Allan Kardec:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Allan Kardec:

Yoga Nidra Seminare

22.10.2023 - 27.10.2023 Yoga Nidra Ausbildung
Yoga Nidra - Der Schlaf des Yogis - ist eine systematische Technik zur Entspannung und zur Entwicklung des Bewusstseins und des Überbewusstseins.
Du lernst in dieser Ausbildung, Yoga Nidra kompe…
Michael Büchel
28.10.2023 - 28.10.2023 Nidra and Yin Yoga Tages-Retreat Online
Zeit: Samstag 10:30 - 17:00

Einen ganzen Tag entspannen, loslassen und auftanken mit Yoga Nidra und Yin Yoga.

Yin Yoga und Yoga Nidra sind beides passive Yoga Techniken, in dene…
Astrid Shubhada Docter, Kalidas Docter

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Allan Kardec zu tun haben:

Pranayama Blog

Kapalabhati Pranayama – Atemübungs-Anleitung

Kapalabathi, Schnellatmung auch Feueratmung genannt ist in der Yoga Vidya Reihe die 1. Atemübung Kleine Helden, große Taten: 3 Übungen für starke Kinder

Selbstbewusstsein ist für Kinder besonders wichtig, um sich neuen Situationen und Herausforderungen zu stellen und Fehler zu machen, ohne daran zu verzweifeln. Eine gesunde Portion Selbstbewusstse…

hu 2023-05-08 04:00:00
Super soft, super erdend: Ab sofort sanftes Pranayama am Morgen

HAM, HAM, HAM! Kapalabhati, Wechselatmung mit langen Anhaltephasen und Bhastrika: Fortgeschrittenes Pranayama in Bad Meinberg war bisher vor allen Dingen stark energetisierend. Wem, wie bei mir, m…

Lisa 2023-05-06 04:00:00
Yoga Doppelatmung-Tiefenentspannung mit Sukadev

Om! Erlebe in dieser Podcast-Episode die Doppel-Atmung Tiefenentspannung und erfahre Verbundenheit und Weite. Diese Technik garantiert vollständige Entspannung: Durch einen 2-Phasen-Atmung kommst…

Omkara 2023-03-13 14:00:08