Einhorn

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einhorn : Info-Video, Ratschläge, Anregungen.

Dürer - Die Entführung auf dem Einhorn - Herzog Anton Ulrich-Museum

Einhorn

Das Einhorn ist ein mystisches Fabelwesen von der Gestalt eines Pferdes mit einem Horn in der Mitte der Stirn. Einhörner gibt es in den verschiedensten Kulturen. Man findet das Einhorn in der griechischen Mythologie und es gibt Einhörner in der Bibel. Von den Einhörnern wird im Mittelalter gesprochen und auch Hildegard von Bingen und Albertus Magnus sprechen von Einhörnern.

Das Einhorn wird in der Gegenwart, z. B. bei Harry Potter verwendet. In vielen Fantasyromanen gibt es Einhörner. Man weiß, dass es im alten Indien schon in der uralten Induskultur Einhorn-Darstellungen auf Steatit-Siegeln gab. Dort findet man einhornartige Geschöpfe. Man weiß noch nicht genau, welche Bedeutung die Einhörner in der Induskultur hatten, aber man weiß, dass es sie damals schon gab.

Es gibt Einhorndarstellungen in verschiedensten Kulturen. Man findet die Einhörner auf Renaissancegemälden und auf verschiedenen Drucken schon im Mittelalter und in der frühen Renaissance. Das Einhorn ist also ein Geschöpf, das schon sehr lange in der Mythologie eine wichtige Rolle spielt und Einhörner sind bedeutend in der Kunst. Es gab im 19. Jh. Versuche, um zu schauen, wie Einhörner existiert haben und es wurde in der Zoologie versucht, sie entweder nachzuweisen oder nicht nachzuweisen.

Ich will jetzt mehr auf die Einhörner in der Mythologie und auch als Feinstoffwesen eingehen. Denn es gibt immer wieder Menschen, die sagen, dass sie Einhörner gesehen haben und von diesen Einhörnern auch beschützt und mit Lichtkraft erfüllt werden. Ein Einhorn hat den Körperbau eines Pferdes, es hat weißes seidiges Fell und manchmal Regenbogenschattierungen. Aber insgesamt ist das Einhorn weiß und manchmal hat es Flügel.

Die Einhörner leben normalerweise als Einzelgänger, selten in kleinen Einhornfamilien. Sie halten sich in dichten, unbekannten Wäldern auf und sorgen für das Wohlergehen von Pflanzen, Tieren und Waldwesen. Das Einhorn ist ein sanftmütiges Wesen, das Schönheit und Harmonie in der Natur haben möchte. Einhörner können bei der Heilung helfen. Wenn jemand unter Schwermut leidet oder wenn er ein verletztes Herz hat, kann er sich für die Kraft des Einhorns öffnen und das Einhorn wird ihn heilen.

Das Einhorn hat auch eine bestimmte Symbolik. Es ist zum einen weiß, strahlend und leuchtend. Und das Strahlende und Leuchtende von Einhörnern symbolisiert die Reinheit und die Öffnung für das Göttliche und auch für Ethik. Es symbolisiert auch Trost und Kraft. Das Einhorn hat ein Horn in der Mitte der Stirn und das steht für die Öffnung des dritten Auges. Beides steht dafür, dass man sich für die höhere Weisheit und für die Reinheit Gottes öffnen soll. Dann können wir alle Probleme überwinden.

Letztlich steht das Einhorn für das Ajna Chakra. In der klassischen, indischen, tantrischen Tradition hat das Ajna Chakra die Farbe weiß und es ist das dritte Auge in der Mitte der Stirn. Und so symbolisiert das Einhorn die Erhabenheit und die Leichtigkeit des dritten Auges, die Weisheit, die Intuition und die höchste Erkenntnis.

Wenn Du zu Yoga Vidya gehst zu Seminaren wie Naturspiritualität und Schamanismus, dann wird dort manchmal auf die Symbolik der Einhörner eingegangen. Und auf manchen Seminaren spüren Menschen die mystische Gestalt des Einhornes. Sie haben Visionen von einem Einhorn und spüren, dass dieses Einhorn ihnen Lichtkraft gibt und Weisheit.

Einhorn Video

Hier kannst du ein kurzes Vortragsvideo anschauen über Einhorn:

Diese Video Abhandlung mit dem Gegenstand Einhorn kann dir vielleicht eine andere Sichtweise auf die Welt geben. Einhorn - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Einhorn

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Einhorn anhören:

Easy Techniques - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Einhörner? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki@yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Einhorn gehört zu den Themengebieten Astralwesen, Fabelwesen, Sagegestalt, Heilwesen, Drittes Auge, Weisheit, Astralwelt, Astralwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Schamanismus, Naturspiritualität. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Einhorn:

Yoga mit Schwangeren - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

28.05.2021 - 30.05.2021 - Yoga in der Schwangerschaft - Yogalehrer Weiterbildung online
Lerne, spezielle Yogakurse für Schwangere und junge Mütter zu unterrichten. Inhalte: Innere und äußere Veränderungen in der Schwangerschaft und wie diese durch Yoga harmonisiert und unterstüt…
30.05.2021 - 04.06.2021 - Yoga Schwangerschaftsberater/in Ausbildung
So wunderschön und wertvoll es ist, bringt der Aufbau einer Familie gleichwohl viele Herausforderungen und Neues mit sich. Kostbar ist dann eine begleitende, unterstützende Person mit Ratschläge…
06.06.2021 - 11.06.2021 - Rückbildung mit Yoga für junge Mütter und ihre Säuglinge - Yogalehrer-Weiterbildung
Hurra, das Baby ist endlich da – und Mamas Körper durch die Geburt und Schwangerschaft ziemlich mitgenommen. Dann ist es an der Zeit für Rückbildung. Übungen zur Rückbildung helfen schnell,…
27.08.2021 - 05.09.2021 - Schwangeren Yoga Übungsleiter/in Ausbildung
Anerkannt als Fortbildungsveranstaltung für Hebammen im Sinne von § 7 HebBO (Berufsordnung für Hebammen und Entbindungspfleger) Lerne, Yogakurse für Schwangere anzuleiten. Besonders interessant…


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Einhorn zu tun haben:

Die Bergpredigt aus Yoga Sicht

Spendenaufruf – Lockdown verlängert

Liebe Freundin, lieber Freund der Yoga Vidya Podcasts. Die Ministerpräsident:innen und die Bundeskanzlerin haben beschlossen, den Lockdown Light zu verlängern. Das heißt, dass wir bei Yoga Vi…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Spiritualität und interreligiöser Dialog) 2020-11-27 04:31:45
Spendenaufruf – Yoga Vidya braucht deine Hilfe

Spende, damit die Yoga Vidya Podcast weitergehen können. Yoga Vidya braucht deine Hilfe, um weiter existieren – und Podcasts veröffentlichen z…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Spiritualität und interreligiöser Dialog) 2020-04-28 11:01:51
Zweite Fortsetzung der Bergpredigt

Sukadev spricht über „Zweite Fortsetzung der Bergpredigt„. Dies ist ein Mitschnitt im Rahmen eines Satsa…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Spiritualität und interreligiöser Dialog) 2019-12-17 04:31:34
Fortsetzung der Bergpredigt

Kurzvortrag von Sukadev rund um das Thema „Fortsetzung der Bergpredigt„. Dies ist eine Live Aufnahme im R…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Spiritualität und interreligiöser Dialog) 2019-12-04 04:31:35