Core-Energetik

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Core-Energetik ist eine Form der Energiemedizin und der Psychotherapie. Core bedeutet Zentrum, das Innerste. Core-Energetik will die innere Energie stärken. Erfahre hier über die Geschichte des Begriffs Core-Energetik und wie sie eingesetzt werden kann.

Core-Energetik - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Core-Energetik

Core-Energetik ist eine Form der ganzheitlichen Therapie, insbesondere der Psychotherapie, auf Grundlage von Energien. Core-Energetik ist ein von John Pierrakos und Alexander Lowen gegründetes System der körperorientierten Psychotherapie. Sie gründeten 1956 das Institute for Bioenergetic Analysis, um zu einer körperorientierten Psychotherapie zu kommen. John Pierrakos hat 1974 aus diesem Ansatz heraus das Institute of Core Energetics gegründet. Core Energetics war insbesondere wichtig für Eva Pierrakos. Sie hat zusammen mit John Pierrakos Core Energetics entwickelt. Die beiden waren diejenigen, die das Bild entwickelt haben und sie sprechen von Core. Core (engl.) heißt Herz, Kern, Innerstes. Im Yoga wird momentan oft von Core Yoga gesprochen.

Core Yoga, inneres Yoga, Herz-Yoga, bezieht sich aber mehr auf den unteren Teil des Beckens. Wenn in der Core-Energetik von Core gesprochen wird, dann ist die Quintessenz des Menschen gemeint, die Lebensbestimmung, die Transzendenz. Core steht für das höchste Selbst, das Higher Self und dort heißt es, ähnlich wie im Vedanta und im Yoga allgemein, dass tief im Inneren keine Dualität ist. Im Core gibt es kein Gut, kein Böse. Jeder Mensch fühlt tief im Inneren intuitiv die Wahrheit. Tief im Inneren sind in jedem Menschen Zuversicht und Herzenswärme, auch Vergebung. Der Mensch hat die tiefe Sehnsucht, zu seinem Inneren, zu seinem Herzen zu kommen. Core-Energetik will helfen, dass der Mensch zu diesem Inneren zurückkehrt.

Weil der Mensch aber dort nicht ist, in dieser Liebe im Inneren, hat er Angst. Und aus dieser Angst heraus hat er verschiedene Schutzmechanismen entwickelt. Dazu gehören Wut, Hass, Selbstsucht, Schrecken und Zerstörung. Die Core-Energetik geht davon aus, dass der Mensch tief im Inneren gut ist. Er will zu dieser Güte zurückkehren. Aus Angst und Verletzung ist er im Äußeren gefangen und daraus entstehen Muskelverspannungen, Schmerz und verzerrte Körperhaltung wie auch flache Atmung. Daraus entstehen Gefühle von Schmerz, Wut, Trauer und Scham. Daraus wiederum gibt es einen Mangel an Energien nach innen.

Core-Energetik will auf den verschiedenen Ebenen arbeiten, um letztlich über den Körper zur Psyche zu kommen. Es gibt verschiedene Leitfragen der Core-Energetik-Therapie wie z.B.: „Wie gewinne ich Zugang zu meinem Körper? Wie komme ich in Kontakt mit meiner inneren Stimme? Wie kann meine innere Stimme, innere Wahrheit zum Leitfaden meines Lebens werden? Was ist mein Lebensplan?“

Und so spricht man von zwei Phasen der Therapie. Die erste Phase konzentriert sich auf die Aufarbeitung der individuellen Geschichten und damit auch die Befreiung der emotionalen Sperrung. Dort geht um die Transformation der Negativität und die Integration der Persönlichkeit. Die erste Phase will helfen, energetische Blockaden aufzuheben, damit man überhaupt zu seinem Core, zu seinem Zentrum, kommen kann. In der zweiten Phase geht mehr darum, was von innen nach außen hinströmt. Man könnte sagen, die erste Phase ist von außen nach innen, um den Weg überhaupt freizulegen, und die zweite Phase ist, sich für die Intelligenz des Core, die Energie zu öffnen und die Inspiration vom Core nach außen strömen zu lassen.

Dort geht es also um die spirituelle Entfaltung des Klienten, hier geht es um die Fähigkeit zur Liebe und Hingabe. Es geht darum, die Verbundenheit mit allem Lebendigen zu erfahren. Core-Energetik ist also eine spirituelle Form der Körpertherapie, der Psychotherapie. Man könnte Core-Energetik zur humanistischen Psychologie rechnen, zur transpersonalen Psychotherapie, wie auch zur spirituellen Psychotherapie. Core-Energetik baut auf dem Yoga-Menschenbild auf: tief im Inneren ist der Mensch gut, es gibt ein allumfassendes Bewusstsein, der Mensch manifestiert sich über ein Körper-Geist-System und fühlt sich dann wohl, wenn es ihm tatsächlich gelingt, sich mit dem tiefen Inneren eins zu fühlen, wenn er Zugang nach innen findet und wenn von innen heraus die Motivation und Inspiration kommt.

Core-Energetik Video

Hier findest du ein Video zu Core-Energetik mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Core-Energetik

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Core-Energetik anhören:

Core-Energetik - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Core-Energetik? Dann schicke doch eine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Core-Energetik gehört zu den Themengebieten Naturheilkunde, Heilsystem, Heilverfahren, Medizinsystem, Energiemedizin.

Begriffe im Alphabet vor und nach Core-Energetik

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Core-Energetik:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Core-Energetik:

Kundalini Yoga Seminare

03. Nov 2017 - 05. Nov 2017 - Kundalini Yoga Einführung
Gründliche Einführung in die Theorie und Praxis des Kundalini Yoga, Yoga der Energie. Die praktischen Übungen des Kundalini Yoga umfassen Pranayama (Yoga Atemübungen), einfache Variationen von…
Ramashakti Sikora,
05. Nov 2017 - 10. Nov 2017 - Energietrainer Ausbildung
Lerne in dieser Energietrainer Ausbildung deine Energie zu regenerieren und zu erhöhen. Wir brauchen heute alle mehr Energie denn je für die vielfältigen Herausforderungen des Alltags in Beruf,…
Kati Tripura Voß,
10. Nov 2017 - 12. Nov 2017 - Kundalini Yoga Mittelstufe
Intensives Kundalini Yoga Seminar zur Erweckung der inneren Kundalini Energie, Erweiterung des Bewusstseins und Entfaltung des vollen Potentials. Yoga Asanas: längeres Halten, spezielle Atem- und…
10. Nov 2017 - 12. Nov 2017 - Kundalini Yoga Mittelstufe
Intensives Kundalini Yoga Seminar zur Erweckung der inneren Kundalini Energie, Erweiterung des Bewusstseins und Entfaltung des vollen Potentials. Yoga Asanas: längeres Halten, spezielle Atem- und…
Shaktipriya Vogt,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Core-Energetik zu tun haben:

Ganzheitliche Ausbildungen Blog

Der Yoga-Vidya-Katalog und die Aus- und Weiterbildungsbroschüre 2018 sind online!

Im Download-Bereich stehen dir jetzt der aktuelle Katalog sowie die Aus- und Weiterbildungsbroschüre für 2018 zur Verfügung! Du findest die PDF-Dateien als Download oder zum Online-Lesen u…

Dennis B 2017-10-24 07:42:04
2-jährige Yogalehrer Ausbildung

Eine umfassende, praxisorientierte Ausbildung und systematische Entwicklung deiner gesamten Persönlichkeit erfährst du während einer 2-jährigen Yogalehrer Ausbildung bei Europas führendem Y…

Dirk 2017-10-17 06:20:56
9-Tage-Intensiv Weiterbildungen

Unsere 9-Tage-Intensiv Weiterbildungen sind offen für alle, die eine Yogalehrer-Ausbildung abgeschlossen haben und ihr Wissen weiter vertiefen wollen. Die neuntägigen Weiterbildungs-Kurs…

Dirk 2017-10-10 07:05:43
Yogalehrer Vorbereitungs Seminare

Wenn du wissen möchtest, was dich während der Yogalehrerausbildung bei Yoga Vidya erwartet, dann nimm an einem unserer Yogalehrer Vorbereitungsseminare teil. Dort erhältst du u.a. einen…

Dirk 2017-10-05 06:35:03