Avahana Mantras

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Avahana Mantras sind Mantras zur Anrufung, zur Einladung, die zu Anfang von Pujas, von Veranstaltungen, von Yogastunden wiederholt werden können. Avahana, Sanskrit: अवहन āvāhana n., bedeutet Einladung. Mit Avanaha Mantras ruft man die göttliche Energie an. Bei Yoga Vidya werden die folgenden Mantras als Avahana Mantras rezitiert:

Avahana Mantras gehört zu den Sanskrit Stotras, Shlokas und Mantras für die Rezitation
Om Gam Ganapataye Namaha
Om Sharvanabhavaya Namaha
Om Aim Saraswatyai Namaha
Om Gum Gurubhya Namaha
Om Namo Bhagavate Sivanandaya
Om Namo Bhagavate Vishnudevanandaya
Om Adishaktyai Namaha

Bedeutung der Avanaha Mantras

Die Avahana Mantras bei Yoga Vidya folgen der gleichen Systematik wie das Gajananam:

  • Zuerst wird Ganesha angerufen, der alle Hindernisse beseitigt
  • Dann wird Sharavanabhava angerufen, also Subrahmanya, der Kraft und Stärke gibt, um weiterzumachen, auch wenn es mal schwierig wird
  • Dann folgt Saraswati. Saraswati ist zum einen die Schutzgöttin der Sivananda Tradition, die zum Saraswati Zweig des Shankaracharya Ordens gehört. Zum anderen ist Saraswati auch die Bereitschaft zu lernen, offen zu sein, kreativ zu sein
  • Dann wird der Guru angerufen. Wir bitten um Führung. Insbesondere werden natürliche Swami Sivananda und Swami Vishnu-devananda um Führung gebeten
  • Zum Schluss folgt die Anrufung, die Einladung von Adishakti. Adishakti ist die ursprüngliche kosmische Energie. Wir bitten Adishakti um Segen. Das bedeutet, dass wir uns bewusst sind, dass hinter allem die Göttliche Mutter ist.

Herkunft der Avahana Mantras

In den Pujas der Sivananda Tradition werden als Avahana Mantras oft folgende Mantras verwendet:

Om Gam Ganapataye Namaha
Om Gum Gurubhyo Namaha
Om Aim Saraswatyai Namaha

Es werden also nur drei statt der sieben Mantras rezitiert.

Sukadev hatte mal Swami Vishnudevananda gehört, wie er diese sieben Mantras rezitiert hat und fand das sehr stimmig. Seitdem rezitiert er diese 7 Mantras gerne zu Beginn von Pujas, von Homas, von Meditationen, oft auch zu Beginn von Besprechungen und Versammlungen.

Avahana Mantras als Video Rezitation

Hier hörst du Sukadev, wie er die Avanaha Mantras rezitiert:

Avahana Mantras gehört zu den [[Sanskrit Mantra, Stotras und Shlokas für die Rezitation. Hier findest du Videos und mp3s zum Avahana Mantras. Einen umfangreichen Artikel mit dem vollen Text vom Avahana Mantras findest du auf mein.yoga-vidya.de in Yoga Vidya Kirtanheft Stichwort Avahana Mantras.

Hier der Beginn dieses Liedes, Kirtans bzw. Mantras in vereinfachter Umschrift: Om Gam Ganapataye Om Sharavanabhavaya Namah Om Aim Sarasvatyai Namah Om Gum Gurubhyo Namah in der wissenschaftlichen Transkription mit diakritischen Zeichen oṃ gaṃ gaṇapataye oṃ śara-vaṇa-bhavāya namaḥ om aiṃ sarasvatyai namaḥ oṃ guṃ gurubhyo namaḥ in der Devanagari Schrift ॐ गं गणपतये ॐ शरवणभवाय नमः ॐ ऐं सरस्वत्यै नमः ॐ गुं गुरुभ्यो नमः

Im Yoga Vidya Kirtanheft findest du das Avahana Mantras unter der Nummer 612

Avahana Mantras Videos

Hier findest du ein oder mehrere Avahana Mantras Videos:

Video

Hier einige Videos zur Inspiration, zum Mitsingen, zum Genießen:

Lehrvideos mit Noten

Hier ein Lehrvideo, um Avahana Mantras zu singen, zu spielen, auf dem Harmonium oder einem anderen Musikinstrument zu begleiten:

Erläuterungsvideo zum Avahana Mantras

Hier ein Video mit Erläuterungen, Hintergrundinformationen und Übersetzungen zum Avahana Mantras:

Avahana Mantras Audio mp3s

Hier findest du einige Audio mp3 Dateien zum Avahana Mantras:

Audio mp3 Rezitationen dieses Mantras

Avahana Mantra Rezitation langsam und meditativ: Om Gam Ganapataye Namaha:

Audio mp3 Erläuterungen

Hier findest du eine Kurzvortrag von Sukadev Bretz zum Avahana Mantras:

Siehe auch

Das waren einige Audios und Videos zum Avahana Mantras. Hier einige weitere Infos dazu sowie Links zu weiteren Mantras, Kirtans, Shlokas, Stotras und spirituellen Liedern:

  • Avahana Mantras Om Gam Ganapataye Namaha genauer erläutert, mit Videos und Audios

Lieder und Mantras hier im Yoga Wiki

Yoga Vidya Kirtanheft

Weitere Links zu Mantras, Kirtans, spirituelle Lieder

Seminare

Mantras und Musik

10.06.2019 - 14.06.2019 - Einzigartige Mantras - klingendes Selbst
Die eigene Stimme hören und freudig erkennen: " Ja, das bin ich", wer würde das nicht gerne können.Doch die Vorstellung von richtig und falsch versperrt uns häufig den Zugang zur Bejahung der e…
Tobias Weber,Charlotte Paashaus,
14.06.2019 - 16.06.2019 - Mantrapraxis-Wochenende mit Devadas
Tauche mit dem beliebten Mantra-Sänger, Yogalehrer und Gesundheitsberater Devadas tief in die wundervolle Klangwelt der Mantra-Praxis ein. Mantras sind machtvolle Urklänge, die in Resonanz mit un…
Devadas Mark Janku,

Atem-Praxis

14.06.2019 - 16.06.2019 - Yoga für die Göttin in dir - Chakra-Arbeit mit Atem, Bewegung und Bewußtsein
Welch ein Fest eine Frau zu sein! Erfahre deine Weiblichkeit als Quelle deiner Kraft und feiere diesen wertvollen Schatz mit anderen Frauen durch intuitive Bewegung, berührende Traumreisen, improv…
Adidivya Andre,Ananda Devi Kißling,
14.06.2019 - 16.06.2019 - Nadi Shuddhi Sadhana - Reinigung der Enrgiebahnen
Mithilfe von systematischen Atemtechniken, mit speziellen Asanas, Mudras und Surya Namaskars werden die Nadis, die feinstofflichen Energiebahnen, komplett gereinigt. Du erhältst neue Lebenskraft u…
Sudarsh Namboothiri,