Zulassung

Aus Yogawiki

Zulassung Eine Zulassung ist typischerweise etwas, was eine Behörde erteilt. Eine Behörde erteilt eine Erlaubnis für ein Produkt, eine Person oder ein Unternehmen. Eine Zulassung gibt es zum Beispiel als Genehmigung zur Ausübung eines Berufs. Dabei gibt es verschiedene Approbationsordnungen.


Verschiedene Zulassungen

Beispielsweise gibt es die Zulassung von Rechtsanwälten in Deutschland. Oder es gibt die Zulassung zur Ausübung eines Heilberufes. Es gibt die Zulassung als Arzt, als Zahnarzt, als psychologischer Psychotherapeut, als Kinder- und Jugendpsychotherapeut, Apotheker und Tierarzt. Und letztlich gibt es auch für die Heilpraktiker eine Zulassung; ein Heilpraktikergesetz, nachdem man ohne Arzt einen Heilberuf ausüben darf. Die Ausübung der Heilkunde als Heilpraktiker bedarf also einer staatlichen Erlaubnis. Wenn eine Prüfung bestanden wurde, erhält der Heilpraktiker ebenfalls eine Zulassung, auch wenn das in diesem Bereich nicht so genannt wird.

Dann gibt es auch die sogenannte Zulassung als Vertragsarzt, als Vertragspsychotherapeut, als Vertragszahnarzt. Das wird festgelegt im StG 5, im fünften Sozialgesetzbuch. Ein Zulassungsausschuss entscheidet über die Zulassung von Ärzten und Psycholtherapeuten. Dieser kann die einmal erteilt Zulassung auch wieder rückgängig machen.

Weiterhin gibt es die Zulassung zum Studium, die sogenannte Immatrikulation. In Deutschland ist das Abitur, die allgemeine Hochschulreife, Grundlage für die Zulassung zum Studium. Ferner gibt es die Zulassung für ausländische Studienbewerber.

Auch gibt es verschiedene Formen, wie Produkte zugelassen werden können. Für Lebensmittelzusatzstoffe gibt es bestimmte Verordnungen wie die Zusatzstoffzulassungsverordnung. Weiterhin gibt es Bauartzulassungen für Geräte oder Produkte. Außerdem gibt es Zulassungsbeschränkungen für Eisenbahndinge, für die das Eisenbahnbundesamt zuständig ist. Ferner gibt es die gesetzlich geregelte Zulassung von Straßenfahrzeugen zum Straßenverkehr.

So gibt es aus guten Gründen verschiedene Beschränkungen von Zulassungen. Anderes ist grundsätzlich frei. So gilt in Deutschland grundsätzlich die Berufsfreiheit – eine der Errungenschaften seit dem 18. Jahrhundert, noch mehr im 19. Jahrhundert. Vorher waren alle Berufe geregelt. Da gab es die Zunftordnungen und vieles andere. So konnte nicht jeder jeden Beruf ergreifen. Im 18. und 19. Jahrhundert, mehr noch im 19. Jahrhundert, wurde die Berufsfreiheit eines der wichtigsten Prinzipien der Wirtschaft und der Gesellschaft. Später hat man dann Schritt für Schritt den ein oder anderen Beruf wieder geregelt – oft aus guten Gründen.

Aber es gilt, vorsichtig zu sein: der Staat hat immer eine Neigung, mehr zu regeln als tatsächlich notwendig. In diesem Sinne hoffen wir, dass es nicht irgendwann eine Zulassungsbeschränkung oder Zulassung für Yogalehrer, Entspannungskursleiter, Ayurvedatherapeuten usw. gibt.

Videovortrag über Zulassung

Hier einer kurzen Lesung zu Zulassung:

Diese Abhandlung zu Zulassung kann dir vielleicht Inspiration geben, ein gesundes Leben zu führen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Zulassung

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Zulassung, sind zum Beispiel

Zulassung gehört zu Themen wie Heilung, Heilung

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Zulassung in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Zulassung enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Seminare

Ayurveda

26.05.2024 - 31.05.2024 Ayuryoga - mehr Balance und Zufriedenheit im Alltag
Ayuryoga vereint Ayurveda und Yoga mit dem Ziel, den Menschen wieder in sein ursprüngliches Gleichgewicht zu bringen, in Einklang mit seiner inneren und äußeren Natur. Während dieser Tage lernst du,…
Cornelia Surya Haag
26.05.2024 - 31.05.2024 Ayurveda Verjüngungs-Berater Ausbildung
Eine tolle Ayurveda Ausbildung für alle, die Ayurveda Gesundheitskonzepte kennenlernen und sich und andere jung erhalten wollen. Wir schauen in dieser Ayurveda Ausbildung tief in die Schatzkiste des…
Raphael Mousa, Karsten Unger

Ernährung

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
28.05.2024 - 28.05.2024 Warum die basische Ernährung so wichtig ist - Online Workshop
Uhrzeit: 18:00 - 21:00 Uhr

"Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für seine Krankheiten opfern" Sebastian Kneipp.
Gesund, v…
Beate Menkarski

Asanas als besonderer Schwerpunkt

26.05.2024 - 31.05.2024 Ayuryoga - mehr Balance und Zufriedenheit im Alltag
Ayuryoga vereint Ayurveda und Yoga mit dem Ziel, den Menschen wieder in sein ursprüngliches Gleichgewicht zu bringen, in Einklang mit seiner inneren und äußeren Natur. Während dieser Tage lernst du,…
Cornelia Surya Haag
26.05.2024 - 31.05.2024 Asana Intensiv - Ausrichtungsprinzipien
Universelle Ausrichtungsprinzipien – eine therapeutisch wirksame Methode, integriert in den Yoga Vidya Stil, die dir hilft, fortgeschrittene Asanas leichter zu halten und dein volles Potential auszus…
Sina Divya Jyoti Wingen

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Zulassung ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke