Walkungen

Aus Yogawiki

Walkungen ist die Grifftechnik aus der klassischen Massage. Walkungen wird machmal auch bezeichnet als das auf einem Patienten gehen. Walkungen heißt Grifftechnik der klassischen Massage. Walkungen werden auch bezeichnet als Petrissage. Petrissage, Kneten oder Walkunden der Haut bedeutet alles das Gleiche.

Walkungen aus der Yoga Sicht

Walkungen aus der yogischen Sicht

Die Haut und auch Teile der Muskulatur werden mit beiden Händen gleichzeitig vorsichtig mit den Daumen und den Zeige- und Mittelfingern gewalkt und geknetet. Es gibt einen gewissen Unterschied zwischen Kneten und Walken. Kneten heißt, man gibt Druck auf die Muskulatur zwischen den Fingerspitzen.

Beim Walken entsteht aber Druck, indem man die Muskeln auf die Knochen drückt. Die Petrissage wird bei einer Massage besonders eingesetzt um leichte wie auch extreme Verspannungen zu lösen. Durch die Petrissage kann man auch die Durchblutung verbessern.

Wenn du z.B. bei Yoga Vidya die klassische Massage-Ausbildung machst, dann lernst du auch Petrissage bzw. Walkungen.

Die Massagegriffe der Petrissage also Walken und Kneten wirkt sich auch auf das Unterhaut-Bindegewebe aus. Du lernst es auch bei der Rücken- und Nacken-Massage-Ausbildung.

Es gibt noch eine zweite Bedeutung des Begriffes Walkung nämlich Working. Walkung im Sinne von Working heißt, dass ein Massagetherapeut auf seinem Patientin/Patienten* geht. Man kann sich also mit den Füßen auf den Rücken stellen und das kann bei bestimmten Verspannungen hilfreich sein, kann bestimmte Muskeln entspannen und es kann auch helfen, dass Verklebungen gelöst werden. Allerdings muss man vorsichtig sein mit diesem Working auf der/dem Patientin/Patienten*. Das kann auch zu Problemen für Rippen führen oder auch zu Problemen in den Zwischenwirbelgelenken.

Walkungen Video

Hier ein kleines Video mit einem Referat zu Walkungen:

Diese Abhandlung mit dem Inhalt Walkungen kann dir vielleicht wertvolle oder auch simple Tipps geben für einen gesunden Lebensstil.

Seminare

Kochseminare und Ausbildungen

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kochkurs/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ernährung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ernaehrung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Entspannung, Stress Management

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannung-stress-management/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Entspannungskursleiter Weiterbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungskursleiter-weiterbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungstherapeuten-ausbildung-baustein/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Zwecke ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Walkungen

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Walkungen, sind zum Beispiel

Walkungen gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilung, Massage, Naturheilkunde, Physiotherapie, Sporttherapie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Walkungen in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Walkungen enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Walkungen ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!