Weihesche Druckpunkte

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Weihesche Punkte sind bestimmte Punkte an der Körperdecke eines Menschen, die schmerzhaft sein können oder auch auf Druck schmerzhaft sein können. Wenn ein Punkt schmerzhaft ist dann liegt auch ein bestimmtes Symptombild vor.

Die Weihesche Druckpunkte können also verwendet werden um zu überlegen welches homöopathische Arzeneimittel soll verwendet werden. Die Weihesche Druckpunkte sind also für Homöopathen eine weitere Möglichkeit ein richtiges Mittel aus zu wählen. Jede homöopathische Arzenei spiegelt sich also an bestimmten druckschmerzhaften Punkten am Körper wider.

Samuel Hahnemann (*10.4.1755 +2.7.1843) war ein Deutscher Physiker und entwickelte das System der Homöopathie. Weihesche Druckpunkte aus der Yoga Sicht

Weihesche Druckpunkte aus yogischer Sicht erklärt

Dabei sind die weichen Druckpunkte hilfreich um das rechte Medikament zu wählen und insbesondere wenn jemand ansonsten symptomarm ist dann sind die Weiheschen Druckpunkte für die Homöopathen sehr wertvoll.

Manchmal gibt es auch bei anderer homöopathischer Diagnose verschiedene nah verwandte Mittel und dann kann man die Weiheschen Druckpunkte nutzen um so zu einer wichtigen Entscheidung zu kommen. Es gibt verschiedene Druckpunkempfehlungen. Es gibt z. Bsp. auch ein Buch geschrieben von Hanspeter Seiler und der hat die Weiheschen Druckpunkte recht ausführlich beschrieben. Nach der einen Aussage gibt es 270 derartige druckschmerzhafte Punkte. Nach einer anderen gibt es 195 Druckpunkte. Andere schreiben gar von 350 Druckpunkten.

August Weihe hat dies schrittweise entwickelt. August Weihe hat kein eigenes umfangreiches Werk geschrieben, aber er hat eben diese Druckpunkte gelehrt und weiter gegeben.

August Weihe war also ein Deutscher Mediziner. Er war ein Homöopath. Er wurde 1840 geboren in Sjörup in Südschweden. Er starb am 01.10.1896 in Herford. Es gibt auch eine August Weihe Institut für homöopathische Medizin in Detmold. Das ist also nur zehn Kilometer weg von Bad Meinberg wo ich selbst wohne. So spielt hier in Ostwestfalen-Lippe, August Weihe eine besondere Rolle.

Leben von August Weihe dem Entdecker der Weiheschen Druckpunkte

Der Großvater von August Weihe hieß auch August Weihe. Er war ein Botaniker. Er lernte selbst bei Samuel Hahnemann und wurde so der erste Homöopath in Westfalen. Der Sohn von Karl Ernst August Weihe und damit der Vater von Augsut Weihe hieß Herrman Friedrich Weihe. Er wanderte als junger Mann nach Südschweden aus und er erwarb dort ein Landgut und dort wurde eben August Weihe im November 1840 geboren.

August Weihe verließ dann aber als 12jähriger Schweden. Später studierte er in Bonn und Leipzig und auch an der Martin Luther Universität in Halle/Wittenberg.

1865 schloss er das Medizinstudium mit einer Dissertation ab. Er sammelte dann berufliche Erfahrungen in verschiedenen Krankenhäusern z. Bsp. in Wien. Später ging er zu seinen Onkel, Justus Weihe. Dieser war nämlich homöopathischer Arzt in Herford. So wurde er 1886 niedergelassener Homöopath in Herford. 1870 diente er 11 Monate als Truppenarzt im Reiterregiment im deutsch-französischen Krieg.

August Weihe entwickelte das Konzept der Druckpunkte, das dann später 1886 beschrieben wurde als Weihesche Druckpunkte. Später wurden die Weiheschen Druckpunkte in Verbindung gebracht mit den Punkten der Traditionlellen Chinesischen Medizin oder auch mit den Marmapunkten im Ayurveda.

Man nimmt aber an, dass August Weihe die Akupunktur nicht bekannt war. Aber genau weiß man das nicht. Es wird auf Wikipedia einfach so behauptet. Allerdings waren im 19. Jahrhundert die TCM und das Ayurveda zumindest in intellektuellen Kreisen auch bekannt.

Es gab ja um diese Zeit geradezu eine Indien Begeisterung. Es gab die Theosophische Gesellschaft. Es gab Schopenhauer und Nietzsche, die sehr viel und intensiv auch in Beziehung standen mit Indischem Gedankengut. Auch die ganze Lebensreform Bewegung, die Neugeistbewegung, die durchaus schon mi 19. Jahrhundert existierte hatte viel Inspiratin auch von östlichen und fernöstlichen Gedankengut gehabt.

So ist nicht ganz ausgeschlossen ob Weihe nicht doch etwas wusste von Akupunktur und Ayurveda.

Die Weihesche Druckpunkt Diagnostik ist also eine zusätzliche Diagnose Möglichkeit zur Auswahl einer homöopathischen Behandlung zusätzlich eben zur üblichen Mittelwahl, bzw. soll die Mittelwahl absichern können.

Weihesche Druckpunkte Video

In diesem Sermon findest du einige Infos zum Thema Weihesche Druckpunkte:

Dieses Videoreferat über Weihesche Druckpunkte kann dir vielleicht eine kleine Motivation geben, gesund zu leben.

Siehe auch

Ausbildungen

Atem-Praxis

01.08.2021 - 06.08.2021 - Yoga für mehr Power im Alltag
Östliche Entspannungsform und westlicher Fitnessgedanke. Wir üben die klassische Yoga Vidya Reihe mit dynamischen Power Yoga Elementen. Die Verbindung von fernöstlichem Harmoniebedürfnis und we…
06.08.2021 - 08.08.2021 - Chakra - Heilung - Klang
Intensiviere deine Beziehung zu deinen Chakras durch Tönen und achtsames Atmen. Durch meditative Klang- und Atemübungen kannst du deinen Körper und deine Energien besser beobachten, die Energien…

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

06.08.2021 - 13.08.2021 - Yoga Nidra Aufbaukurs - Yogalehrer Weiterbildung
In diesem Intensivseminar lernst du als Yogalehrer Yoga Nidra mit detaillierten Erklärungen, so dass du dieses uralte komplexe yogische Entspannungs- und Meditationssystem noch klarer verstehst. U…
06.08.2021 - 13.08.2021 - Yoga Nidra Aufbaukurs - Yogalehrer Weiterbildung online
In Englisch mit deutscher Übersetzung. Teilnahmevoraussetzung: Teilnahme am Yoga Nidra Teil 1 Grundkurs In diesem Intensivseminar lernst du als Yogalehrer Yoga Nidra mit detaillierten Erklärungen…

Meditation

29.07.2021 - 29.07.2021 - Meditation "Herzreise" online
Zeit: 20:00 – 21:00 Uhr In der Herzreise findest du Zugang zu der Weite deines Herzens. Du erfährst dadurch die Liebe zu dir und zum Leben auf eine ganz besondere Weise. Für die Meditation ben…
30.07.2021 - 01.08.2021 - Yoga und Meditation Aufbauseminar
Vertiefung, Festigung und Erweiterung des im Einführungsseminar Gelernten: Mache Fortschritte in den Yogastunden, vertiefe deine Meditation, öffne dein Herz beim Mantra-Singen. Lerne wirkungsvoll…

Asanas als besonderer Schwerpunkt

30.07.2021 - 01.08.2021 - Meisterung der Umkehrhaltungen - Yogalehrer Weiterbildung
Kopfstand, Skorpion und Handstand zu meistern ist, wie alles im Leben, eine Frage der Technik. Sinnvolle Vorübungen geben exakte Tipps, um systematisch in diese königlichen Umkehrhaltungen hinein…
30.07.2021 - 01.08.2021 - Core Yoga
Während es beim Corework vermehrt um die Bauchmuskeln geht, die den Rücken stabilisieren, widmest du dich in diesem Intensiv-Seminar allen Muskeln um deine Körpermitte herum: dem Beckenboden, de…

Ernährung

30.07.2021 - 06.08.2021 - Ayurveda Koch Ausbildung
Steige ein in die Ayurveda Koch Ausbildung und somit in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! Bewährte Kombination aus Theorie und praktischen Koch Workshops unter fachkundiger…
13.08.2021 - 15.08.2021 - Detox Yoga mit grünen Smoothies
Du erfährst, welche Wildkräuter du für Smoothies sammeln kannst und wie du grüne Smoothies herstellst. Yoga hilft dir zusätzlich, den Körper zu entgiften. Yoga hilft, dich von alten Schlacken…


Themen im Sinnkontext von Weihesche Druckpunkte

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Weihesche Druckpunkte, sind zum Beispiel

Weihesche Druckpunkte gehört zu Themen wie Energiemedizin, Massage, Naturheilkunde, Physiotherapie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Weihesche Druckpunkte in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Weihesche Druckpunkte enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Weihesche Druckpunkte ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!