Padmapatra Nyaya

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:50 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Padmapatra Nyaya ist das Gleichnis von Lotus (Padma) - Blatt (Patra)und dem Wasser. Im Yoga und auch Vedanta wird oft mit Gleichnissen gearbeitet, um Dinge anschaulicher erklären zu können.

Vedanta und Yoga Meister berichteten oft in Gleichnissen, um Lehren anschaulicher zu vermitteln.

Padmapatra Nyaya

Regenwasser perlt vom Lotusblatt ab. Das Wasser haftet nicht an dem Blatt. Auf gleiche Weise ist Atman bzw. Brahman makellos, auch wenn zahllose Welten innerhalb von Brahman existieren und zahllose Wesen von Brahman in die Welt eingebracht worden sind. Padmapatra Nyaya beschreibt auch, wie ein Weiser in der Welt sein kann, ohne sich zu verhaften.

Was immer geschieht, Brahman, Atman bleiben makellos

Padma heißt Lotus. Patra heißt Blatt. Nyaya heißt hier Analogie und Gleichnis. Wenn es auf einen Lotus regnet, ändert sich nichts an dem Lotusblatt. Es ist sogar so, dass nichts feucht bleibt. Man könnte rote Farbe darüber gießen, dreckiges Wasser, von seiner Oberfläche perlt alles ab und danach ist das Lotusblatt genauso trocken wie vorher.

Diese Analogie wird für Verschiedenes benutzt. Zum einen, um zu verdeutlichen, dass Brahman immer makellos ist. Was auch immer geschieht, er bleibt makellos, wie dieses Blatt. Genauso wie du selbst als Atman. Es mag sein, dass du etwas bereust. Du emotional erschüttert bist. Eine Erfahrung gemacht hast, wo du denkst, ich werde nie wieder glücklich werden. Das sind alles Irrtümer, denn alles wird an dir ablaufen, so wie beim Blatt. Während es drauf regnet, denkt man, es wird nie mehr das gleiche sein wie vorher, aber wenn der Regen aufgehört hat, ist es genau so wie vorher.

So bleibst du immer der gleiche. In der Tiefe deines Wesens bist du vollkommen rein. Die Ereignisse der Welt, lass sie einfach los. Sie werden abperlen. Genieße, dass du immer rein und unberührt bist, wie dieses Lotusblatt. Was auch immer geschieht, ich bin unberührt, ich bin ewig, mach dir das immer wieder bewusst.

Weitere Vedanta Nyayas

Padmapatra Nyaya ist eine Analogie aus dem Vedanta. Padmapatra Nyaya ist ein Jnana Yoga Gleichnis, um tiefe spirituelle Weisheiten zu verstehen.

Hier findest du weitere Nyayas aus dem Vedanta:

Siehe auch

Seminare und Ausbildungen

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/vedanta/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Jnana Yoga, Philosophie

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Meditation

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS