Korpulent

Aus Yogawiki

Korpulent Dürfen korpulente Menschen Yoga üben? Ja selbstverständlich!

Korpulent - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Körpertypen der Meister

Yoga kann geübt werden von sehr dünnen und auch sehr dicken, korpulent heißt ja freundlich gesprochen für leicht übergewichtig. Und sogar mein Meister selbst war korpulent, Swami Vishnudevananda und er hat jeden Tag Yoga geübt. Auch der Meister meines Meisters Swami Sivananda war ziemlich korpulent und auch er hatte jeden Tag Yoga geübt. Bevor du jetzt denkst, muss ich korpulent sein um Yoga zu üben? Andere zum Beispiel ein Swami Chidananda, oder ein Swami Nityananda waren immer sehr dünn geblieben. Jeder Mensch kann Yoga üben. Übergewichtige, Untergewichtige, Normalgewichtige, Junge und Alte.

Tipps für Yoga für Korpulente

Korpulente können einfach im normalen Yogakurs mitmachen. Es gibt zwar auch Yoga für Übergewichtige, Yoga für Korpulente oder Yoga XL. Aber die wenigsten brauchen das, du kannst einfach im normalen Kurs mitmachen. Gerade bei Yoga Vidya gehört ja dazu, dass jeder bei sich bleibt und so musst du dich gar nicht vergleichen mit Anderen. Andere werden dich nicht so anschauen, du machst einfach mit. Und so kannst du üben.

Achtsamkeit bei bestimmten Asanas

Es gibt ein paar Dinge die bei manchen Korpulenten eine Rolle spielen.

  • Manchmal beim Sonnengruß, jetzt gerade korpulente Männer werden vielleicht etwas die Beine auseinander machen, dass der Bauch dorthin geht.
  • Manchmal wird man mit dem Kopfstand eher vorsichtig sein. Korpulente Menschen haben nämlich manchmal eher lange Wirbelsäulen und relativ kurze Arme, da wird es etwas schwieriger hoch zu kommen. Und gerade korpulente müssen umso mehr darauf achten das das volle Gewicht auf den Ellenbogen ist. Aber heute machen in einer normalen Yogastunde sowieso nur weniger als die Hälfte den Kopfstand. Und dann machst du eben stattdessen den [1] oder den Ellenbogenstand.

Viele Korpulente sind flexibler als Nichtkorpulente. Vom Ayurveda her sind Korpulente oft Kapha Prinzip und Kapha sind etwas flexibler als die Pitta Typen.

  • Weil viele korpulente Menschen eben lange Wirbelsäule, kürzere Arme und Beine haben, kommen sie vielleicht im Bogen nicht ganz an die Fußgelenke und dann geht man eben mit dem Händen Richtung Fußgelenke und hebt so Füße und Arme hoch. Ist dann umso machtvoller um die Rückenmuskeln zu stärken.

Eingehen des Yogalehrers auf Teilnehmer

Ein guter Yogalehrer/Yogalehrerin wird in einer guten Yogastunde auf alle eingehen. Und da gibt es ja nicht nur Korpulente, da gibt es solche mit Rückenproblemen, solche mit Schulter und Nackenproblemen, solche die sportlich sind und gern intensiv üben würden, oder solche die sehr steif sind. Und so hat jeder etwas. Und gute Yogalehrer/Yogalehrerinnen können in Anfängerkursen und Aufbaukursen mit Allen dort gut arbeiten.

Also keine Hemmungen, mach einfach Yoga. Und wenn du Yogalehrender bist und dich ein Korpulenterer fragt, darf ich Yoga machen? Sag selbstverständlich: Ja!

Video Korpulent

Hier ein Vortragsvideo über Korpulent :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Korpulent Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Korpulent :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Korpulent, dann hast du vielleicht auch Interesse an Körperteil, Körper Geist und Seele, Konzentrationsförderung, Korrekturen und Hilfestellungen im Yoga, Kosmisches Bewusstsein, Krafttier.

Anatomie und Physiologie Seminare

07.06.2024 - 09.06.2024 Korrekturen und Hilfestellungen - Yogalehrer Weiterbildung
Für alle Yogalehrer, die lernen wollen, mit den Schwierigkeiten ihrer Schüler besser umzugehen. Neueste Erkenntnisse über Anatomie und Physiologie fließen mit ein. Schärfe deinen „diagnostischen Blic…
Ananta Heussler
07.07.2024 - 12.07.2024 Fundamental Vinyasa - Yogalehrer Weiterbildung
Erfahre, wie du eine Vinyasa Klasse sinnvoll und strukturiert aufbaust. Lerne die Grundlagen der Ausrichtung (Alignment), Sequencing und Methoden, mit denen deine Yoga Stunden zu einem unvergessliche…
Gauri Daniela Reich, Dennis Dattatreya Wittmann