Konzentrationsförderung

Aus Yogawiki

Konzentrationsförderung Welche Methoden der Konzentrationsförderung gibt es? Konzentration ist die Fähigkeit bei etwas zu bleiben und die Strahlen des Geistes auf etwas zu richten.

Konzentrationsförderung - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Konzentration laut Patanjali

Im Yoga Sutra von Patanjali heißt es im dritten Kapitel: "Wenn du in der Lage bist dich auf etwas voll zu konzentrieren kannst du Meisterschaft darüber erlangen und du bekommst intuitives Wissen." Wenn du bei irgendetwas sehr konzentriert bist, dann öffnen sich die Kanäle und dann fühlst du deine Intuition, du meisterst etwas. Wenn du dagegen ständig abgelenkt bist, dann wirst du die Sache nie beherrschen.

Konzentration fördern

Also wie kann man Konzentration fördern? Swami Sivananda hat ein ganzes Buch geschrieben „Konzentration und Meditation“ wo aus diesem Buch ein ganz großer Teil geht über Konzentrationsförderung. Ich möchte daraus nur ein paar Aspekte heraus ziehen.

  • Das erste ist entscheide dich für einen bestimmten Zeitraum konzentriert zu bleiben bei etwas. Entscheide dich und halte dich daran. Konzentration ist eine bewusste Entscheidung. Bringe Intensität in die Konzentration hinein.
  • Wenn du dich auf etwas konzentrierst, dann mache es mit Energie, mache es mit Emotion. Mache es mit Interesse. Es ist auch eine Frage die Strahlen des Geistes hinein zu bringen und dann fällt die Konzentration leichter.

Das sind eben die drei Hauptaspekte der Konzentrationsförderung, erstens die Entscheidung du willst das tun. Und du konzentrierst dich für einen gewissen Zeitraum auf etwas und zwar etwas was sowieso anliegt. Zweitens bringe Intensität und Emotionen, Interesse rein. Und drittens mache konkrete Übungen für die Konzentration.

Das sind einige Aspekte der Konzentrationsförderung. Ansonsten möchte ich dich noch einmal hinweisen auf das Buch von Swami Sivananda: Konzentration und Meditation, sowie das Buch "Erfolgreich leben – Gott verwirklichen".

Video Konzentrationsförderung

Hier findest du ein Vortragsvideo über Konzentrationsförderung :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Konzentrationsförderung Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Konzentrationsförderung :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Konzentrationsförderung, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Kontemplativ, Konstitutionstypen, Konditionstraining, Kopfhautmassage, Körper Geist und Seele, Korpulent.

Meditation Seminare

03.03.2023 - 05.03.2023 Deinem Herzen folgen
Was will ich wirklich? Fühle ich, was ich will, oder denke ich nur, was ich will? Oft ist unser Kopf lauter als unser Herz. Im Alltag haben wir verlernt genau hin zum Herzen zu horchen. Dieses „Horch…
Mario Langewald
03.03.2023 - 05.03.2023 Atme dich frei! Yoga, Meditation & Achtsamkeit
Lade dich mit neuer Energie auf & stärke deine Selbstheilungskraft! Wir praktizieren dynamische und ausgleichende Atemübungen und bringen unseren Atem und Körper mit sanften Flows zum Fließen. Den Ha…
Jana Svaha Krützfeldt
03.03.2023 - 05.03.2023 Meditation und Yoga Einführung
Entschlüssele das Geheimnis von Gelassenheit, tiefer Entspannung und Positivität. Lade dich auf mit Meditation, Körper- und Atemübungen, Tiefenentspannung, gesunder Ernährung und Mantra-Singen. Erler…
Omkari Silvia Schumann
05.03.2023 - 10.03.2023 Golden Detox Kur
Eine Reinigungskur, die ganzheitlich und nachhaltig wirkt. Auf der Körperebene werden die Basics der Detox Ernährung in Bezug auf deine individuelle Konstitution beleuchtet. Die Westerwälder Ashramkü…
Omkari Tara Waibel
05.03.2023 - 10.03.2023 Achtsamkeitsmeditation Kursleiter Ausbildung
In der Achtsamkeitsmeditation werden Geistesinhalte einfach beobachtet und nicht bewusst gesteuert. So lernst du (und deine Teilnehmer) dich nicht mit den Gedanken zu identifizieren. Man wird sich ei…
Savitri Retat
05.03.2023 - 10.03.2023 Beauty Yoga
Beauty Yoga widmet sich in erster Linie der inneren Schönheit, die sich auch nach außen hin auswirkt. Mit Übungen aus dem Kundalini,- Hatha,- Raja und Gesichtsyoga hat Beauty Yoga somit auch einen di…
Charry Devi Ruiz