Die Lösung aller Probleme

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Frei Übersetzung eines Kapitels aus dem Buch „A Call to Liberation“ von Swami Chidananda. Das Kapitel heißt „The sure solution“ – die sichere Lösung.

Gibt es so etwas wie eine Lösung aller Probleme?

Die Lösung aller Probleme

Wie können alle Probleme gelöst werden? Gibt es überhaupt eine Lösung für alle Probleme? Müsste es nicht viele Lösungen für viele Probleme geben? Darüber hat Swami Chidananda, der Yogaschüler von Swami Sivananda und Yogameister einen Vortrag gehalten.

Das Göttliche überall erkennen

Swami Chidananda beginnt: Ehrerbietung an den höchsten kosmischen Geist, die ewige, endlose und anfangslose höchste Wirklichkeit. Dieser innewohnende Geist ist die Lösung aller Probleme. Dieses höchste Göttliche lässt jedes Wesen sich ein bewegender Tempel sein. Die Lösung aller Probleme ist, dieses höchste Wesen als das Weitentfernte und das Näheste zu erkennen. Dieses höchste Wesen ist alldurchdringend. Es umgibt uns von allen Seiten. Es ist in uns, es ist außerhalb von uns. In diesem höchsten Wesen leben wir, bewegen wir uns und existieren wir und gleichzeitig ist dieses höchste Wesen im Zentrum unseres Seins. Die Lösung aller Probleme heißt dieses höchste Göttliche überall zu sehen. Wir können nicht sagen, dass Gott dieses oder jenes ist. Wir können auch nicht sagen, dass Gott dieses oder jenes nicht ist. Dieses Göttliche ist in uns und außerhalb von uns. Und dieses Mysterium ist sowohl in uns als auch außerhalb.

Die Lösung aller Probleme liegt darin das Göttliche überall zu erkennen. Alle Probleme des Lebens haben ihren Ursprung im Gefühl der Getrenntheit vom Göttlichen. Alle Probleme, die du hast, kommen daher, weil du glaubst, dass du etwas brauchst. Aber in Wahrheit bist du paripurna, voll erfüllt. Wenn du meditieren willst, dann schließe deine Augen und schaue ins Innere. Du kannst aber auch deine Augen öffnen und Gott im Äußeren schauen. Meditation heißt die höchste Wahrheit zu erkennen, in der höchsten Wahrheit zu wohnen. So kannst du aus deinem ganzen Leben eine dauerhafte Meditation machen. Mal meditierst mit geschlossenen Augen und siehst Gott im Inneren. Mal meditierst du mit offenen Augen, und siehst Gott im Äußeren. Schaue Gott mit deinen Augen, höre Gott mit deinen Ohren, spüre Gott mit deinen Händen, atme Gott mit deinen Nasenlöchern. Das ist dauerhafte Meditation. Das ist die Lösung aller Probleme, denn alles, was du siehst, hörst, schmeckst und fühlst ist nichts anderes als Gott. Alles, was du wahrnimmst ist die höchste Wirklichkeit.

Die höchste Wirklichkeit

Die großen Rishis haben diese höchste Wirklichkeit in Höhlen, im Dschungel, auf dem Himalaya und überall erfahren. Sie haben meditiert über dieses Höchste. Sie haben so all ihre Probleme überwunden und haben das eine kosmische erfahren. Letztlich, auch wenn dein Geist zum begrenzten hingeht, auch wenn du Begrenztes siehst, hörst, riechst, schmeckst, da das Höchste allgegenwärtig ist kannst du nichts anderes sehen als das Höchste. Im Grunde genommen ist die Überwindung aller Probleme sehr einfach. Die Lösung aller Probleme ist sehr einfach. Erkenne einfach, dass alles eine Manifestation des Göttlichen ist. Alles, was du äußerlich siehst ist die lebendige Göttlichkeit auch wenn wir es nicht erkennen.

Arjuna in der Bhagavad Gita, hatte ein großes Problem. Die Lösung seines Problems kam als er im 11. Kapitel der Bhagavad Gita die Vision der kosmischen Gestalt hatte. So wie er wusste, dass alles eine Manifestation des Göttlichen ist, waren die Probleme verschwunden.

  • Sarvam brahman mamayam – alles ist aus Brahman gemacht.
  • Sarvam kalvidam brahman – alles ist wahrhaftig Brahman.
  • Neha nanastikinchana – es gibt nicht viele hier, es gibt nur eins.

Das ist die Lösung aller Schwierigkeiten, Probleme, die Lösung aller Sorgen und allen Leidens. Das haben die Upanischaden uns gelehrt. Das sind die Weisheitslehren der Bhagavad Gita. Upanischaden und Bagahavad Gita sind nicht nur zum Lesen. Sie sind nicht intellektuell herausfordernd. Sie sind dazu gedacht, dass du über sie meditierst. Dass du die Lehren reflektierst, darüber nachdenkst und im Alltag lebst. Die Schriften wie die Upanischaden und die Bhagavad Gita sind dazu da, dass du sie im Alltag umsetzt und dass du im Geist lebst.

Löse deine Probleme indem du über die Probleme hinauswächst. Überwinde deine Schwierigkeiten indem du sie nicht mehr als Schwierigkeiten ansiehst. Wachse über alles Leid hinaus indem du erkennst, dass alles eine Manifestation des Göttlichen ist. Kultiviere sehr sorgfältig diese Sichtweise. Kultiviere das wahre Verständnis. So wird diese Sichtweise die Lösung für alle Probleme werden, denn alle Probleme kommen aus der Entfremdung zu Gott, der Entfernung von Gott. Letztlich ist dein einziges Problem, dass du dich nicht an Gott erinnerst. Das Problem ist, dass du Gott vergessen hast.

Bitte Gott um Führung

Bitte Gott um Führung.

Wenn du erkennst, dass Gott allein im Inneren und Äußeren existiert, dann gibt es keine Probleme mehr. Gib dich Gott hin. Vertraue dich Gott an. Bitte darum, dass du immer Gott siehst. Überlasse alles den göttlichen Händen. Unterwirf dich. Überlasse alles ihm. Dann wird eine schwierige Situation nicht mehr schwierig sein. Dann wird ein unlösbareres Problem kein unlösbares Problem mehr sein. Dann wird grenzenloses Leid mehr sein. Unterwirf alles Gott. Gib Gott alles hin. Bitte Gott um Führung. Das ist die beste Lösung aller Probleme und Schwierigkeiten. So brauchst du dich nicht mehr mit dem Problem zu beschäftigen. Du bist frei von diesem Problem. Es existiert nicht mehr. Das Problem ist dann Gottes Problem und damit kein Problem mehr.

Manchmal wird es so sein, dass du einen Knoten nicht mehr öffnen kannst. Dann magst du die ganze Zeit damit kämpfen. Aber manchmal kannst du einfach die Schnur wegnehmen ohne den Knoten zu lösen. Die Knoten deines Lebens, die verschiedenen Probleme und Schwierigkeiten, unlösbaren Situationen wirst du nicht alle öffnen können. Aber du kannst aufhören dich von den Schnüren und den Seilen gefesselt zu fühlen. Sieh hinter allem Gott und die Schnur des Lebens, das Seil deiner Fesseln wird abfallen. Du musst nicht alle Knoten des Lebens lösen. Gott wird dich davon befreien.

Erinnere dich, dass es jemanden gibt, der dir all deine Fesseln nehmen kann. Das ist Gott. Du magst nach menschlichen Lösungen suchen. Du magst Probleme haben, die so schwierig sind und du schreist nach Hilfe. Aber nicht immer ist jemand da, der dein Problem lösen kann. Nicht immer hast du die Kraft dein Problem zu lösen. Wende dich an Gott. Gott ist immer da. Gott ist allgegenwärtig, allmächtig. Letztlich wartet Gott darauf, dass du dich an ihn wendest. Er ist das eine Wesen, das immer da ist. Er ist das eine Wesen auf das du immer bauen kannst. Er ist das eine Wesen auf den wir voll vertrauen können.

Letztlich ist Gott die Lösung aller Probleme. Die letzte Lösung ist immer da. Wenn du in einem Fährboot sitzt, dann überlegst du auch nicht wie du über den Fluss hinauskommst. Du vertraust demjenigen, der das Fährboot bedient. Es gibt einen Bootsmann und es ist seine Verantwortung dich aufs andere Ufer zu bringen. Du kannst einfach entspannen und den Himmel, das Ufer die Bäume, das Wasser genießen. Du vertraust dich dem Bootsmann an. Jemand anderes hat die Aufgabe. Gott ist der Bootsmann deines Lebens. Du kannst dich ihm anvertrauen. Das ist die Wahrheit, das ist eine Tatsache. Lass dich von Gott über den Ozean des Lebens rudern.

Vertraue dich Gott an

Es gibt einen Bhajan der sagt: Bhava samudra sukadana karaman – Gottes Name ist das Boot, das uns ermöglicht den Ozean des Weltlichen Seins einfach zu überschreiten, zu überqueren. Vertraue dich Gott an. Wiederhole Gottes Namen. Das ist die Lösung aller Probleme. Als Gottes Verehrer magst du manchmal Gott vergessen. Gott vergisst dich nie. Es gab einen Mystiker in Indien, der gesagt hat: „Seit dem Beginn der Schöpfung, seit Beginn der Menschheit hat es noch nie ein Wesen gegeben, dass sich an Gott vertraut hat und dem irgendwas Schlimmes passiert ist. Wer sich Gott anvertraut, dem geschieht nichts Schlimmes.“ Stimmt das überhaupt? Heilige wurden getötet. Spirituelle Meister haben Krankheiten gehabt und Unfälle. Trotzdem sagt der Heilige, dass niemanden, der sich Gott anvertraut hat, jemals etwas Schlimmes passiert ist. Ist das nicht ein Widerspruch? – Nein, es ist kein Widerspruch. Wenn du dich Gott anvertraust, dann weißt du, dass Gott alles für dich tut. Egal, was dir passiert, es ist kein Problem. Du siehst es nicht als etwas Schlimmes an.

Vertraue dich Gott an. Die Probleme verschwinden. Es ist alles nur noch Manifestation des Göttlichen. Das Göttliche ist mehr dein eigenes als alles andere in diesem Universum. Das Wesen, das wir Gott nennen ist das einzige Wesen mit dem unsere Beziehung wirklich ist, ewig ist, wahrhaftig ist, dauerhaft ist. Das ist eine spirituelle Tatsache. Eine unumstößliche Tatsache. Alle anderen Beziehungen zu Menschen, zu Tieren, zu Vereinen sind begrenzt. Sie werden aufhören, sie werden irgendwann vergehen. Alles was relativ ist, ist vorübergehend. Es ist in diesem Zeit- und Raumuniversum.

Alles Begrenzte hatte irgendwann mal nicht existiert. Alles wird aufhören zu existieren. Daher kann im Begrenzten niemals die Lösung deiner Probleme sein. Löse deine Probleme indem du eine ewige Beziehung mit dem Göttlichen, mit der universellen Seele in allem eingehst. Denke darüber nach. Meditiere. Wenn du das verstanden hast, dann kommt Frieden. Das Leiden hört auf. Alle Pein verschwindet. Alle Schmerzen und Sorgen sind vorbei. Löse deine Probleme auf indem du sie Gott anvertraust. So geht dein Leben herum um Gott als dein Zentrum und so wie sich die Erde um die Sonne dreht, so drehst du dich in deinem Leben um Gott. So wie die Sonne die Erde erleuchtet, wird Gott dich immer erleuchten. Werde wie Meera, wie Surdas, wie Namdev, große Gottesverehrer, denen äußerlich scheinbar schwieriges widerfährt, und die dennoch nie Probleme hatten, denn sie wussten, dass sie in Gott sind. Das ist das Ziel des Sadhana und die Frucht von Sadhana. Löse deine Probleme indem du aufhörst sie lösen zu wollen. Übergib dich Gott. Gott kümmert sich um alles.

Soweit meine freie Übersetzung eines Kapitels im Buch „A Call to Liberation“ von Swami Chidananda. Mein Name Sukadev von www.yoga-vidya.de.

Video Vortrag: Die Lösung aller Probleme

Die Lösung aller Probleme: Wie können die Probleme gelöst werden? Gibt es so etwas wie eine Lösung aller Probleme? Swami Chidananda sagt ja. Lausche diesem Vortrag, übersetzt von Sukadev.

Weitere Videos mit Übersetzungen von Vorträgen von Swami Chidananda

Hier findest du weitere Videos mit Vorträgen von Sukadev mit freier Übersetzung von Vorträgen von Swami Chidananda:

Siehe auch

Weitere Artikel von Swami Chidananda im Yoga Vidya Wiki

Literatur von Swami Chidananda

  • Light Fountain (Quelle des Lichts)
  • Ponder these Truths (Nachsinnen über Wahrheit)
  • A Call to Liberation (Aufruf zur Befreiung)
  • Seek the Beyond (Suche das Jenseits)
  • Early Morning Talks (Vorträge am frühen Morgen)

Weblinks