Wert der Zeit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zusammenfassung eines Vortrags von Swami Chidananda aus dem Buch „Lead us from darkness unto Light.

Nutze die Zeit, um Gott zu erfahren.

Wert der Zeit

Zeit ist wertvoll. Verschwende sie nicht. Nutze jeden Tag so gut wie möglich. Sei dir bewusst, Leben ist endlich. Insbesondere vom spirituellen Standpunkt aus gilt es, ganz besonders bewusst jede Minute gut zu verbringen. Was das im Einzelnen heißt, darüber spricht Sukadev in diesem Vortrag, angeregt durch das Lesen eines Buches von Swami Chidananda.

Swami Chidananda sagte: „Verwirkliche den Wert der Zeit. Nutze jede Minute mit großer Sorgfalt. Nutze jede Sekunde um dein spirituelles Leben zu bereichern. Verbreite keine Klatschgeschichten. Verschwende nicht deine Zeit in überflüssiger Konversation. Wenn zwei Menschen zusammen sind, dann fangen sie an dummes zu reden über eine dritte Person, die nicht da ist. Wenn du das machst, dann zerstörst du dein eigenes Leben. Du verschwendest deine Zeit. Zeit ist wertvoll.

Erkenne den Wert der Zeit

Die Zeit ist letztlich dein Leben. Verschwende nicht die wertvollen Minuten und Stunden in dummen Geschwätz und Klatschgeschichten. Verbreite keine Skandalgeschichten und sprich nicht negativ über andere. Wenn du deine Zeit verschwendest Skandalgeschichten zuzuhören, dann verschwendest du das Wertvollste in deinem Leben, die Gelegenheit Gott zu erfahren.

Versuche etwas Rückgrat zu entwickeln. Habe keine Angst davor anders zu sein als andere. Denke nicht, wenn ich jetzt so bin werden dann nicht meine Nachbarn kommen und schlecht über mich sprechen. Mache dir keine großen Sorgen wie andere über dich denken. Lass sie denken, was sie wollen. Sie dir bewusst, dass die Meinung Gottes viel wichtiger ist. Die Meinung deines eigenen Gewissens ist viel wichtiger. Habe Rückgrat. Habe den Mut einzigartig zu sein in bestimmten Aspekten deines Lebens.

Verwirkliche das höchste Ideal

Denke nicht, dass du dich immer an andere anpassen musst. Du musst dich nicht anpassen an Sachen, die nicht notwendig sind. Natürlich gibt es bestimmte Dinge, an die du dich anpassen musst. Du musst dich an das anpassen, was notwendig ist. Aber das Beste ist, wenn du überlegst, was in den Augen Gottes am Wichtigsten ist. Habe einen gewissen Grad an unabhängigem Denken und engagiere dich in deinem familiären und inneren Leben auf die Weise, die am besten ist, um das höchste Ideal zu verwirklichen. Das ist das Wichtigste.

Kümmere dich nicht so sehr um das, was andere Denken. Kümmere dich nicht so sehr um das Gerede der Anderen und verbreite kein Gerede über andere Menschen. Erkenne den Wert der Zeit. Nutze die Zeit, um dich zu Gott hinzubewegen. Lass alle Handlungen so sein, dass sie dich näher zu Gott führen.“

So hat Swami Chidananda gesagt. Dieser Vortrag wurde niedergeschrieben und in dem Buch „Lead us from darkness unto Light“ veröffentlicht. Ich habe ihn gerade ins Deutsche übersetzt. Nutze die Zeit am Besten. Erkenne den Wert der Zeit. Mehr Informationen über Swami Chidananda auf www.yoga-vidya.de.

Video Vortrag über den Wert der Zeit

Lausche also hier den Ausführungen zum Thema Wert der Zeit:

Weitere Videos mit Übersetzungen von Vorträgen von Swami Chidananda

Hier findest du weitere Videos mit Vorträgen von Sukadev mit freier Übersetzung von Vorträgen von Swami Chidananda:

Siehe auch

Weitere Artikel von Swami Chidananda im Yoga Vidya Wiki

Literatur von Swami Chidananda

  • Light Fountain (Quelle des Lichts)
  • Ponder these Truths (Nachsinnen über Wahrheit)
  • A Call to Liberation (Aufruf zur Befreiung)
  • Seek the Beyond (Suche das Jenseits)
  • Early Morning Talks (Vorträge am frühen Morgen)

Weblinks