Sanskrit Substantiv: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(43 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das '''Substantiv''' (Hauptwort, Dingwort) zählt in der traditionellen indischen [[Sanskrit Grammatik|Grammatik]]  ([[Vyakarana]]) zur Wortart des '''Nomens''' ([[Naman]]), zu der auch die [[Sanskrit Adjektiv|Adjektive]] gehören. Dies erklärt sich daraus, dass Substantive und Adjektive  im [[Sanskrit]] flektierte Wörter sind, die grundsätzlich denselben Flektionsmustern unterliegen. Mit anderen Worten: Substantive und Adjektive erhalten dieselben '''Kasusendungen''' ([[Vibhakti]]).
[[Datei:Ganesh07.jpg|thumb|Ganesha]]
Das '''Substantiv''' (Hauptwort, Dingwort) ist eine [[Wörterbuchform|Wortart]], die etwas "Substantielles" im Sinne einer selbständig existierenden Entität bezeichnet, also ein unbelebtes "Ding" wie einen Stein, ein Haus, belebte "Dinge" wie einen Baum, ein Tier oder einen Menschen, oder auch abstrakte Begriffe wie Liebe oder Wissen.  


__TOC__
__TOC__
== Allgemeines ==
Ein ''Substantiv'' hat in den meisten Sprachen ein grammatisches Geschlecht ([[Linga|Genus]]), das man im Deutschen an dem zugehörigen [[Sanskrit Pronomen|Artikel]] erkennt: der Stein ([[Maskulinum|männlich]]), die Liebe ([[Femininum|weiblich]]), das Haus ([[Neutrum|sächlich]]). In den sogenannten flektierenden Sprachen wie dem Deutschen, dem Russischen oder dem [[Sanskrit]] wird ein ''Substantiv'' außerdem nach Fall ([[Vibhakti|Kasus]]) und Zahl ([[Sankhya|Numerus]]) flektiert ("der Stein, des Steins" usw.).
== Das Substantiv in der Sanskrit Grammatik ==
Auch im Sanskrit, das aufgrund seiner Urverwandtschaft mit dem Latein und dem Altgriechischen viele Ähnlichkeiten mit diesen beiden "klassischen Sprachen" aufweist, besitzt das Substantiv ein Genus ([[Linga]]), und wird nach Kasus und Numerus flektiert. Es gibt im Sanskrit drei Genera, acht Fälle (Kasus, [[Vibhakti]]) und drei Numeri (Zahl, [[Sankhya]]).
=== Die drei Genera ===
Das Sanskrit besitzt drei Genera bzw. grammatische Geschlechter ([[Linga]]):
# männlich ([[Maskulinum]], m.) '''puruṣa''' "der Mann" ([[Purusha]])
# weiblich ([[Femininum]], f.) '''strī''' "die Frau" ([[Stri]])
# sächlich ([[Neutrum]], n.) '''manas''' "das Denken" ([[Manas]])
=== Die acht Kasus ===
Das Sanskrit besitzt acht Kasus bzw. Fälle ([[Vibhakti]]):
#Fall: '''Nominativ''' ([[Prathama]])
#Fall: '''Akkusativ''' ([[Dvitiya]])
#Fall: '''Instrumental''' ([[Tritiya]])
#Fall: '''Dativ''' ([[Chaturthi]])
#Fall: '''Ablativ''' ([[Panchami]])
#Fall: '''Genitiv''' ([[Shashthi]])
#Fall: '''Lokativ''' ([[Saptami]])
#Fall: '''Vokativ''' ([[Sambodhana]])
=== Die drei Numeri ===
Das Sanskrit besitzt drei Numeri bzw. grammatische Zahlen ([[Sankhya]]):
#Einzahl ([[Singular]], [[Ekavachana]])
#[[Dual]] ("Zweizahl", [[Dvivachana]])
#Mehrzahl ([[Plural]], [[Bahuvachana]])
== Das Nomen ==
[[Datei:MP900177808.JPG|thumb]]
In der traditionellen indischen [[Sanskrit Grammatik|Grammatik]] ([[Vyakarana]]) gehört das ''Substantiv'' zur Wortart des '''Nomens''' ([[Naman]]), zu der auch die [[Sanskrit Adjektiv|Adjektive]] gehören. Dies erklärt sich daraus, dass Substantive und Adjektive im [[Sanskrit]] flektierte Wörter sind, die grundsätzlich denselben Flektionsmustern unterliegen. Mit anderen Worten: Substantive und Adjektive erhalten dieselben '''Kasusendungen''' ([[Vibhakti]]).


== Nominalstämme ==
== Nominalstämme ==
Die Substantive gehören ebenso wie die Adjektive des [[Sanskrit]] in ihrer Eigenschaft als Nomen ([[Naman]]) verschiedenen Stammklassen an. Man unterschiedet zunächst '''vokalisch''' (also auf [[Svara|Vokal]]) auslautende und '''konsonantisch''' (also auf [[Vyanjana|Konsonant]]) auslautende [[Nominalstamm|Nominalstämme]] ([[Pratipadika]]):


Die Substantive gehören ebenso wie die Adjektive des [[Sanskrit]] in ihrer Eigenschaft als Nomen ([[Naman]]) verschiedenen Stammklassen an. Man unterschiedet zunächst '''vokalisch''' (also auf [[Svara|Vokal]]) auslautende und '''konsonantisch''' (also auf [[Vyanjana|Konsonant]]) auslautende [[Nominalstamm|Nominalstämme]] ([[Pratipadika]]):
*'''vokalisch auslautend''': yog'''a''' wörtl.: "Verbindung, Methode" ([[Yoga]])


*'''vokalisch auslautend''': yog'''a''' (wörtl.: "Verbindung, Methode") yog'''aḥ''' "der '''Yoga'''" ([[Yoga]], Nom. Sg. m.)  
*'''konsonantisch auslautend''': ātma'''n''' wörtl.: "Selbst, Seele" ([[Atman]])


*'''konsonantisch auslautend''': ātma'''n''' (wörtl.: "Selbst, Seele") ātm'''ā''' "das '''Selbst'''" ([[Atman]], Nom. Sg. m.)  
Diesen Stamm bezeichnet man als '''Nominalstamm''', der identisch mit der sogenannten [[Wörterbuchform]] ist, an die die jeweiligen Kasusendungen ([[Vibhakti]]) treten:


Diesen Stamm bezeichnet man als '''Nominalstamm''', der identisch mit der sogenannten [[Wörterbuchform]] ist, an die die jeweiligen Kasusendungen ([[Vibhakti]]) treten.
*'''yoga''' (Stammform) yog'''aḥ''' "der '''Yoga'''" ([[Prathama|Nominativ]] [[Ekavachana|Singular]] m.)  


Es gibt wiederum weitere Untergruppen bzw. Klassen von vokalischen und konsonantischen Nominalstämmen. Die häufigsten vokalischen Nominalstämme sind die auf ein kurzes '''-a''' auslautenden Stämme, zu denen die Mehrheit der (männlichen und sächlichen) Substantive und Adjektive des Sanskrit gehören.
*'''ātman''' (Stammform) ātm'''ā''' "das '''Selbst'''" (Nominativ Singular m.)


Es gibt verschiedene Untergruppen bzw. Klassen von vokalischen und konsonantischen Nominalstämmen. Die häufigsten vokalischen Nominalstämme sind die auf ein kurzes '''-a''' auslautenden Stämme, zu denen die Mehrheit der (männlichen und sächlichen) Substantive und Adjektive des Sanskrit gehören.


=== Übersicht der Stammklassen ===
=== Übersicht der Stammklassen ===
Eine umfassende Übersicht über die verschiedenen Stammklassen der Substantive findest Du unter [[Wörterbuchform]].
Eine umfassende Übersicht über die verschiedenen Stammklassen der Substantive findest Du unter [[Wörterbuchform]].


=== Deklinationsbeispiele ===
=== Deklinationsbeispiele ===
Eine Übersicht zur Deklination der männlichen Substantive auf '''-a''' für den Singular bzw. Plural findest Du unter [[Sanskrit Kurs Lektion 6]] bzw. [[Sanskrit Kurs Lektion 12]].
Eine Übersicht zur Deklination der männlichen Substantive auf '''-a''' für den Singular bzw. Plural findest Du unter [[Sanskrit Kurs Lektion 6]] bzw. [[Sanskrit Kurs Lektion 12]].


== Online Sanskrit Kurs ==
Eine gründliche Einführung in das Thema Sanskrit und Sanskrit Substantiv bietet Dir der [[Sanskrit Kurs Lektion 1|Online Sanskrit Kurs]].


== Sanskrit Kurs ==
Eine gründliche Einführung in das Thema Sanskrit und Sanskrit Substantiv bietet Dir der [[Sanskrit Kurs Lektion 1|Sanskrit Kurs]].


==Weblink==
[[Datei:Pranayama.jpg|thumb|Pranayama]]
*[https://schriften.yoga-vidya.de/hatha-yoga-pradipika/1-kapitel-vers-1/ Hatha Yoga Pradipika 1.1]


==Siehe auch==   
==Siehe auch==   
*[[Sanskrit Kurs Lektion 1]]
*[[Sanskrit Kurs Lektion 1|Sanskrit Kurs Lektion 1-117]]
*[[Sanskrit Alphabet‏‎]]  
*[[Sanskrit Alphabet‏‎]]  
*[[Sanskrit Grammatik‏‎]]
*[[Sanskrit Grammatik‏‎]]
Zeile 38: Zeile 81:
*[[Sanskrit Verb‏‎]]
*[[Sanskrit Verb‏‎]]
*[[Sanskrit Sprache‏‎]]
*[[Sanskrit Sprache‏‎]]
*[[HYP Jahresgruppe]]
*[[Amrita Siddhi Sanskrittext und Übersetzung]]
*[[Verbaladjektiv]]
*[[Verbaladjektiv]]
*[[Sanskrit Adjektiv]]
*[[Sanskrit Adjektiv]]
Zeile 44: Zeile 89:
*[[Partizip Präteritum Passiv]]
*[[Partizip Präteritum Passiv]]
*[[Partizip Präteritum Aktiv]]
*[[Partizip Präteritum Aktiv]]
*[[Gerundium]]
*[[Denominativum]]
*[[Gerundivum]]
*[[Absolutivum]]
*[[Absolutivum]]
*[[Absoluter Lokativ]]
*[[Absoluter Lokativ]]
Zeile 59: Zeile 105:


==Sanskrit Grammatik Weblinks==
==Sanskrit Grammatik Weblinks==
*[http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/wp-content/uploads/2012/03/Sanskrit-Glossar-Yoga-Vidya.pdf Sanskrit Glossar]
*[https://blog.yoga-vidya.de/wp-content/uploads/2012/03/Sanskrit-Glossar-Yoga-Vidya.pdf Sanskrit Glossar]
*[https://wiki.yoga-vidya.de/Bhagavad_Gita_Sanskrit_Text Bhagavad Gita Sanskrit Text]
*[https://wiki.yoga-vidya.de/Bhagavad_Gita_Sanskrit_Text Bhagavad Gita Sanskrit Text]
*[https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/yogalehrer-weiterbildung/spirituelle-persoenliche-entwicklung/sanskrit-singen-rezitieren-verstehen/ Sanskrit singen und rezitieren]
*[https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/yogalehrer-weiterbildung/spirituelle-persoenliche-entwicklung/sanskrit-singen-rezitieren-verstehen/ Sanskrit singen und rezitieren]
Zeile 65: Zeile 111:
==Seminare==
==Seminare==
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/ Sanskrit und Devanagari]===
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/ Sanskrit und Devanagari]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=2365</rss>
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/rssfeed.xml</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-weiterbildung/ Yogalehrer Weiterbildung]===
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kundalini-yoga/ Kundalini Yoga]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-weiterbildung/?type=2365</rss>
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kundalini-yoga/rssfeed.xml</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/ Jnana Yoga, Philosophie]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/rssfeed.xml</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/leiter/dr-phil-oliver-hahn/ Jahresgruppe Sanskrit - Lektüre der AMRITA SIDDHI - Online]===
'''<strong>[https://www.yoga-vidya.de/seminare/seminar/jahresgruppe-sanskrit-lektuere-der-amrita-siddhi-online-l260107-1// 07.01.2026 - 16.12.2026 - Jahresgruppe Sanskrit - Lektüre der AMRITA SIDDHI - Online]</strong>'''
:Die AMRITA SIDDHI ("Erlangung der Unsterblichkeit") ist ein bisher noch wenig bekannter Ur-Text zum Hatha Yoga, der aus einem asketisch orientierten buddhistischen Umfeld stammt. Niedergeschrieben wurde er vermutlich im 11. Jahrhundert in Indien von Madhava Chandra. Der Verfasser lehrt in 35 kurzen Kapiteln die praktischen und theoretischen Grundlagen …
 
:Dr phil Oliver Hahn


[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]

Aktuelle Version vom 30. Dezember 2025, 16:32 Uhr

Ganesha

Das Substantiv (Hauptwort, Dingwort) ist eine Wortart, die etwas "Substantielles" im Sinne einer selbständig existierenden Entität bezeichnet, also ein unbelebtes "Ding" wie einen Stein, ein Haus, belebte "Dinge" wie einen Baum, ein Tier oder einen Menschen, oder auch abstrakte Begriffe wie Liebe oder Wissen.

Allgemeines

Ein Substantiv hat in den meisten Sprachen ein grammatisches Geschlecht (Genus), das man im Deutschen an dem zugehörigen Artikel erkennt: der Stein (männlich), die Liebe (weiblich), das Haus (sächlich). In den sogenannten flektierenden Sprachen wie dem Deutschen, dem Russischen oder dem Sanskrit wird ein Substantiv außerdem nach Fall (Kasus) und Zahl (Numerus) flektiert ("der Stein, des Steins" usw.).

Das Substantiv in der Sanskrit Grammatik

Auch im Sanskrit, das aufgrund seiner Urverwandtschaft mit dem Latein und dem Altgriechischen viele Ähnlichkeiten mit diesen beiden "klassischen Sprachen" aufweist, besitzt das Substantiv ein Genus (Linga), und wird nach Kasus und Numerus flektiert. Es gibt im Sanskrit drei Genera, acht Fälle (Kasus, Vibhakti) und drei Numeri (Zahl, Sankhya).

Die drei Genera

Das Sanskrit besitzt drei Genera bzw. grammatische Geschlechter (Linga):

  1. männlich (Maskulinum, m.) puruṣa "der Mann" (Purusha)
  2. weiblich (Femininum, f.) strī "die Frau" (Stri)
  3. sächlich (Neutrum, n.) manas "das Denken" (Manas)

Die acht Kasus

Das Sanskrit besitzt acht Kasus bzw. Fälle (Vibhakti):

  1. Fall: Nominativ (Prathama)
  2. Fall: Akkusativ (Dvitiya)
  3. Fall: Instrumental (Tritiya)
  4. Fall: Dativ (Chaturthi)
  5. Fall: Ablativ (Panchami)
  6. Fall: Genitiv (Shashthi)
  7. Fall: Lokativ (Saptami)
  8. Fall: Vokativ (Sambodhana)

Die drei Numeri

Das Sanskrit besitzt drei Numeri bzw. grammatische Zahlen (Sankhya):

  1. Einzahl (Singular, Ekavachana)
  2. Dual ("Zweizahl", Dvivachana)
  3. Mehrzahl (Plural, Bahuvachana)

Das Nomen

MP900177808.JPG

In der traditionellen indischen Grammatik (Vyakarana) gehört das Substantiv zur Wortart des Nomens (Naman), zu der auch die Adjektive gehören. Dies erklärt sich daraus, dass Substantive und Adjektive im Sanskrit flektierte Wörter sind, die grundsätzlich denselben Flektionsmustern unterliegen. Mit anderen Worten: Substantive und Adjektive erhalten dieselben Kasusendungen (Vibhakti).

Nominalstämme

Die Substantive gehören ebenso wie die Adjektive des Sanskrit in ihrer Eigenschaft als Nomen (Naman) verschiedenen Stammklassen an. Man unterschiedet zunächst vokalisch (also auf Vokal) auslautende und konsonantisch (also auf Konsonant) auslautende Nominalstämme (Pratipadika):

  • vokalisch auslautend: yoga wörtl.: "Verbindung, Methode" (Yoga)
  • konsonantisch auslautend: ātman wörtl.: "Selbst, Seele" (Atman)

Diesen Stamm bezeichnet man als Nominalstamm, der identisch mit der sogenannten Wörterbuchform ist, an die die jeweiligen Kasusendungen (Vibhakti) treten:

  • ātman (Stammform) ātmā "das Selbst" (Nominativ Singular m.)

Es gibt verschiedene Untergruppen bzw. Klassen von vokalischen und konsonantischen Nominalstämmen. Die häufigsten vokalischen Nominalstämme sind die auf ein kurzes -a auslautenden Stämme, zu denen die Mehrheit der (männlichen und sächlichen) Substantive und Adjektive des Sanskrit gehören.

Übersicht der Stammklassen

Eine umfassende Übersicht über die verschiedenen Stammklassen der Substantive findest Du unter Wörterbuchform.

Deklinationsbeispiele

Eine Übersicht zur Deklination der männlichen Substantive auf -a für den Singular bzw. Plural findest Du unter Sanskrit Kurs Lektion 6 bzw. Sanskrit Kurs Lektion 12.

Online Sanskrit Kurs

Eine gründliche Einführung in das Thema Sanskrit und Sanskrit Substantiv bietet Dir der Online Sanskrit Kurs.


Weblink

Pranayama

Siehe auch

Literatur zum Thema Sanskrit und Sanskrit Grammatik

Sanskrit Grammatik Weblinks

Seminare

Sanskrit und Devanagari

19.07.2026 - 24.07.2026 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil

Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit…
Ram Vakkalanka

Kundalini Yoga

06.02.2026 - 08.02.2026 Kundalini Yoga Einführung

Gründliche Einführung in die Theorie und Praxis des Kundalini Yoga, Yoga der Energie. Die praktischen Übungen des Kundalini Yoga umfassen Pranayama…
13.02.2026 - 15.02.2026 Kundalini Yoga Mittelstufe

Intensives Kundalini Yoga Seminar zur Erweckung der inneren Kundalini Energie, Erweiterung des Bewusstseins und Entfaltung des vollen Potentials. Yo…
Viveka Wilde, Chandrashekara Witt

Jnana Yoga, Philosophie

30.01.2026 - 06.02.2026 Spirituelle Sterbebegleiter Ausbildung

Immer mehr Menschen wollen sich aktiv und offen mit Sterben und Tod beschäftigen und dabei zu einem neuen spirituellen Verständnis von Vergänglichke…
Sukhavati Kusch
15.02.2026 - 20.02.2026 Mantra Meditation Mahavakya

Entdecke in diesem Seminar die kraftvolle Verbindung von Mantra-Rezitation, Kirtan Singen, Meditation und den vedantischen Mahavakyas. Tauche ein i…
Shankara Hübener

Jahresgruppe Sanskrit - Lektüre der AMRITA SIDDHI - Online

07.01.2026 - 16.12.2026 - Jahresgruppe Sanskrit - Lektüre der AMRITA SIDDHI - Online

Die AMRITA SIDDHI ("Erlangung der Unsterblichkeit") ist ein bisher noch wenig bekannter Ur-Text zum Hatha Yoga, der aus einem asketisch orientierten buddhistischen Umfeld stammt. Niedergeschrieben wurde er vermutlich im 11. Jahrhundert in Indien von Madhava Chandra. Der Verfasser lehrt in 35 kurzen Kapiteln die praktischen und theoretischen Grundlagen …
Dr phil Oliver Hahn