Yuyutsu

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Yuyutsu (Sanskrit: युयुत्सू yuyutsu m) Name eines Sohnes von Dhritarashtra. Er kämpfte aber in der großen Mahabharata-Schlacht auf Seiten der Pandavas. Yuyutsu war der Sohn von Dhritarashtra mit einer Dienerin aus der Bauernkaste, Sukhada. Er war jünger als Duryodhana und älter als der Rest der neunundneunzig Kuru Kinder. Er war der einzige der Brüder, die den Krieg überlebten. Nach dem Krieg wurde er Berater von König Parikshit.

Handschrift mit einer Darstellung von Kurukshetra

Dhritarashtra befürchtete Schwierigkeiten mit der fast zwei Jahre andauernden Schwangerschaft Gandharis. So zeugte er mit der Dienerin Sukhada ein Kind, Yuyutsu. Yuyutsu wurde am gleichen Tag wie Duryodhana geboren. Das Mahabharata kennt Yuyutsu unter weiteren Namen: Dhartarstra, Dhrtarastraja, Dhrtarastraputra, Karana, Kauravya, Vaisyaputra.

Yuyutsu war ein moralisch einwandfreier Krieger, der den Pfad der Rechtschaffenheit ging, obwohl die Umstände seiner Geburt nicht zum Guten wiesen. Schon vor Beginn des Krieges entschied sich Yuyutsu auf Seiten der Pandavas zu kämpfen. Er ließ ihnen Informationen über die Strategien der Kauravas zuzukommen. Er rettete das Leben von Bhima, indem er den Pandavas den Plan Duryodhanas verriet, Bhima zu vergiften. Yuyutsu war einer von elf Kriegern, die den Krieg überlebten. Als Yudishthira sich von der Welt zurückzog, setzte er Yuyutsu im Königreich von Indraprastha als Regent ein.

2. Yuyutsu, Sanskrit युयुत्सु yuyutsu, kampfbereit. Yuyutsu ist ein Sanskritwort und bedeutet kampfbereit.

Verschiedene Schreibweisen für Yuyutsu

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Yuyutsu auf Devanagari wird geschrieben " युयुत्सु ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " yuyutsu ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " yuyutsu ", in der Velthuis Transkription " yuyutsu ", in der modernen Internet Itrans Transkription " yuyutsu ".

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Yuyutsu

Siehe auch

Literatur

  • Bhagavad Gita, Teil der Mahabharata, mit Einführung in die Mahabharata
  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005
  • Carl Capeller: Sanskrit Wörterbuch, nach den Petersburger Wörterbüchern bearbeitet, Strassburg : Trübner, 1887

Weblinks

Seminare

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch kampfbereit. Sanskrit Yuyutsu
Sanskrit Yuyutsu Deutsch kampfbereit.