Indraprastha

Aus Yogawiki

Indraprastha: (Sanskrit: Sanskrit: इन्‍द्रप्रस्‍थ, indraprastha m.), wörtlich die Stadt Indras. Indraprastha war die Hauptstadt der Pandavas. Sie wurde gegründet von Yudhisthira, der älteste der Pandavas und bedeutsamer König. Man nimmt an, dass Indraprastha mit dem heutigen Delhi identisch ist. Doch ließen sich für die Existenz von Indraprastha auf dem Stadtgebiet von Delhi keine archäologischen Beweise finden.

Indraprastha in einem indischen Comic

Unter den Pandavas soll Indraprastha sich zur großartigsten aller Städte des damaligen Indiens entwickelt haben. Yudhishtira wurde in Indraprastha sogar zum Großkönig bzw. zum Kaiser gekrönt.

Sukadev über Indraprastha

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Indraprastha

Indraprastha heißt wörtlich „die Stadt von Indra“. Indraprastha war die Stadt, die Yudhisthira gegründet hat. Indraprastha ist das heutige moderne Delhi. In Delhi gibt es Teile, die als Indraprastha bezeichnet werden, bzw. es wird angenommen, dass der moderne Name für Indraprastha Delhi ist. Es gibt diese lange Geschichte, die du vielleicht kennst, der Mahabharata, wenn nicht, findest du diese natürlich auch auf unseren Internetseiten. Da gab es einen König namens Pandu und der hatte fünf Söhne, das waren die Pandavas. Und der Pandu ist gestorben, bevor die Pandavas volljährig waren und so ist das Königreich an Dhritarashtra gegangen. Dhritarashtra hatte jetzt auch Söhne, der älteste war Duryodhana, und Dhritarashtra wusste jetzt nicht, an wen will der das Königreich geben. Duryodhana machte mehrere Mordanschläge auf die Pandavas, um eben die Pandavas von der Erbfolge zu verhindern. Schließlich schlug Yudhisthira, der Anführer und der Älteste der Pandavas, vor, doch einfach das Königreich zu teilen. Zwar wurde allgemein angenommen, dass Yudhisthiras Ansprüche auf den Thron etwas berechtigter waren und so galt Yudhisthiras Vorschlag, die eine Hälfte des Königreichs zu regieren, auf die andere zu verzichten, als recht großzügig. Und Yudhisthira war noch dazu bereit, die Hälfte des Königreichs zu bekommen, die bisher unfruchtbar war oder voller Urwald war, jedenfalls wo kaum jemand gewohnt hatte und es keine Städte gab, kaum Straßen usw.

Und so geschah es, dass Yudhisthira mit den Pandavas in diesen Teil hinzog, aber da bekannt war, dass Yudhisthira fähig war, dass er gerecht war und dass er auch ein guter König sein würde, zogen eine ganze Menge von dem alten Königreich von Hastinapura, von der Stadt Hastinapura, mit Yudhisthira und den Pandavas in die neue Hälfte des Königreichs. Und Yudhisthira errichtete eine neue Hauptstadt, nämlich Indraprastha. Jetzt sind wir bei Indraprastha. Und Yudhisthira war sehr geschickt auch als Regierender, er war ein sehr ethischer König, ein gerechter König, ein guter König, ein fähiger König, und so brachte er und natürlich die anderen Pandavas und die vielen anderen Menschen, die mitkamen, das ganze Königreich zum Blühen. Und die Hauptstadt wurde richtig großartig und so bekam sie dann auch den Namen Indraprastha, sie war so großartig, dass sie eben genannt wurde, das ist eine Hauptstadt, die so großartig ist, wie sie dem König der Götter zukommen würde. Und so hieß sie Indraprastha. Später ließ Yudhisthira sich sogar als Großkönig krönen, als Kaiser. Sogar Duryodhana musste Yudhisthira als seinen Oberherrn anerkennen, was dem Duryodhana dann nicht gefallen hat. Ihm gefiel auch nicht, dass Indraprastha so viel großartiger wurde als Hastinapura und so ersann Duryodhana Listen, wie er Yudhisthira seine Hälfte des Königreichs und damit Indraprastha wegnehmen konnte. Das ist aber eine lange Geschichte, diese kannst du auch nachlesen auf den Yoga Vidya Internetseiten, auf www.yoga-vidya.de. Gib dort ein, entweder „Bhagavad Gita“, dort erfährst du die Hintergrundgeschichte der Bhagavad Gita, wo auch die ganzen Kämpfe und Streitigkeiten zwischen den Pandavas und den Kauravas dazugehören, oder gehe gleich auf „Mahabharata“, denn in der Mahabharata wird unter anderem die Hauptstadt Indraprastha beschrieben. Du kannst aber auch einfach nochmal „Indraprastha“ eingeben, wir haben auch einen umfangreichen Artikel über Indraprastha auf www.yoga-vidya.de. Indraprastha – die Hauptstadt von Yudhisthira, wörtlich „die Stadt von Indra, dem König der Götter“.

Verwendung des Namens Indraprastha heute

Da Indraprastha die reichste Stadt des alten Indiens und die Hauptstadt der tugendhaften Pandavas war, wird Indraprastha heute für vieles verwendet, was Tugend, Glück und Großartigkeit vermitteln soll. So gibt es

  • Indraprastha Hotels
  • Indraprastha Gas Company

Bekannt ist auch die Guru Gobind Sing Indraprastha University, eine der Universitäten in Delhi, sowie das Indraprastha College for Women, die älteste Frauenuniversität in Delhi und heute Teil der University of Delhi.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Indische Meister

26.04.2024 - 28.04.2024 Lerne entspanntes Einschlafen
Einschlafen kann man nicht willentlich. Daher lerne die optimalen Voraussetzungen zu schaffen durch gezielte Meditations- und Entspannungstechniken. Diese versetzen deinen Geist in eine ruhige und fr…
Shankari Winkelbauer
26.04.2024 - 26.04.2024 Selfcare Yoga Zeit nur für Dich - Online Workshop
Uhrzeit: 09:00 – 12:00 Uhr

Erlaube dir eine Auszeit vom hektischen Alltag und gönn dir ein wohltuendes Yoga-Special, das speziell darauf ausgerichtet ist, Körper, Geist und Seele in Ei…
Sina Heß

Bhakti Yoga

26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos
28.04.2024 - 03.05.2024 Kirtan Camp
Tauche ein in die Welt des Kirtan! Freue dich auf eine intensive Woche voller Musik und lebendiger Philosophie. Mantra singen und Kirtan ist ein wichtiger Weg des Bhakti Yoga und die einfachste Weise…
Sadbhuja Dasa