Kuru

Aus Yogawiki
Handschrift mit einer Darstellung von Kurukshetra

1. Kuru (Sanskrit: कुरु Kuru m.) Stammvater der Kauravas. Ein Prinz des Mondgeschlechts, der Sohn von Samvarana und von Tapati, der Tochter der Sonne. Kuru herrschte im Nordwesten Indiens über das Land, das ungefähr bei Delhi liegt. Die Einwohner nannten sich die Kurus. Sie bewohnten Kurukshetra und dieser Teil Indiens ist mit den Kurus verbunden. Sie waren die Vorfahren von Dhritarashtra und von Pandu, aber der Vatername Kaurava wird im Allgemeinen den Söhnen des letzteren gegeben.

2. Kuru (Sanskrit: कुरु kuru Verb) bedeutet "mache, tue!" und ist die 2. Person Singular Imperativ (Präsens Aktiv bzw. Parasmaipada) der Verbalwurzel (Dhatu) kṛ "machen, tun".

Kuru कुरु Kuru Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Kuru, कुरु, Kuru ausgesprochen wird:

Kuru – der Stammvater der Kauravas

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Kuru

Kuru ist eine wichtige Gestalt in der Mahabharata. Mahabharata ist eine der großen Epen Indiens, eine der Ithihasas. Mahabharata, die Geschichte von Bharata und seinen Nachfahren, die große Geschichte, Maha, von Bharata, von Indien. Und in diesen Bharatas, also in den Nachkommen von Bharata, ragt Kuru besonders heraus. Kuru hatte das ganze Königreich nochmals geeint, Kuru war großartig. Weil er so großartig war, sind die Nachkommen von ihm als Kauravas bezeichnet worden. Die Kauravas waren also Nachkommen von Kuru, sie waren auch Bharatas, also die Nachkommen von Bharata.

Und jetzt gab es verschiedene Kauravas und unter anderem gab es Pandu und es gab Dhritarashtra. Pandu war der jüngere Sohn, Dhritarashtra war der ältere Sohn von Kuru. Weil aber Dhritarashtra blind war, wurde der Zweitgeborene von Kuru, eben der Pandu, zum König. Aber der Pandu ist früher gestorben und so wurde sein jüngerer Bruder, Dhritarashtra, zum König, obgleich er blind war. Und so wurden die Söhne von Pandu als Pandavas bezeichnet, die Söhne von Dhritarashtra wurden weiter als Kauravas bezeichnet.

Alle waren eigentlich Nachkommen von Kuru, daher Kauravas, aber weil Pandu so großartig war, wurden seine Söhne im besonderen Maße als Pandavas bezeichnet. Kuru ist also der Stammvater der Kauravas. Es gibt auch eine lange Geschichte, wie das Ganze gekommen ist, dass Kuru der Stammvater der Kauravas war.

Siehe auch

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Seminare

Indische Schriften

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos

Sanskrit und Devanagari

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lern…
Ram Vakkalanka