Wie bekomme ich Wille zum abnehmen

Aus Yogawiki

Wie bekomme ich Wille zum abnehmen? Vielleicht würdest du gerne abnehmen, aber du denkst „meine Willenskraft reicht nicht aus“. Jetzt gibt es aber zwei unterschiedliche Dinge: die Willenskraft und das Geschick zum Abnehmen.

Wo bekomme ich Wille um abzunehmen

Zunächst einmal musst du überlegen: "Willst du abnehmen? Warum willst du abnehmen? Bist du bereit, dafür auch etwas in Kauf zu nehmen? Wie willst du es machen? Den Willen zum Abnehmen zu bekommen, wäre erst mal sich bewusst werden: Warum will ich das überhaupt?"

Vielleicht willst du einfach nur ein paar Pfunde weniger haben, weil du besser aussiehst. Vielleicht denkst du es wäre einfach wünschenswert. Vielleicht weißt du, deine Mutter oder dein Vater hatte Übergewicht und hat zügig Bluthochdruck bekommen und musste früh Blutdrucksenker nehmen. Vielleicht merkst du auch schon die ersten Blutdruck Anzeichen, vielleicht Lymphprobleme, dass deine Gelenke oder dein Rücken Probleme haben oder es zeigen sich die Vorstufen von Diabetes. Oder du hast Diabetes und du weißt, um die Diabetes loszuwerden, müsstest du weniger essen und abnehmen.

Du kannst gesundheitliche Gründe zum Abnehmen haben. So wäre es zum Beispiel gut, dass du erst mal aufschreibst: "Warum will ich abnehmen? Was hab ich davon?" Vielleicht dir auch visualisieren: "Wie wäre ich, wenn ich abnehmen würde?"

Dann musst du aber auch überlegen: "Was nehme ich zum Abnehmen in Kauf?" Abnehmen heißt, nicht nur ein paar Wochen oder Monate abnehmen, sondern letztlich musst du es dauerhaft. Dann musst du überlegen: "Welche Ernährung bräuchte ich zum Abnehmen? Worauf muss ich verzichten? Was heißt das?"

Ja, da musst du schon etwas nachdenken. Bist du bereit, darauf zu verzichten? Du wirst da nicht so viel Schokolade essen können, nicht so viel Pommes frites oder Chips oder fünf Mal am Tag, nicht dir jedes Mal was zum Essen kaufen, wenn es in der Gegend kommt. Zum Abnehmen brauchst du schon etwas Disziplin. Es gibt Diäten, die sagen es braucht keine Disziplin, du könntest einfach mehr Gemüse und Salate essen. Das stimmt ja auch. Natürlich, wenn du vegan lebst, dann wirst du sowieso abnehmen, wenn du bisher Fleisch gegessen hast. Wenn du bisher Milchprodukte zu dir genommen hast, dann verzichte auf die Milchprodukte und du nimmst ab. Verzichte auf Zucker, dann nimmst du auch ab. Also es gibt einige Dinge. Aber in der Mehrheit heißt es schon, du musst auf manche Gewohnheiten verzichten. So überlege: "Wie willst du abnehmen? Was heißt das?" Du musst eben bereit sein, auf Vieles zu verzichten.


Ernährung

Sei dir auch bewusst, mit Ernährung modulierst du deine Stimmung. Gerade Menschen, die eine Neigung zum Übergewicht haben, gelingt es unangenehme Gefühle zu reduzieren, indem sie Zucker-Fett-Gemische essen. Wie gehst du damit um, wenn du mal frustriert bist? Wenn du unter Stress stehst? Wenn du in der Kritik bist? Wenn du viel leisten musst? Bist du da auch in der Lage, darauf zu verzichten? Oder könntest du sagen: Ja, gut, meine Ernährung muss so aufgebaut sein, normalerweise esse ich so und unter Stress erlaube ich mir einen Tag lang etwas anderes.

Also: "Wie bekomme ich den Willen zum Abnehmen?" Indem du erst mal weißt, was du willst und zum zweiten weißt, welche Konsequenzen es hat und zum dritten, wie du damit umgehst, wenn bestimmte Situationen kommen werden. Du brauchst eben nicht nur den abstrakten Wunsch abzunehmen, du brauchst den Willen in Verbindung mit Strategie. Wenn du meinst: "Das ist eine gute Strategie!" Dann verfolge sie und nutze sie mit aller Konsequenz.


Affirmationen und Visualisierungen

Du kannst zum Beispiel sagen: "Ich freue mich darauf, bald 79 kg zu wiegen." oder "Ich freue mich darauf, so und so auszusehen." Du kannst dir selbst ein Bild machen, wie du vielleicht mal ausgesehen hast, als du dünner warst. Oder du kannst, es gibt ja im Internet Fotobearbeitungsprogramme, wo du dich um 10 kg reduzieren kannst und das sieht realistisch aus. Du kannst dir vorstellen, wie du irgendwo bei der nächsten Familienfeier bist und alle dich beglückwünschen: "Oh, wie hast du denn abgenommen, das ist ja toll! Du siehst großartig aus."

Du kannst dir darauf Affirmationen geben. Du kannst auch sagen: "Ich freue mich darauf!" Wenn du mal gestresst bist, kannst du auch sagen: "Ich freue mich darauf, gleich wieder ruhig zu sein." oder "Ja, auf der Oberfläche meines Geistes weiß ich, ich müsste jetzt etwas essen um ruhig zu sein. Aus der Tiefe meines Wesens weiß ich, ich werde auch so in die Ruhe kommen. Auf der Oberfläche meine ich, ich brauche das jetzt unbedingt, in der Tiefe meines Wesens weiß ich, ich bin jetzt ruhig und in ein paar Momenten ist alles in Ordnung." Also du brauchst einen Willen, du musst wissen warum, du brauchst eine Strategie und dann die richtigen Affirmationen und Visualisierungen.


Fang an! Ich wünsche dir alles Gute bei deinem heroischen Unterfangen, denn langfristig abzunehmen ist nicht so einfach. Glaube mir, ich weiß auch wovon ich spreche. Ich habe mein Wunschgewicht, aber ich habe auch schon mal 10 kg bis 15 kg mehr gewogen, ich habe auch schon mal 5kg weniger gewogen. Aber ich weiß: Das Gewicht, das ich jetzt habe, ist mein Hochleistungsgewicht.

Damit kann ich jeden Tag 60 Vorträge aufnehmen, für Youtube und anderes. Damit kann ich einen Ashram leiten und eine spirituelle Gemeinschaft und so ist das ein gutes Gewicht. Aber ich brauche den Willen, es zu halten. Meine Biologie würde gerne etwas mehr zunehmen. Aber es ist möglich, das kann ich dir auch sagen. Es ist leichter als Veganer möglich, als mit jeder anderen Ernährung. Es ist auch leichter möglich, wenn du meditierst und Yoga übst, wenn du weißt, wofür du abnehmen willst.

Mehr Informationen über Yoga Ernährung, die auch eine große Hilfe ist zum Abnehmen, und zu Yoga Übungen, die auch helfen gut abzunehmen, findest du auf unseren Internetseiten. Dort kannst du in das Suchfeld eingeben „Yoga Ernährung“, oder auch „Abnehmen“, oder „Yoga für Anfänger“, und dann erfährst du eine Menge zum Thema. Für eine gute Ernährungsumstellung ist es zum Beispiel auch gut, mal eine Woche eine Yoga Ferienwoche bei Yoga Vidya mitzumachen . Von Sonntag bis Freitag gibt es im Westerwald, an der Nordsee, im Allgäu, und auch in Bad Meinberg im Teutoburger Wald die Möglichkeit an einer Yoga Ferienwoche teilzunehmen. Fünf Tage gesunde und leckere Ernährung, zweimal am Tag Yogastunden, zweimal am Tag Meditation, viele Tipps für Gesundheit, Freude, Entspannung und dann geht vieles anschließend leichter.

Video: Wie bekomme ich Wille zum abnehmen?

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Wie bekomme ich Wille zum abnehmen?"

Ein kurzes Vortragsvideo von und mit Sukadev rund um das Thema Willenskraft, interessant für alle mit Interesse an Tugend und Yoga Psychologie.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Wille

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Wille:

Wie bekomme ich Wille zum abnehmen? Weitere Infos zum Thema Willenskraft und Tugend

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Willenskraft und Tugend und einiges, was in Verbindung steht mit Wie bekomme ich Wille zum abnehmen?

Seminare

Kochseminare und Ausbildungen

12.05.2024 - 19.05.2024 Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen favor…
Julia Lang
26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch

Ernährung

12.05.2024 - 19.05.2024 Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen favor…
Julia Lang
17.05.2024 - 19.05.2024 Faszination Heilkräuter
Hier erwartet dich ein interaktives und spannendes Seminar vom Bestimmen, Sammeln und Zubereiten von Heilpflanzen. Du entdeckst die Schätze am Wegesrand, lernst sie zu bestimmen und erfährst wofür di…
Anandadevi Kißling