Was ist Ayurveda Küche

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was ist Ayurveda Küche Ayurveda Küche ist eine Form der Nahrungszubereitung nach Ayurveda Prinzipien.

ayurvedische Küche

Was ist Ayurveda Küche

Meistens ist die Ayurveda Küche auch eine Art indische Küche, müsste es aber nicht sein. Ayurveda Küche heißt zunächst einmal, Nahrung so zuzubereiten, dass sie für die verschiedenen Doshas gut ist. Eigentlich ist die Ayurveda Küche eine typgerechte Küche. Und je nachdem, ob Du Dein Vata, Pitta oder Kapha reduzieren willst, wirst Du die Speisen anders zubereiten. Wenn Du jetzt für viele Menschen kochst, muss es insgesamt eine harmonisierende Nahrung sein.

Ayurveda Küche ist auch eine Küche, die davon ausgeht, dass der Mensch verschiedene Bedürfnisse hat, die befriedigt werden müssen. Und wenn die Bedürfnisse befriedigt werden, dann fühlt der Mensch sich wohl. Und er hat auch einen natürlichen Appetit, also weder zu viel noch zu wenig.

Ayurveda postuliert, dass man bestimmte Nahrungsmittel braucht, zum Beispiel Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Gemüse, Salate und Obst. Manche werden fragen: „Vollkorn?“ Ja, Vollkorn. Denn weißen Reis und auch Auszugsmehle gibt es in Indien erst, seit die Engländer Indien kolonisiert haben. Alle alten indischen Schriften müssen deshalb notwendigerweise von Vollkorn-Reis gesprochen haben und nicht von weißem Reis. Ich sage das deshalb, weil es heute sehr viele indische Ayurveda Spezialisten gibt, die sagen, dass man weißen Reis nehmen soll. Aber das ist einfach nur die Übernahme von ungesunden Kolonialgewohnheiten.

Also Ayurveda sagt, dass man jeden Tag bestimmte Nahrungsmittel braucht und auch bestimmte Geschmacksrichtungen. Ayurveda spricht also von verschiedenen Geschmäckern wie süß, sauer, salzig, scharf, würzig und so weiter. Und Du musst in jeder Mahlzeit alle Geschmäcker haben, solange Du insgesamt in Harmonie bist. Wenn Du dagegen ein bestimmtes Dosha reduzieren willst, also ein bestimmtes Übermaß von etwas hast, kannst Du dafür sorgen, dass Du mit der Nahrung dieses reduzierst.

Gewürze sind in der ayurvedischen Küche sehr wichtig

Ayurveda Küche arbeitet auch sehr viel mit Gewürzen. Also Ayurveda sagt auch, dass bestimmte Gewürz-Zusammenstellungen harmonisierend wirken und auch helfen, dass Du Dich befriedigt und wohlfühlst. Und dann geht es Körper und Psyche gut und Du hast eine weniger große Neigung, dann irgendwelche Stoffe zu Dir zu nehmen, die ungesund sind.

Was ist Ayurveda Küche? Auch eine Weise, sich selbst gesund zu erhalten oder gesund zu machen. Auch eine Weise, um an der Psyche zu arbeiten. Wenn Du innere Unruhe und Ängste hast, dann würdest Du Nahrungsmittel so essen, dass sie Vata reduzierend sind.

Angenommen, Du fühlst Dich frustriert und bist ärgerlich oder cholerisch und hast das Gefühl, dass Du alles allein machen musst, dann hast Du ein Pitta-Übermaß. Also würdest Du so essen, dass der Pitta-Überschuss etwas reduziert wird. Zum Beispiel mehr Rohkost essen und weniger scharfe Gewürze. Oder um Vata zu reduzieren, würdest Du eher wärmende Speisen zu Dir nehmen. Und angenommen, Du bist antriebslos und müde, also Kapha, dann würdest Du eher anregende Speisen zu Dir nehmen.

Was ist also Ayurveda Küche? Eine Weise, gesund zu sein und Dich harmonisch zu fühlen. In Körper und Psyche eine Grundzufriedenheit und Befriedigung zu haben, um so auch sonst gesund leben zu können.

Mehr über die Ayurveda Küche lernst Du zum Beispiel auch bei Yoga Vidya. Dort haben wir auch Ayurveda Kochseminare, meistens Wochenseminare, manchmal auch Seminare, die einige Tage dauern. Oder auch in der Ayurveda Kochausbildung. Besonders empfehle ich auch die vegane Ayurveda Kochausbildung. Dort lernst Du nämlich, Ayurveda-Speisen vegan zuzubereiten und auch das anhand von Doshas.

Ayurveda Küche hilft Dir auch, Agni, das Verdauungsfeuer im rechten Maße anzuregen und hilft Dir auch, Abfallprodukte Malas und Unreinheiten Amas zu vermeiden. Indem Du die richtige Nahrung in Verbindung mit dem richtigen Agni zu Dir auf die richtige Weise nimmst, verdaust Du die Nahrung gut und es gibt keine Probleme im Körper.

Video: Was ist Ayurveda Küche?

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema "Was ist Ayurveda Küche?"

Ein kurzes Vortragsvideo von Sukadev rund um das Thema Ayurveda Ernährung, aus der Gruppe von Vorträgen rund um Ayurveda.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Ayurveda

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Ayurveda:

Was ist Ayurveda Küche? Weitere Infos zum Thema Ayurveda Ernährung und Ayurveda

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Ayurveda Ernährung und Ayurveda und einiges, was in Verbindung steht mit Was ist Ayurveda Küche?

Seminare