Tonacatecuhtli

Aus Yogawiki

Tonacatecuhtli, aztekischer Gott: Tonacatecuhtli ist der aztekische Schöpfergott. Tonacatecuhtli ist der Schöpfer von Himmel und Erde. Er ist insbesondere auch derjenige, der die Erde fruchtbar macht und der Nahrung gibt.

Tonacatecuhtli.jpg

Tonacatecuhtli war ein Gott in der aztekischen Mythologie, also in Mittelamerika. Tonacatecuhtli ist ein Nahuatl-Wort. Nahuatl ist die Sprache der Azteken gewesen. Und Tecuhtli bedeutet Gott und Tonaca kann Nahrung, kann aber auch Erhaltung heißen. Und so kann man sagen, der Tonacatecuhtli ist der Gott der Nahrung, der Gott des Schutzes, der Gott des Erhaltens. Tonacatecuhtli wird oft als ein gealterter Gott dargestellt, er sieht nicht mehr jung aus. Und so hat er tatsächlich einige Ähnlichkeiten mit Brahma, also dem Schöpfer.

Tonacatecuhtli Video

Hier findest du ein Video zu Tonacatecuhtli mit einigen Informationen und Anregungen:

Tonacatecuhtli - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Tonacatecuhtli ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Tonacatecuhtli, aztekische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Aztekische Götter

Infos zum Thema aztekische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

18.04.2024 - 24.04.2024 108 Stunden Yajna zu Hanuman Jayanti
Anfang Mai auf den Vollmond zu Hanuman Jayanti hin, nähren wir ein spirituelles Feuer mit großer universeller Lichtkraft durch die Rezitation des Gayatri Mantras bei gleichzeitiger Darbringung von Gh…
Dana Oerding
19.04.2024 - 21.04.2024 Bhakti Yoga Immersion
Tauche ein in die Welt des Bhakti, Kirtan, Manten, gemeinsame spirituelle Erfahrungen. Finde heraus, wie du deine Hingabe und Emotionen kanalisieren kannst, um den maximal genialen spirituellen Erfol…
Sadbhuja Dasa