Tonacatecuhtli

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tonacatecuhtli, aztekischer Gott: Tonacatecuhtli ist der aztekische Schöpfergott. Tonacatecuhtli ist der Schöpfer von Himmel und Erde. Er ist insbesondere auch derjenige, der die Erde fruchtbar macht und der Nahrung gibt.

Tonacatecuhtli.jpg

Tonacatecuhtli war ein Gott in der aztekischen Mythologie, also in Mittelamerika. Tonacatecuhtli ist ein Nahuatl-Wort. Nahuatl ist die Sprache der Azteken gewesen. Und Tecuhtli bedeutet Gott und Tonaca kann Nahrung, kann aber auch Erhaltung heißen. Und so kann man sagen, der Tonacatecuhtli ist der Gott der Nahrung, der Gott des Schutzes, der Gott des Erhaltens. Tonacatecuhtli wird oft als ein gealterter Gott dargestellt, er sieht nicht mehr jung aus. Und so hat er tatsächlich einige Ähnlichkeiten mit Brahma, also dem Schöpfer.

Tonacatecuhtli Video

Hier findest du ein Video zu Tonacatecuhtli mit einigen Informationen und Anregungen:

Tonacatecuhtli - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Tonacatecuhtli ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Tonacatecuhtli, aztekische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Aztekische Götter

Infos zum Thema aztekische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

20.06.2021 - 20.06.2021 - Mantra-Konzert mit Frauke Richter
Konzert - Tag der offenen Tür (angelehnt an den 21.6.: Sommeranfang, Sommersonnenwende, Weltyogatag) 13:30-14:30 Uhr
21.06.2021 - 21.06.2021 - Mantra-Konzert mit Shankari online
Konzert zum Weltyogatag Kostenlose Veranstaltung Zeit: 21:10 – 22:00 Uhr https://youtu.be/k_afI17BtnM
27.06.2021 - 02.07.2021 - Asana Intensiv Bhagavad Gita und Vedanta und Hüfte mit Atman Shanti -Yogalehrer Weiterbildung online
Atman Shanti führt dich durch tief spirituelle Hatha Yoga Stunden. Klassisches Vedanta im Geiste von Shankaracharya trifft hüftöffnendes „flex your hips“ für verschiedene Levels von mild bi…